PD03 Motor zerlegen kennenlernen und überholen

  • Hallo zusammen. Da ich meine PD03 neu habe und den Motor zum ersten Mal zerlege, sind bei mir schon einige Fragen aufgekommen und es werden bestimmt noch mehr.

    Daher stelle ich mal ein paar Bilder und Fragen ein die ich habe und hoffe jemand hat Lust mir weiterzuhelfen.

    Da ich noch am Anfang meines Schrauberlebens bin, hoffe ich dass ich euch nicht zu sehr mit dummen Fragen nerve :saint:

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Die Kiste ist von 84 und ist schon durch einige Hände gegangen. Der Kilometerstand liegt bei unrealistischen 34.000. Ich denke sie hat mindestens das Doppelte runter. Ich frage mich auch ob der Motor vielleicht mal gewechselt wurde, daher meine erste Frage:


    1. Stimmt die Motornummer mit der Rahmennummer überein?


    Der Motor lief zwar super und sprang auch gut an, verlor jedoch reichlich Öl, was auch der Hauptgrund für die Zerlegung war. Ich möchte also auf jeden Fall den Motor komplett auseinandernehmen um so alle Dichtungen auszutauschen, mich mit der Technik vertraut zu machen, und den allgemeinen Zustand des Motors zu überprüfen und eventuell defekte Teile auszutauschen oder zu reparieren.

    Daher meine zweite Frage auch wenn ich sie schon mal gestellt habe:


    2. Welche Teile sollte ich auf jeden Fall austauschen?


    Dichtungen sowieso aber gibt es beispielsweise auch Streckschrauben oder ähnliches die ich besser kein zweites Mal einbaue?


    Zylinderkopfdeckel:

    P1070761.JPG?dl=0


    Zylinderkopf:

    P1070762.JPG?dl=0


    P1070763.JPG?dl=0


    Kipphebel:

    P1070861.JPG?dl=0


    P1070862.JPG?dl=0


    P1070863.JPG?dl=0


    Nockenwelle:

    P1070867.JPG?dl=0


    3. Wie sehen die Kipphebel von der Abnutzung aus? Ich würde sie natürlich wenn möglich gern weiterverwenden. Für mich sehen sie noch ganz okay aus und das Spiel scheint auch im Rahmen zu sein.


    4. Und ist die Nockenwelle mit der Katsche bedenkenlos weiterzuverwenden?


    5. Kann ich solche Fragen bedenkenlos weiter stellen? Wenn es jemanden stört oder übertrieben erscheint sagt doch bitte Bescheid, dann halte ich mich etwas zurück. Mir würde es auf jeden Fall eine größere Sicherheit geben wenn mir die Erfahrenen unter euch quasi "über die Schulter gucken können"

    Im besten Fall hilft es vielleicht auch jemand anderem weiter das würd mich freuen.


    Gruß

    Wanja

  • Hallo Wanja,


    1. Nein, Nummern sind unterschiedlich!

    2. Dichtungen, Simmerringe und Lager wenn du es gut machen willst! Alles andere muss halt begutachtet werden! 5. Gang Zahnräder musst auf jedenfalls genau unter die Lupe nehmen!

    3. Was ich sehen kann sieht brauchbar aus!

    4. Wenn dass alles ist dann ok, aber wieder glatt machen! Fahren einige hier mit unschönem Mittellager! Hast mal vermessen die Nocken!?

    5. Wir bitten darum! :) Dann können wir uns alle mehr mit unserem Hobby beschäftigen!


    Gruss Thorsten 8)

  • Okay super danke. Dann werde ich zum Wohle der Gemeinschaft morgen mal den zweiten Teil verfassen.

    Kann ich da zum glattmachen einfach mit 400er Schleifpapier drüber oder ist das zu grob?

    Ne vermessen muss ich noch machen.

  • Hallo Wanja,


    ich habe mal 2 deiner Bilder (Autodeko in der Haube und Flatterventil am Kopf) für unsere FAQ gestohlen. Ich hoffe, dass geht für dich in Ordung.

    Die Bilder zeigen die beiden Teile sehr gut und sind jetzt unter Punkt 5.4 der FAQ zu finden.


    Falls Einwände bestehen, dann sag bitte Bescheid.


    Unter Punkt 4.5 der FAQ habe ich mal eine Bericht verfasst, in dem ich das Zerlegen eines PD03 Motors dokumentiert und etwas beschrieben habe. Vielleicht hilft es dir in einigen Fällen ja auch weiter.

  • Hallo Wanja,

    ich kann da dem thoxl nur zustimmen und um eine erweitern.

    Wenn der Motor schon offen ist dann auf jeden Fall die

    Steuerkettenspannerfeder erneuern. Und wie Thorsten schon sagt,

    Bilder sind immer gut.

