Modellunterschiede XL 600 R

  • Unterscheidet sich der 83er Motor in vielen dingen vom 84er?


    In einem anderen Thema fragt Wanja gerade nach den Motor-Unterschieden der verschiedenen Modelljahre der XL 600R.

    Die meisten dieser Daten habe wir in der FAQ verstreut wahrscheinlich schon aufgelistet, aber eine entsprechende Zusammenstellung scheint noch zu fehlen.

    Ich würde sowas für das Gesamtmopped gern in der FAQ verankern und bräuchte dabei eure Mithilfe.


    Die grundlegenden technischen Daten zu den 3 Modellvarianten R/RM/LM liegen in der FAQ unter 3.2 schon vor und brauchen nicht zwingend aufgeführt zu werden. Es geht ausschließlich um die Veränderungen in den diversen Modelljahren. Also solche Sachen wie die geänderten Durchmesser den Ventile, Vergaserquerschnitt, Fussrastenanlage, Flatterventil, 5. Dekoventil etc.


    Bitte listet einfach mal alles auf, wann welche Änderung gekommen ist und ich werden die einzelnen Einträge erst einmal hier in diesem Thread zusammenfassen.

    Wenn soweit alles vollständig ist, wird dann ein eigener Eintrag in der FAQ daraus.

  • Übersicht Modelljahre XL 600 R:


    1983:

    - Verdichtung 8,6:1

    - Flatterventil für die Gemischverteilung zum rechten Einlass bei niedriger Last vorhanden

    - 5. Deko-Ventil für Auto-Dekompression vorhanden

    - Gabel-Standrohre 39mm

    - Sozius-Fussrasten an der Schwinge montiert

    - Vergaser: PH60A - 30mm (aus HONDA WHB 01/1984)

    - Bedüsung (aus HONDA WHB 01/1984):

    • Primär: #125
    • Sekundär: #112
    • Leerlauf: #55

    - Vergaser: PH61A - 30mm (aus BUCHELI Reparaturanleitung)

    • Primär: #122
    • Sekundär: #100
    • Leerlauf: #55


    - Zündzeitpunkt: 6° BTDC (Before Top Dead Center -> vor OT) bei 1.200 Upm (1.300 Upm nach BUCHELI)

    - Zündzeitpunkt: 31° BTDC bei 4.000 Upm


    1984:

    - Verdichtung geändert auf 9,0:1

    - Flatterventil ersetzt durch Querverbindung im Brillenflansch am Ansaugstutzen - "Reed valve comp. went out of use from PD03E-5100012"

    - Vergaser: PH64A - 28mm (aus HONDA WHB 01/1984)

    - Bedüsung (aus HONDA WHB 01/1984):

    • Primär: #120 - (über 6500ft -> 1980m: #112; aus HAYNES Owners Workshop Manual 1996))
    • Sekundär: #120
    • Leerlauf: #65

    - Vergaser California Model: PH66A - 28mm (aus HONDA WHB 01/1984)

    - Bedüsung California Model (aus HONDA WHB 01/1984):

    • Primär: #118 - (über 6500ft: #110)
    • Sekundär: #118 - (über 6500ft: #110)
    • Leerlauf: #65

    - Zündzeitpunkt: 11° BTDC (Before Top Dead Center -> vor OT) bei 1.300 Upm


    1985:

    - Gabel-Standrohre 41mm

    - Sozius-Fussrasten fest am Rahmen montiert

    - Breitere Kipphebel KF5 mit Prägung "IN" ersetzt die schmalere Version KE5 (Quelle: Heinz-Peter)

    - Vergaser: PH68A-B - 30mm (aus HAYNES Owners Workshop Manual 1996)

    - Vergaser California Model: PH68B-B - 28mm (aus HAYNES Owners Workshop Manual 1996)

    - Bedüsung (aus HAYNES Owners Workshop Manual 1996):

