PD03 Motor zerlegen kennenlernen und überholen

  • Also dank der positiven Reaktionen kann ich ja guten Gewissens meinen Bericht fortführen.


    Als nächstes kam dann der Zylinderkopf runter:

    P1070769.JPG?dl=0

    meiner Meinung nach sieht hier alles ziemlich gut aus. Also Dichtfläche, Verbrennung und die Steuerkettenschienen. (eine schon rausgenommen)


    6. Ist wahrscheinlich nicht so wichtig aber weiß jemand welchem Zwecke diese zwei Sechskanteinkerbungen unten rechts auf der Kühlrippe dienen? Ich hab mal vermutet irgendetwas bei der Motorproduktion. Irgendwo auf dem Motorblock ist auch noch son Ding in ein bisschen größer.


    Ventildeckel (leider schon so grob gesäubert. Habe vergessen ein Foto direkt nach dem Ausbau zu machen.) :

    P1070900.JPG?dl=0


    P1070901.JPG?dl=0


    7. Hier frage ich mich wofür diese unförmige kleine Öffnung neben dem Steuerkettenschacht ist. Ich hätte Ölleitung getippt. Mich wundert es nur, dass sie am Zylinder (2 Bilder vorher zu sehen) einfach stumpf auf die Dichtfläche trifft. Hier ist keine solche Öffnung vorhanden. Das lässt mich natürlich nen Mix aus verschiedenen Motorenmodellen vermuten. Naja was sagt ihr dazu?


    8. Lassen sich diese Führungshülsen, die sich ja vielerorts finden, einfach rausziehen? Bei mir sitzen sie nämlich ziemlich fest


    9. Wenn ich die Hülsen rauskriege, kann ich die Dichtflächen dann auf ner glatten Fläche mit 1000er Scleifpapier plan und sauber schleifen? Oder ist das übertrieben oder im Falle dass sie nicht ganz plan sein sollten besser vom Instandsetzer zu machen?


    So dann Zylinder runter:

    P1070777.JPG?dl=0


    P1070778.JPG?dl=0


    mann ist das aufwendig hier Bilder einzufügen. Na ich will mich mal nicht beklagen :D


    P1070783.JPG?dl=0


    P1070785.JPG?dl=0


    P1070786.JPG?dl=0


    P1070787.JPG?dl=0


    Pleuellager:

    P1070782.JPG?dl=0


    So hier stellen sich mir jetzt die meisten Fragen.


    10. Was ist das alles?


    ne Spass so schlimm stehts dann auch nicht.


    11. Wie zuvor sieht hier nach meinem Verständnis auch die Verbrennung und Dichtigkeit recht gut aus (keine Verfärbung unterm obersten Kolbenring, nicht zu viel Ablagerung auf dem Kolbenboden).

    Allerdings machen mir natürlich diese starken Riefen im Kolben sorgen. Innen im Zylinder sind auch Schleifspuren vorne und hinten zu sehen. (seitlich kann der Kolben ja so auch gar nicht schleifen.) Fühlbar sind sie dort allerdings nur wenn man gaanz genau hinfühlt. Auch horizontal sind dort keine Unebenheiten zu spüren. Also auch kein Grat oben wo der Kolben im OT steht. Daraus und aus einer groben Messung mit der Fühlerlehre schließe ich dass der Zylinder noch ziemlich in Ordnung ist.

    Genaue Messungen kann ich leider noch nicht durchgeben da ich noch keine Mikroschraube hab oder wie die Dinger heißen. Besorg ich mir aber noch.

    Auf jeden Fall frag ich mich wo diese Schleifspuren herkommen. Scheint ja ne Art Kolbenkippeln zu sein. Doch wenns nicht am abgenutzten Zylinder liegt woran dann?

    Meine Ideen wären entweder abgenutzter Kolbenbolzen, hier ist auch eine Vertiefung zu spüren.

