PD03 Motor zerlegen kennenlernen und überholen

  • Nach meiner Erfahrung ist die Welle falsch montiert.

    Der Körner muss auch auf der Welle oben sein.

    Du bekommst auch den Deckel so nicht montiert wie auf dem zweiten Bild.

    Okay dann werde ichs mal so wie auf dem ersten Bild montieren. Mit dem Körner ganz nach oben.

  • Bei meinem zerlegten Motor der PD03 sah das damals vor dem Zerlegen so aus.

    Siehe FAQ Punkt 4.5


    Die Körner-Markierungen für den Kickstarter sind beim Zusammenbau wichtig um die Nocke richtig aufzusetzen. Die passt sonst in verschiedenen Positionen.


  • Muss ich dir widersprechen Manni.

    Da geht die Schmierung der Kurbelwelle durch.

    Kommt von der Seite des Ölfilters und Steigleitung.

    Da steckt nur der Kurbelwellenstumpf drinn.

    Ups! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


  • 9. Gegen säubern mit feinem Papier spricht meiner Meinung nichts, mach ich auch so!



    Gruß Thorsten 8)


    Machst du das auch bei den beiden Gehäusehälften? Wenn ja, wo beschaffst du die entsprechend großen Schleifbögen?


    Beste Grüße

    Manni



  • Machst du das auch bei den beiden Gehäusehälften? Wenn ja, wo beschaffst du die entsprechend großen Schleifbögen?


    Beste Grüße

    Manni

    Ich kann nicht garantieren obs schlau ist aber ich mache das nicht auf ner planen Oberfläche oder so sondern mit nem feinen Papier frei Hand nur zum säubern

  • Hallo zusammen,


    zum Reinigen von Dichtflächen:

    Man kann sich auch selbst Schleifklötze (mit möglichst großer Fläche) selbst bauen, auf denen man Schleifleinen in entsprechender Größe plan aufspannen kann.

    Ich mache morgen (äh, heute untertags) mal Bilder von Meinen), als Anregung zum Nachbauen!

    So große Schleifbögen gibt es glaube ich nicht, abgesehen davon, wer hat eine solch große Abziehplatte zuhause?

    Eine vorsichtige Entfernung von Dichtungsresten mit einem guten Schaber vorher, setze ich voraus!


    Bis morgen,

    Jerry

  • Moin Jerry,


    dass die Flächen vorher von Dichtungsresten gesäubert werden, ist selbstverständlich. Eine Abziehplatte habe ich auch nicht, denke aber darüber nach, mir beim Glaser eine Scheibe zurechtschneiden zu lassen. Bevor ich das mache, interessieren mich eure Methoden und Hilfsmittel. Vielleicht sollten wir einen neuen Fred für dieses Thema eröffnen, damit man später die Inhalte besser findet?


    Beste Grüße

    Manni

  • Guten Morgen,


    vielleicht kann das der Dieter (Admin) in einen neuen Thread schieben, wäre sinnvoll!

    Gehe jetzt gleich raus und mache Bilder!


    Bis gleich!

    Jerry

  • Hallo,


    hier eine Zeichnung und ein paar Bilder von meinen Schleifklötzen, die sind bei mir schon seit 35 Jahren im Einsatz!


    uc?id=1J9nhJrJ8Pb6q3mmaX1l-k0vL8jbmC_X0


    uc?id=1qBlQ1LOq9FVxXo11LBV7QlZWTBDAcX0s


    uc?id=1IWJQjf_IFUOXaYmvyx6dzQc7eqWwWi21


    uc?id=1oMjKHad0D0nsyqAf89tOJPsclk6_jmmS


    uc?id=1JA8pfz6QdeokAnNcj5KwHXT0JxyrjmCe


    Die beiden Platten sind natürlich zusammengeleimt nach einsetzen der Schrauben!


    Viel Spaß beim nachbauen, bei Fragen jederzeit melden,


    Jerry

  • Vielen Dank Jerry.

    So was ähnliches habe ich mir gebaut, um die Flanken von Rennradfelgen zu schleifen.

    Aber zurück zu den Dichtflächen an unseren Motoren: um überhaupt schleifen zu können, müssen vorab die Passhülsen ausgebaut werden. Eigentlich ist das kein großes Problem. Mit dem Fön anwärmen und schon flutschen die Dinger, wenn sie sich nicht schon von selbst lösen. Im Normalfall. Bei dem Motor, den ich gerade auseinander habe, stellten sich diese Passhülsen als sehr widerborstig heraus. Warm machen allein führte nicht zum Erfolg. Ich habe mir daraufhin für die verschiedenen Größen ein Ausbauwerkzeug gemacht. Bis auf eine Hülse haben alle aufgegeben. Bei der letzten musste ich dann etwas göber vorgehen. Aber dazu mache ich einen neuen Fred auf. Wir kommen vom Thema ab.


    Ein schönes Wochenende an alle hier

    Manni