    • Primär: #118 - (über 6500ft: #115)
    • Sekundär: #115 - (über 6500ft: #112)
    • Leerlauf: #65

    -



    1986:

    - Vergaser: PH68G - 30mm (aus HAYNES Owners Workshop Manual 1996)

    - Vergaser California Model: PH68H - 28mm (aus HAYNES Owners Workshop Manual 1996)

    - Bedüsung (aus HAYNES Owners Workshop Manual 1996):

    • Primär: #118
    • Sekundär: #115
    • Leerlauf: #62

    -


    1987:

    - kein 5. Deko-Ventil mehr vorhanden (Aussage noch nicht ganz gesichert)

    -

    -

  • Möchte das hier noch einmal in Erinnerung bringen.

    Bisher kam ja nicht allzuviel an Input hinsichtlich der Änderungen in den einzelnen Modelljahren.

    Wie sieht es mit den Ventilen aus. Kennt jemand die Durchmesser vor und nach der Änderung, sowie das entsprechende Modelljahr ?

  • Hallo Dieter,


    Schau mal in den Vergleichstest von der Motorrad 12/1985.

    Da stehen die Maßnahmen ab 1985 drin, zu den Soziusfussrasten und der stärkeren Gabel.

    - Kleine Ventile, aber leider keine Maße.

    - die Kanäle wurden verkleinert.

    - die Vergaser haben auch einen kleineren Durchmesser bekommen.

    - Die Verdichtung ist auf 9,0 erhöht

    - späterer Zündzeitpunkt


    Leider keine genaueren Angaben.


    und die Optik hat sich auch zum Modelljahr 1985 verändert. Ab 85 steht die 600 groß auf dem Tank. Vorher gab es bei der roten nur das Honda-Emblem mit dem Flügel und in der weißen und schwarzen Ausführung noch die zweifarbigen Querstreifen.

    Wie die Modelle ab 85 ausgesehen haben, kann man in dem Prospekt von 1986 in den FAQ sehen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hi Dirk,


    mir geht es nicht so sehr um optische Unterschiede zwischen den Modellen, sondern die tatsächlichen, baulichen Änderungen.

    Und dabei natürlich um die genauen Daten, d.h. von welchem zu welchem Wert wurden die Ventile verändert.


    Z.B. steht im Bericht von '85 der verkleinerte Vergaser-Durchmesser mit 30mm, jedoch im Bericht von '83 steht ebenfalls 30mm.

    Wann wurde geändert und welche Werte stimmen. Ich habe keine R, kann es daher auch nicht nachmessen, hoffe deshalb auf persönliche Erfahrungen der User.

  • Hallo,


    sowohl im 1985er Nachtrag des WHB für Modell F als auch im 1986er Nachtrag für das Modell H (1987) stehen folgende Daten

    Verdichtung 9,0:1 (stimmt mit Verkaufsprospekt überein)

    Zylinderkompression: 12,5+/- 1,5kg/m²

    Vergaser: PH68C (Deutschlandversion; andere Sprachen, andere Typen)

    Schwimmerstand: 20mm

    Pri#108, 2nd'105


    Grüsse

    Robert

  • Zu den Vergasern kann ich auch auf die Schnelle etwas beitragen. Meine Schrottkisten sind von ´83, ´84 und ´85. An den beiden ersten Baujahren sind Vergaser PH61 ... verbaut. Der Durchlass ist auf beiden Seiten oval: horizontal ca. 25,8 mm (ist etwas schwierig zu messen) und vertikal 32 mm. an der ´85er ist ein PH68 ... Vergaser verbaut. Durchlass ebenfalls oval: horizontal ca. 25,8 mm, vertikal 30 mm. Es gibt weitere Unterschiede, die ich später gerne mal genauer dokumentieren kann. Momentan habe ich noch andere Baustellen.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo, noch aus dem Fundus:


    Zum Flatterventil aus dem WHB-Nachtrag 66MG200Z:

    "Reed valve comp. went out of use from PD03E-5100012"

    Das F-Modell beginnt ab PD 03-510001.


