Kasten zum aufbocken

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe da mal eine banale Frage. Also bitte nicht steinigen.

    Habe zZt meine XL600R Vorne und Hinten mit Heber aufgebockt. Kann also nicht so richtig messen. Möchte mir aber wieder eine Kiste zum aufbocken unter dem Motor herstellen.

    Wie hoch sollte sie sein?

    Danke für Eure wohl gemeinten Antworten.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    ich würde mir an Deiner Stelle einen Motorradheber bauen wo Du die XL unter dem Motor ansetzt und aufbocken kannst.

    Nur die höhe und Bilder habe ich jetzt grade nicht parat, kann aber am Wochenende mal messen.

  • Hallo zusammen,


    schau mal beim Beitrag vom "mexxl" zum Thema "Faltenbälge in Schwarz für die XL600 LM gesucht..." vom 14.3.2020, da hat er ein Bild von seiner XL eingestellt, die gerade auf einem selbstgebauten Ständer aufgebockt ist! Vielleicht meint der Ralf den selben?


    Schreib mal den Jürgen (mexxl) an, vielleicht schickt er Dir eine Zeichnung!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hi Jerry,

    genau das ist der den ich meine. Ich habe mir genau den zweimal nachgebaut und das Teil ist Top ?

  • Hi Ralf, hab ich mir doch gedacht!


    Ich bau mir den jetzt dann auch, wenn ich mal wieder irgendwo das nötige Material bekomme!

    Leider ist es momentan nicht so einfach, mit dem Einkaufen!


    Schöne Grüße,

    Jerry

  • Hab schon mitgelesen und die Not verstanden ^^


    Vielleicht hilft ja das PDF.

    Dachte eigentlich, das wäre schon in unserer FAQ.

    Dieter Hiiiilfe!


    Das Bild nur zur AnschauungK800_20170924_122909_zpssjopv9f7.jpg?dl=0

  • Hallo Jerry,

    da es bei mir in der Gegend schwer ist Material zu bekommen habe ich mir das im Netz bestellt, gleich etwas mehr und habe dann gleich zwei Stück gemacht.

  • Hallo Uwe,


    um mal auf deine Frage einzugehen! Ich weiß es bei der 600er nicht genau, aber mein Ständer hat für die 500R und 600R gepasst und da würd ich mal 430 gut finden wenn das bike oben steht!


    Gruss Thorsten 8)

  • Mein Hubständer hat 24,5 cm Höhe und lässt sich so gerade unter das Bike schieben.

    Hochgefahren hat der 35 cm Höhe. Ist also genau die gleiche Höhe wie in Jürgens Zeichnung.

    Damit bleibt dann jeweils ein Rad in der Luft zum Radwechsel oder - wenn das Bike ausgewogen draufsteht - bleiben beide Räder frei.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Waren das nicht insgesamt sogar 4?:saint::saint:

    Ja Dieter so war das, aber habe ja nicht alle 4 auf einmal gemacht. Also habe ich jedes mal immer nur für 2 bestellt.?

  • Hallo Jürgen,


    danke fürs mitlesen! Das mit den Gartenmöbeln aus Edelstahl verkneife ich mir, die haben wir erst letztes Jahr gekauft!;(


    Schöne Bastlergrüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,

    ja, in diesem Fall ebay.

    Ich habe auch kein Edelstahl genommen sonder ganz gewöhnlichen Baustahl.

  • Hallo Dieter,

    nein, habe ich nicht, da das jeder ganz individuell machen kann wie er möchte.

    Ich z.B. habe drei von diesen Hebern und alle sind aus verschiedenen Materialien und Rohren. Sowohl Vierkannt- als auch Rundrohr.

    Das ist eigentlich ganz egal. Wichtig ist alleine nur, dass die Höhe stimmt und das obere Teil gut gepolstert ist, dass es keine Macken oder Dellen an den Unterzugsrohren des Rahmens gibt.

    Was die Belastbarkeit angeht, da hat der Heber bei der XL ja nicht viel zu tun ?