    Oder Pleuellager. Wie man auf dem letzten Bild sieht habe ich hier einiges an Axialspiel, was jedoch noch im Rahmen zu sein scheint. (ca. 0,6 von 0,8mm Verschleißgrenze) Wenn ich jedoch am oberen Pleuelauge hin und her wackele spürt man nicht nur ein bewegen auf der Achse hin und her, sondern auch ein leichtes Kippeln. Und gaaanz minimal spürt man auch ein Spiel wenn ich das Pleuel nach oben und unten bewege. Auch hier habe ich leider noch keine genauen Messungen (*schwitz)

    Ist wahrscheinlich sowieso schon schwer so eine Ferndiagnose zu machen aber könnte das überhaupt mit den Riefen im Kolben zusammenhängen?

    Oder hört sich das vielleicht sogar so an als sei das alles noch im Rahmen mit dem Pleuelspiel?


    12. Im Werkstatthandbuch habe ich gelesen dass bei zu viel Pleuelspiel gleich die ganze Kurbelwelle ausgetauscht werden soll=O

    Ich dachte ich könnte einfach ein Pleuellager austauschen. Traut mein Buch mir das einfach nicht zu? Habe mal kurz nach Preisen von XL Kurbelwellen geguckt und den Tab schnell wieder geschlossen<X


    13. Sollte ich den Kolben allein aufgrund der Riefen schon austauschen? Wie gesagt abgesehen davon sieht für mich eigentlich alles gut aus. Auch die Kolbenringe. Am liebsten würde ich natürlich alles wieder einbauen wenns geht^^.

    Der Motor lief meines Erachtens nach ziemlich gut. Gute Leistungsentfaltung, keine seltsamen Geräusche, kein starker Auspuffqualm, sprang gut an (nachdem ichs dann irgendwann raus hatte.)


    14. Angenommen ich tausche den Kolben aus. Dann würde ich natürlich gerne den Zylinder aufbohren und einen größeren Kolben einbauen.

    Mein Werkstatthandbuch nimmt mir aber wieder den Wind aus den Segeln indem es mir sagt: "Sind Beschädigungen zu erkennen, muss der Zylinder ausgetauscht werden. (er kann nicht nachgehont werden!)"

    Ist das tatsächlich so? Wenn ja warum? Eine bestimmte Beschichtung?

    Das würde mich wundern da ich im Internet schon Kolben mit Übermaß für die PD03 gefunden habe.


    So ihr habts ja so gewollt jetzt frag ich auch alles^^

    Vielen Dank noch mal für eure Beteiligung und ich hoffe ich hab euch noch nicht abgeschreckt

    Im nächsten Teil gibts auch noch mal was zu lachen nur leider nicht für mich.


    Lieben Gruß

    Wanja

  • Zum Gegenlager der Nockenwelle, meins hat viel schlechter ausgesehen, vor dem Ausschleifen. Eine Stelle sieht nach Scharfer Kante aus, hat die die Riefe in die Nockenwelle gemacht? Ist da ein Stück Nockenwelle eingefressen?

    Dein Zylinderkopf scheint noch gut zu sein, ohne den berühmten Riss zwischen Zündkerze und Auslassventil.

    Zum Kolben muss jemand anderes was sagen, keine Erfahrung.

    Zum Honen und Übergröße, es gibt nur noch ganz selten original Übergröße-Kolben. Und einige im Forum haben ihren Zylinder schon honen lasen, ist möglich.

    Nach meinem Wissen kann man das Pleuellager austauschen lassen, nicht selbst möglich, weil du keine Presse hast und die Kurbelwelle super genau gefluchtet sein muß.

    In den FAQ sind entsprechende Firmen gelistet. Lass es eher nicht bei EGU machen, es gab schon einige Probleme mit der Firma. Peter Spaniel in Heiningen kann meiner Erfahrung nach was.

    Aber vielleicht ist das ja alles gar nicht nötig, wäre am besten.