    Zylinderköpfe/Kanaldurchmesser siehe beiliegende Aufstellung, die wahrscheinlich noch irgendwo im Forum zu finden ist.

  • Wer besitzt ein originales HONDA-Werkstatthandbuch und kann die dort angegebenen Daten zur Bedüsung der Vergaser raussuchen. Am besten als Photo oder Scan mit Druckdatum der Unterlage.

    Die in der obigen Zusammenstellung genannten Daten stammen aus dem englischsprachigen HONDA-Handbuch, und ich bin nicht sicher ob die nur für die USA gelten.


    In dem BUCHELI-Handbuch werden für das 83er Modell andere Daten zur Vergasertype (PH61A) und auch zur Bedüsung (122-100-55) genannt.

  • Die PD03E-... Nummer bezieht sich wohl auf die Motorkennung, d.h. das Flatterventil lief mit Beginn der 84er Baureihe XL600R (E-Modell) aus und wurde nicht mehr eingebaut.

  • Hallo Dieter,


    stimmt, ist Motorkennung. PD03E-51... steht für 1984. Motor PD03E-5100012 ist dann wahrscheinlich der 12. Motor in dem Jahr.

    => Wie Du schon schreibst hatten dann praktisch nur die 1983er Modelle das Flatterventil plus eventuell ein Dutzend 1984 Fahrzeuge, wahrscheinlich ausserhalb Deutschlands.


    Vergaser:

    Was im originalen, deutschen WHB stand, weiss ich nicht; die downloadbare englische Version nennt diverse Vergaser für verschiededen Länder und Baujahre.

    Laut beiliegenden WHB Nachträgen hatten alle XL600RH Europa-Modelle ausser Deutschland hatten den PH61C; das deutsche Modell den P68C.

    Das "Werkstatt-Daten" Blatt dagegen spricht von PH61A (PH86C nur für RF).


    Grüsse

    Robert

  • Hallo,

    zum Motor der PD04 hätte ich eine Teileliste-PDF die ich zwar immer wieder abändere aber doch recht brauchbar ist.

    Die Größe ist aktuell ca.7MB könnte man die hier als Anhang anhängen?

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

  • Ok Meine ist ne PD03 von 86, Zumindest nach der erstzulassung. Rahmennummer sagt PD03-70007XX. Vergasermodell PH68C AYB.

    Ich habe leider einige Probleme mit dem Vergaser, da wurde wohl vom Vorbesitzer Rumgebastelt. Hab den Komplett gereinigt und zusammengebaut und das Tupfhebelspiel so eingestellt, dass beide Seiten Zeitgleich voll auf sind.

    Im Primärvergaser habe ich eine 65er und eine 125er Düse gefunden. Mit einer E3049C Schiebernadel.

    Im Sekundärvergaser wenn ich es richtig gelesen habe eine 97,5er Düse Nadelkennzeichnung 3UC. Beide Nadeln sind auf der Mittleren höhe.

    Sie hat gerade bei kaltem Motor im unteren drehzahl bereich das Problem, dass sie Stottert bzw Ruckelt und hat wie fehlzündungen wenn ich nur leicht Gas gebe um meine Geschwindigkeit zu halten. Wenn sie warm ist und ich Im oberen Bereich ca. 5000 RPM das Gas wegnehme und sie in den Schiebebetrieb geht knallt es laut aus dem Auspuff. Ich vermite sie bekommt auch bei geschlossenem Vergaser zu viel Benzin bzw ein zu fettes gemisch aber bin mir nicht sicher. Zündkerzenbild ist i.o. (Rehbraun).

