Kettenstein Kettenschutz Rahmenschutz

  • Hallo liebes Forum,


    Hab heute die kettenritzelabdeckung abgeschraubt um das Ritzel zu kontrollieren. Dabei ist mir unterhalb des kettenritzels eine Schraube aufgefallen wo ich denke, das da was fehlt. Ist normal ein Rahmenschutz verbaut? Weiß einer von euch wie das Ding aussieht?

    IMG_20200407_140202.jpg

    Danke schonmal


    Viele Grüße Roland P

  • Ihr seid so gut und schnell, danke Thorsten.

    Da ist nichts mehr zu sehen vom diesem Kettenschleifer. Jetzt wird auch geputzt. Könnte so ein Teil aus PE oder Teflon feilen. Denke Mal das Original ist son ähnliches Zeug

  • Hallo Roland,


    schau mal hier für PD03 (Baujahr 1983 und 84)


    https://www.cmsnl.com/products…52155kf0005/#.XoyKR2DgqLc


    oder hier für PD03 (Baujahr 1985)


    https://classic-bikes.de/honda…triebskette-52155-mg2-891


    Wo da der Unterschied liegt, weiß ich nicht!

    Der Halter, der bei Dir noch anwesend ist (50143-MA0-770) und die Hülse (52159-169-000) ist bei allen 3 Baujahren gleich!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Als Alternative für den Kettenschleifer kann man auch mal nach dem Stichwort "Kettenrolle" oder "Kettengleitrolle" suchen.


    Ich bin mal durch Zufall auf diese Seite gestoßen (bisschen nach unten rollen):

    https://advrider.com/f/threads…nstallation-guide.667646/


    Interessanterweise habe ich gerade den Link auch im XR Forum gefunden:

    http://www.xr-forum.de/smf/ind…27391.msg313191#msg313191


    Hat hier jemand diese Variante schon einmal ausprobiert (also die Rolle am Rahmen, nicht am Kettenblatt)?


    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Hallo Carlo,


    interessante Lösung, vorallem auch die Rollenführung hinten an der Schwinge!

    Ich hatte schon mal überlegt, bei der SuMo eine federbelastete Lösung zu basteln, um das Aufschwingen der Kette unten zu eliminieren! Bin aber noch nicht so weit!


    Bei mir werkelt vorne ein originaler Klotz!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Danke an Jerry und Carlo,

    da meine XL regelmäßig gefahren wird und das Teil bestimmt schon einige Zeit geschreddert ist, werde ich mir zeitnah was basteln. Baue die Halterung heute noch aus. Die Hülse scheint aus schon kaputt zu sein.

    Beim beschleunigen ist der Schleifer anscheinend immer im Kontakt, da ja dann die Kette unten eher locker ist.

    Eine Rolle könnte man vorne auch installieren, die müsste aber kugelgelagert sein. Ich denke das ich mich nach dem Original richte


    Grüße Roland P

  • Hallo Roland,


    ich habe einen neuen auf Lager,

    wenn Du die Maße brauchst, melde Dich! Ich denke, aus einem Hartgummi- oder Teflonklotz könnte man da was basteln!

    Der Originale ist aus Hartgummi (sehr hart)!

    Die Frage ist, ob es den Aufwand wert ist?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry, das ist ja prima, die ungefähr Maße bräuchte ich wirklich. Habe die Möglichkeit in der Metallwerkstatt das Ding zu bauen. Soll nur den Zweck erfüllen.

    Hier noch ein Foto vom aktuellen Zustand. Alles I.O. außer der Klotz.


    Schöne Grüße Roland P

    IMG_20200407_205617.jpg

  • Das ist eine gute Idee und für mich noch leichter umzusetzen. Die Halterung weglassen und eine Hülse mit Rolle auf die M6 Schraube.

    Dann braucht der Jerry nicht in die Garage wegen der Klotz Maße.


    Danke

  • Hallo Jerry, hab nochmal überlegt und würde auf deine original Klotzmaße zurückgreifen.

    Das mit der Rolle ist gut aber es ist ein Drehendes Teil mehr an der XL und die Auflagefläche ist geringer.

    Sorry für das Hin und Her


    Schöne Grüße Roland P

  • Guten Morgen,


    hier die Maßzeichnung vom Kettenschleifer vorn (52155-KF0-005).

    Viel Spaß beim Nachbauen, Roland!


    uc?id=1ePolsMy2ELGNhWP5FbhYIf1rKKzU7lYX


    uc?id=1RTcbVMMO5fuDQQqnsSc2BVEZdrn5g0Wg
    PDF


    Die unbemaßten kleinen Radien sind ungefähr R2, der große Radius ist schwer zu bestimmen, aber das bringt man freihand hin!

    Sollten Unklarheiten bestehen oder Maße fehlen, bitte melden!


    Dieter, Du darfst das gerne in die FAQ übernehmen, wenn Du möchtest!



    Schöne Grüße

    Jerry

  • Mal ne Frage in die Runde: haben wir hier ein Mitglied mit Zugang zu einer CNC-Fräsmaschine? Vielleicht kann man eine Kleinserie herstellen. Oder lohnt sich das nicht?


    Nur so ein Gedanke ... :/


    Beste Grüße

    Manni