Reparatur Widerlager Kupplungszug

  • Moin zusammen!

    Das Thema Reparatur des Lima-Deckels habe ich noch einmal in Angriff genommen und in einem Dokument zusammengefasst. Corona sei Dank (=> Home-Office). ;)

    Ich hoffe, dass nur wenige von euch eine Reparatur vornehmen müssen. Die verwendete Magenesiumlegierung wird im Laufe der Jahre nicht besser. Bei mir haben von drei Deckeln zwei ein defektes Widerlager. Gegenüber der früher gezeigten Lösung bin ich bedingt durch Kontaktkorrosion zu einer Kleblösung übergegangen. Die Klebstoffschicht trennt die beiden Metalle (der Reparatureinsatz ist aus St), so dass Korrosion kein Thema mehr sein sollte.


    Beste Grüße

    Manni


    P.S.: Mittlerweile ist meine Frau echt froh darüber, dass ich eine Garage zum Basteln habe ...^^

  • Hallo Manni,


    feine Lösung! Danke für die schöne Anleitung! Es gibt auch eine Lösung mit einem gebogenen Blechhalter aus Stahl, der an zwei LiMa-Deckel-Befestigungsschrauben mit angeschraubt wird. Ich finde das jetzt leider ums Verecken nirgends! Habe das mal bei einem amerikanischen Händler gesehen, ist auch relativ einfach zu realisieren, dazu muß aber das originale Widerlager weggefräst (gedremelt) werden!

    Vielleicht weiß das hier jemand anders, wo man das findet?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Moin Jerry,

    an so ein Teil hatte ich zuerst auch gedacht. Aber denn erschien mir die vorgestellte Lösung einfacher. Ich kann mir mal Hirn wachsen lassen, wie so ein Blechhalter aussehen sollte.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Robert,


    die Seite von XRsonly kann man momentan nicht richtig öffnen, und auf dem XR-Forum hatte ich auch schon gesucht, aber irgendwie habe ich nicht den richtigen Suchbegriff! Aber danke für den Hinweis! Werde weitersuchen!


    Manni, ich weiß ja, wie so ein Halter aussieht! Ich werde mal eine Zeichnung machen und hier einstellen! Vielleicht schaffe ich das bis morgen!

    Das ist aber eigentlich ganz einfach, ein Blech mit 2 Löchern im richtigen Abstand für die beiden oberen LIMa-Deckel-Befestigungsschrauben, in der richtigen Höhe rechtwinklig in Richtung Motor gebogen und darauf eine passende, geschlitzte Hülse geschweißt! Und den alten, gebrochenen Halter weggeschliffen!

    Das Erschwerende ist, daß die beiden Befestigungslöcher am LiMa-Deckel nicht in einer Flucht liegen!


    Bis morgen,

    Jerry

  • Hallo Jerry,


    mit den Befestigungsbohrungen sehe ich kein Problem, das kann man entsprechend biegen oder mit einer Hülse unterlegen. Aber zusätzlich muss das eigentliche Widerlager gegenüber der Längsachse nach innen gedreht werden. Dieser Punkt hatte mich erstmal davon abgehalten. Außerdem gilt für den Anguss am Limadeckel: wenn ab dann ab.

    In der kommenden Woche habe ich wieder etwas Zeit.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hi Manni,


    die Hülse (Widerlager) kann man ja im entsprechenden Winkel anschweißen! Werde morgen mal aus Pappe einen Versuch starten!

    Mut zum Risiko, wenn ab dann ab, Deine Lösung geht dann nicht mehr!


    Beste Grüße

    Jerry

  • Robert, danke für den Link! Genau den Beitrag habe ich gesucht!


    uc?id=1UhJ0TFMPTLSHHB5z8tYNVx9pyiT56eiN


    So sieht das Teil aus! Habe gerade mit "hopper" aus dem XR-Forum telefoniert (die Welt ist klein!), der hat noch ein paar von den Haltern im Keller,

    wer einen haben will, der schreibt mir bitte eine Mail! Das kann aber noch eine Weile dauern, bis ich die bei Ihm holen kann!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Danke für die Bilder! Die gezeigten Lösungen sind einfach umzusetzen. Tja, manchmal denke ich zu kompliziert.


    Wünsche euch einen schönen Tag,

    Manni (der jetzt gleich seine neuen CFK-Schutzbleche besäumt :))

  • Hallo Manni,

    stell Dich nicht unter den Schäffel, wie gesagt, auch Deine Lösung finde ich super!

    Soll jeder selbst entscheiden, wie er es im Endeffekt lösen möchte!


    Vielleicht stellt der Dieter beide Lösungen in die FAQ, wenn ich das Ding mal in der Hand habe, erstelle ich gerne eine Zeichnung!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich werde beide Varianten einstellen.

    Bei der von mir vor 2 Jahren zerlegten 600R war noch einen andere Lösung montiert. Da wurde ein Blech an die Deko-Ausgleichskammer angeschraubt und eine entsprechende Hülse für den Zug gebogen. Das Ganze ragte dann von oben nach unten, sah nicht so fachmännisch aus wie die anderen Lösungen, war aber recht einfach herzustellen.

    Wenn ich mal wieder an das Mopped bzw. die verbleibenen Teile komme, mach ich ein Bild davon, das kommt dann auch zu den Lösungsvarianten.

  • Danke Dieter,


    wie gesagt, wenn Du eine bemaßte Zeichnung möchtest zum Einstellen, dann liefere ich Dir die, sobald ich die Halter abgeholt habe, wird aber noch ein Weilchen dauern!


    Bis dann,

    Jerry