  • Zum Pleuel kann ich etwas beitragen. Das obere Pleuelauge ist nicht auswechselbar, sagte zumindest mein Motorenspezi. Er hat ein Reparaturpleuel bestellt und komplett gewechsel.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo,


    sind gute Bilder und interessante Diskussion.

    Dichtungen sowieso aber gibt es beispielsweise auch Streckschrauben oder ähnliches die ich besser kein zweites Mal einbaue?

    Dehnschrauben, die nur einmal verwendet werden dürften, gibt es meines Wissens nach nicht.

    Die Gewinds im Alu machen bei den alten Motoren oft schlapp und müssen dann mit Helicoil oder Timesert saniert werden; also lieber überall kontroliiert mit Drehmomentenschlüssel anziehen und eher am unteren Ende der Toleranzen bleiben.

    Wegen Dichtungen: Es gibt Leute, die schwören darauf, dass der Simmerring am Kurbelwellenstumpf auf jeden Fall getauscht werden sollte.

    12. Im Werkstatthandbuch habe ich gelesen dass bei zu viel Pleuelspiel gleich die ganze Kurbelwelle ausgetauscht werden soll

    Pleuelsätze gibt´s z.B. von ProX. Bergos und andere Werkstätten mit einer Presse und Erfahrung können die Dir einbauen.


    Wieviel Spiel hat das untere Pleuellager? WHB hast Du ja: Seitlich (axial) darf es merklich wackeln; axial darf das Spiel nur minimal sein. Kurbelwelle ausbauen mit Trennung des Gehäuses ist schon Aufwand und zumindest das linke Kurbelwellenlager, das man von der KW abziehen muss, sollte dann neu rein. Mit Hang zum Perfektionismus kann die Liste der Teile, die man austauschen könnte, weil "der Motor dann eh schon offen ist" schnell sehr lang werden.


    Gruss

    Robert

  • Hallo Wanja,


    6. andere vermuten auch was für die Pruduktion! Nichts hundertprozentiges weis ich nicht und ist wie du selbst schreibst dann auch nicht so wichtig für uns und den Fahrbetrieb!

    7. Das Loch kann ich nicht beantworten, da müssen andere herhalten! Aber mach mal den Brennraum im Kopf sowie den Kolbenboden mit einer Messingbürste oder der gleichen sauber, dann lässt sich mehr über den Zustand sagen!


    8. Ja, alle Hüllsen sind nur gesteckt!


    9. Gegen säubern mit feinem Papier spricht meiner Meinung nichts, mach ich auch so!


    12. Pleul lässt sich als Satz in einem Fachbetrieb tauschen, also wenn das Fusslager hinüber ist!? Wenn nur das Pleulauge Verschlissen ist kann das auch ohne tauschen ausgebucht werden!

    Wenn man die längsriefen im Zylinder alle mit dem Fingernagel spürt dann ist das eher schlecht, und muss schon als gut gerock bezeichnet werden!
    Tauschen MUSST du garnicht, du kannst den Eimer weiter Reiten bis der die Ölwolke ins Nachbarort Nebelt! Sprich fahren wird er noch eine Weile! Ist auch immer die Frage wieviel Geld du setzen willst!?
    Der Zylinder lässt sich Problemlos Hohnen und mit einem größeren Kolben wieder verwenden!


    Warum wurde der Motor noch gleich ausgebaut/geöffnet!?


    Gruß Thorsten 8)

  • Da bin ich ja beruhigt. Wollte das gestern schon schreiben, hab mich aber nicht getraut, da ich das nicht aus eigener Erfahrung beurteilen kann.

    Meiner Meinung nach hätte der Motor nicht geöffnet zu werden brauchen. Bei dem was hier jetzt alles an möglichen Neuteilen beschrieben wurde, werden die Kosten leicht den Wert des gesamten Moppeds überschreiten. Ob das dann noch im Sinne vom Wanja ist?


    Wo der im Eingangspost genannte Ölverlust (Grund der Demontage und des Öffnens) herkommt, wurde ja auch nich nicht beschrieben. Ölverbrauch oder Ölverlust?