  • Zeig mal das Gegenlager der Nockenwelle, bei meinem Motor musste ich vor allem dieses schleifen. Vermutlich berührt meine Nockenwelle das Alugegenlager seither gar nicht mehr. Das macht aber erfahrungsgemäß nichts. Bin nicht der Einzige, der das so gemacht hat.

  • Kann ich da zum glattmachen einfach mit 400er Schleifpapier drüber oder ist das zu grob?

    Ne vermessen muss ich noch machen.

    Tach,


    kommt hauptsächlich drauf an wieviel Stunden du Schleifen willst! Ein grad abfeilen oder 1200er Papier macht da Zeitlich schon mächtig unterschied! ;)
    Schau mal wie Gege schreibt nach der Fläche im Kopf, muss sich halt frei Drehen können!


    Gruss Thorsten 8)

  • Zu deinen Bildern, die ja zum Glück sehr scharf sind, sehe ich außergewöhnliche Schrauben, die dein Kettenrad auf der Nockenwelle halten.

    Hab ich noch nie als Inbus gesehen.

    Zudem fehlt an deinem linken Einlassventil ein Haltekeil, wenn es keine Täuschung ist.

  • 1984 ist die Erstzulassung, der Motor ist von 1983. Sehr gut an dem Flatterventil zu erkennen, welches nur 1983 verbaut wurde. Wikipedia hat eine Zusammenstellung der Rahmen- und Motornummern. Damit kannst du überprüfen, ob bei deiner XL Rahmen und Motor zusammen gehören könnten.

    Viel Spaß beim Schrauben!


    Beste Grüße

    Manni

  • Morgen zusammen.

    Vielen dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

    Hallo Wanja,


    ich habe mal 2 deiner Bilder für unsere FAQ gestohlen. Ich hoffe, dass geht für dich in Ordung.

    Hallo dieter, das ist natürlich in Ordnung. Ich freu mich wenn ich was beitragen kann.

    Den Artikel über die Motorzerlegung habe ich mir auch schon durchgelesen, der war wirklich sehr hilfreich.

    Wenn der Motor schon offen ist dann auf jeden Fall die

    Steuerkettenspannerfeder erneuern

    Hallo Ralf, guter vorschlag das mache ich auch. Dürfte ja auch nicht allzu teuer sein. Und gut dann lass ich noch Bilder folgen.


    Gegenlager und Ventil schaue ich mir heute nachmittag dann mal an.

    1984 ist die Erstzulassung, der Motor ist von 1983. Sehr gut an dem Flatterventil zu erkennen, welches nur 1983 verbaut wurde.

    Hallo Manni, sehr interessant das ist ja gut zu wissen. Unterscheidet sich der 83er Motor in vielen dingen vom 84er?


    Gruß Wanja

  • Moin Wanja,


    zunächst erstmal ein - verspätetes - Willkommen im Forum von mir. Ich habe beim 83er Motor im Vergleich zum 84er keine Unterschiede bemerkt. Allerdings muss ich zugeben, den 83er im Hau-Ruck-Verfahren zerlegt und entkernt zu haben. Er dient mir als Mock-up Motor für meine Basteleien, weil er einfach zu viel kaputt war, als dass sich eine Reparatur löhnen würde. Möglicherweise sieht die Situation in 10/ 15 Jahren anders aus ...


    Beste Grüße

    Manni

  • außergewöhnliche Schrauben, die dein Kettenrad auf der Nockenwelle halten.

    Hab ich noch nie als Inbus gesehen.

    das stimmt die schien mir auch nicht mehr original zu sein. Habe leider noch einige solcher kuriosen ersatzschrauben gefunden

  • Hi Wanja,

    Ich lese hier mit Spannung mit, da ich meinen Motor nächsten Winter überholen möchte. ?

    Von daher finde ich es gut, wenn Du hier viel fragst und die Fotos einstellst. ?

    Viele Grüße Dirk

  • Soo habe jetzt endlich mal nachgeschaut.

    Die Keile sind alle da.:thumbup: Scheint wohl auf dem Foto einfach nicht so gut erkennbar zu sein.



    Hier hab ich noch ein Foto vom Mittellager der Nockenwelle

    P1070897.JPG?dl=0


    sieht wirklich nicht mehr so super aus. Also hab ich das richtig verstanden? Ich kann das einfach ohne Probleme soweit wegschleifen dass die Nockenwelle keinen Kontakt mehr damit hat?

  • Hallo Wanja,


    also ich muss sagen dein Motor macht einen sehr guten Eindruck, Mittellager auch gut, muss dann auch nicht gefeilt werden! :)
    Schau dir aber vor dem Zusammenbau die Ensat Buchsen an, einige sehen so aus als könnten sie etwas vorstehen!?


    Gruß Thorsten 8)