    Ich habe recherchiert und überall andre Werte für die Düsen gefunden. Zum bestellen aber leider nur Repaätze mit 58er 122er und 115er Düse. Sollte ich es mal damit Versuchen oder hat jemand noch eine bessere Idee? Und sollte ich die Schiebernadeln auch tauschen?

    Bei Kleinjung habe ich z.B. das hier Gefunden gehabt.


    Vergaser / Typ / Bauart
    PH 61 A (PH 68 C nur RF)
    #

    Hauptdüse primär / sekundär
    108 (122) / 105 (100)
    #

    Leerlaufdüse
    65
    #

    Düsennadel, Stellung von oben
    4. Nut / 3. Nut


    Schwimmerstand
    20 (18)
    mm

    Leerlaufdrehzahl
    1300 +- 100
    min1

    Gemischregulierungsschraube
    1,5
    Umdrehungen



    Hier ein Link zu d Repsatz den ich finde, ist pbersll der gleiche. https://www.ebay.de/itm/125074417126


    PS der Vergaser hatte das Problem auch schon Vorher zumindest bei kaltem Motor ist mir das Ruckeln aufgefallen. Beim reinigen hab ich bemerkt, dass der Vergaser innen ganz schwarz wie Verrust war.

    Gerade nochmal nachgeschaut , wie vorher wieder der Sekundärvergaser ist blitzblank und im Primären hat sich wieder Ruß oder was das ist abgelagert.



    IMG_2358.jpegIMG_2354.jpegIMG_2357.jpegIMG_2363.jpeg

    IMG_2353.jpeg

    IMG_2352.jpegIMG_2351.jpegIMG_2350.jpeg

  • Update: mit der 122er düse statt der 125er hab ich keine Veränderung gemerkt mit der 58er Leerlaufdüse war das patschen schlimmer und ohne Choke blieb sie nicht an also wohl doch eher zu mager.

  • Moin,

    Das Patschen kommt von einem Defekt im Air-Cut-Ventil. Entweder ist die Membran defekt oder nicht vorhanden.


    Zu den Düsen kann ich dir nichts genaues sagen. Bei meiner ND03 hatte ich aber das gleiche Problem, dass es dazu keine verlässlichen Angaben gab. Ich habe Monate recherchiert um das raus zu bekommen.


    Wenn die im Standgas immer Choke braucht und du das mit der Gemischschraube nicht eingestellt bekommst, scheint die Leerlaufdüse zu klein zu sein.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Jan,


    Laut Rahmennummer ist deine eine XL von 1985 mit 27 PS im Original.

    Guck mal hier: 01.6.1 - Zuordnung Motor- und Fahrgestellnummern


    Einziger Unterschied ist halt die Nockenwelle. Ich habe noch nicht gehört oder gelesen, ob auch andere Bedüsungen im Vergaser notwendig waren.

    In den Ergänzungshandbüchern von 1985 und 1986 ist als Bedüsung Primär 108, Sekundär 105 und Leerlauf 65 angegeben. Damit fahre ich auch.

    Die Düsennadeln werden in der 4.ten Nut von oben (Primär) und in der 3.ten Nut von oben (Sekundär) eingegangen.

    Mit dieser Grundeinstellung solltest Du es versuchen.


    Wichtig ist, wie Micha schon schrieb, dass das Air-Cut-Ventil und der dazugehörige kleine O-Ring in Ordnung sind.


    Komplette Reparatursätze wirst Du nicht finden. Ich habe mir die günstigen Reparatursätze bestellt und die Düsen extra. Ebenfalls brauchst Du andere Dichtungen. Deine Schwimmerkammerdichtungen haben den Kreis mit dran. Musst Du dir auch einzeln bestellen.


    Wichtig auch, dass die Gemischregulierschraube in der Standardeinstellung 1- 1,25 Umdrehungen raus muss. Ich habe letztens erst selbst erfahren müssen, welch große Wirkung 0,25 Umdrehungen haben können.


    Wünsche dir viel Erfolg.

    Viele Grüße

    Dirk