    An sich schien der Motor doch ganz gut gelaufen zu sein. (siehe Eingangspost)


    Ölverlust kommt ja gerne über die Haubendichtung im Bereich der Kerze. Dort sind ja schon Gewindebuchsen verbaut und wenn die nicht mehr richtig tragen, dann dichtet es halt nicht und das Öl läuft und verbrennt u.a. am Krümmer. Ich hatte in meinem Motor dort ebenfalls Gewindebuchsen gefunden, die man nur mit den Fingern ausdrehen konnte. Da hat keine Schaube mehr gehalten, daher wurden dort dann Stehbolzen eingesetzt und die Haube mit Muttern von oben verschraubt.


    Na ja, jetzt ist es eh egal, der Motor ist offen und will wieder zusammengebaut werden. Am Besten mit so vielen Neuteilen wie möglich und finanziell tragbar.

  • Also wenn Ihr mich fragt,

    so wie der Kolben und der Zylinder aussieht, wäre es ein Frevel, wenn man das so wieder zusammenbauen würde! Das riecht nach doppelter Arbeit irgendwann, bald!

    Wenn ich mich nicht arg täusche, wurde der Kolben aussen schon mal mit Leinen geglättet, und jetzt hat er wieder Fress-Spuren und die Riefen im Kolben schauen auch nicht gut aus, man sieht glaub ich sogar am Zylinder den Umkehrpunkt der Kolbenringe, müßte mal vermessen werden!


    Jetzt ist er nun mal schon offen, wer A sagt sollte auch B sagen!

    Ob es nötig gewesen wäre, den Motor wegen Undichtheit soweit zu zerlegen, bleibt dahingestellt! Er ist ja anscheinend noch anständig gelaufen!

    Leider wissen wir nicht, wo er undicht war?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Danke für eure Antworten.

    Hm jetzt wo ihrs sagt ist natürlich was dran, dass es nicht wirklich nötig war den Motor so zu zerlegen. Als Hauptgrund dafür würde ich vielleicht meine Neugier nennen. Ich wollte einfach mal wissen womit ichs zu tun habe. Deswegen das "kennenlernen" im thema. Vor allem ist die ganze kiste ansonsten so abgerockt dass ich selbst schon mit schlimmerem im Motor gerechnet habe. Ich bin aber auch positiv überrascht.

    Und dann halt noch der Ölverlust. Das meiste trat auf jeden Fall an der Zünderze aus, wie Dieter es beschrieben hat. Dort waren auch einige Schrauben nicht ganz fest. Dann trat noch an der Zylinderkopfdichtung, der Ölleitung und irgendwo am linken Motordeckel Öl aus.

    Da dachte ich schau ich mir alles mal an, tausche dabei alle Dichtungen aus und gucke was ich so finde. Also mein Plan ist ehrlich gesagt schon den Motor auch noch weiter zu zerlegen. Ich bin jetzt auch zu sehr im Fieber um einfach aufzuhören. Na hoffentlich bereu ichs dann nicht beim Zusammenbau oder den ersten Startversuchen.


    Auf jeden Fall werde ich Zylinder Kolben und Pleuel mal vom Profi begutachten lassen und schauen was der mir vorschlägt.


    Im moment möchte ich auf jeden Fall keine perfekte Restaurierung da mein Budget leider ziemlich schmal ist. Ich möchte jetzt nur sichergehen dass es dem Motor gut geht und er gut gepflegt ist. Mal schauen was der Instandsetzer sagt, aber ich denke um Zylinder hohnen plus neuer kolben komme ich nicht drum rum.

  • Schau Dir auch mal die Getriebeausgangswelle an, auf der das Kettenritzel sitzt. Wenn die Härteschicht der Keilwellenverzahnung schon angefressen ist,xl600.de/index.php?attachment/564/ verschleisst die rapide. Wechsel bedeutet Kurbelgehäuse teilen.


    Geht mir übrigens ähnlich wie Wanja: Wenn Bildeinstellen klappt, ist das bei mir eher Zufall.

  • Moin,


    ich bin gerade dabei meinen PD04 Motor wieder zusammenzusetzen. Der Motor war vorher noch nie geöffnet und das Getriebe hat davor einwandfrei funktioniert.


    Beim Einbau des Getriebe habe ich aber gemerkt, dass die Getriebeausgangswelle (Hauptwelle) Spiel hat. Ich kann sie also 1,5 mm reindrücken (bzw. dann wieder rausziehen). Ist dieses Spiel "normal" und tolerierbar? Ich habe die Welle auf jeden Fall so zusammengebaut wie es im Werkstatthandbuch steht. Simmerring und Lager sind Neuteile von Honda und sitzen auch 1A.

    Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie das Spiel vor dem Auseinanderbauen war.


    Hinzu kommt, dass bei einem Internetanbieter angegeben wird, dass die im Bild markierte Scheibe zwischen Lager und Zahnrad im Getriebe 2-mal verbaut sein soll. Allerdings finde ich in der Explosionszeichnung die Scheibe nur 1-mal. Vielleicht kommt das Spiel daher, dass an der gleichen Stelle 2 Scheiben sitzen?


    Oder ist dieses axiale Spiel zu verkraften? Bei der PD03 soll laut Internetanbieter an der gleichen Stelle die Scheibe nur 1-mal verbaut sein.

    Bild1.png Das Bild ist aus dem Forums-Thread (FAQ )zum Getriebe zerlegen und Zusammenbau.


    Wenn es hier im Forum erlaubt ist Links zu solchen Internetanbietern zu teilen, dann ergänze ich diese natürlich noch.


    Besten Dank und frohe Ostern!


    Grüße aus Hamburg


    Konstantin

  • Weiss jemand wo ich einen neuen Simmering für die Kurbelwelle im rechten Gehäusedeckel finde? Habe den nicht gefunden


    P1070919.JPG?dl=0


    und wie krieg ich den am besten raus? wie man sieht schon vergeblich versucht. Der ist doch einfach nur gesteckt oder?

  • Und beim Einbau des Kickstarters soll ja die Markierung des Nocken mit der Markierung auf der Spindel übereinstimmen.

    Diese ist meines Erachtens ja normalerweise oben auf der Spindel sodass der Nocken so stehen würde:

    P1070916.JPG?dl=0


    Bei mir ist die Markierung auf der Spindel allerdings eher unten links sodass es so aussieht wenn ich beide Markierungen aufeinanderbringe:

    P1070917.JPG?dl=0


    Macht für mich keinen Sinn wennder Nocken den Hebel fürs Dekoventil bedienen soll. Bei der Demontage war der Nocken auch wie im ersten Bild angebracht?

    Hat da einfach einer die Spindel falsch montiert? Und soll ich den Nocken jetzt einfach mit der Markierung nach oben aufsetzen?


    Gruß Wanja

  • Hallo Wanja,


    das Foto, in welchem du die Frage zum Simmerring illustrierst, zeigt nichts im Zusammenhang mit der Kurbelwelle. Dort sind die Dimensionen ganz andere.


    Beste Grüße

    Manni

  • Muss ich dir widersprechen Manni.

    Da geht die Schmierung der Kurbelwelle durch.

    Kommt von der Seite des Ölfilters und Steigleitung.

    Da steckt nur der Kurbelwellenstumpf drinn.

  • Der Jürgen mal wieder... ich such mir schon die ganze Zeit nen Wolf nach der Abbildung von diesem Simmerring in den Explosionszeichnungen....

    Den hab ich halt selbst schon bestellen müssen ?

  • Nach meiner Erfahrung ist die Welle falsch montiert.

    Der Körner muss auch auf der Welle oben sein.

    Du bekommst auch den Deckel so nicht montiert wie auf dem zweiten Bild.