Griffgummis für PD03 1983 und weitere Fragen

  • Guten Morgen geschätzte Eintopf-Freunde,


    bei meiner etwas verwahrlosten 83er XL möchte ich nun langsam auf die Zielgerade TÜV kommen. Inzwischen tut die Elektrik das erforderliche, die Sitzbank wird bald neu bezogen, ich habe den etwas abgerockten originalen hinteren Kotflügel (statt eines Acerbis-Teils) wieder angebaut, die Gabelmanschetten getauscht (dank Eurer Empfehlung hier gegen die italienischen von Kickstarter) und die Vorderbremse entlüftet, entlüftet, entlüftet....

    Hierzu als Neuling ein paar Fragen (zu den folgenden Themen habe ich auch in den FAQ geforscht, bin aber nicht fündig geworden, vielleicht liegt es noch an der fehlenden Erfahrung im Forum):


    - zur Vorderbremse: es sind neue Bremskolben etc. an der Bremszange verbaut, der Bremszylinder ist überholt und eine (alte) Stahlflexleitung ist verbaut, aber für mein Gefühl ist nach vielfachem Entlüften immer noch kein richtiger Druckpunkt fühlbar. Mit Kraft kann man den Bremshebel nahezu an den Griff ziehen, bei Fahrt würde man da aber sicher über den Lenker gehen. Gibt es typische Entlüftungsfallen an der XL, oder ist die Vorderbremse bei der genannten Konfiguration eher soft? Gefühlt habe ich eher keinen Zweifel an der Bremswirkung, fühlt sich eben nur ein bisschen weich an.


    - Beim häufigen Entlüften hat eine der Schrauben auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters etwas gelitten. Ist eine Neubeschaffung schwierig?


    - meine Griffgummis sind eine historisch gewachsene Mischung aus Gummi und irgendetwas Neopren/Moosgummi ähnlichem. Habt Ihr eine Empfehlung für einen guten Ersatz?


    - Die alten Fahrer-Gummifußrasten sind ziemlich durch. Optisch gefallen mir welche aus Metall besser. Was empfehlt Ihr an dieser Stelle: Gummis wechseln (z.B. aus Komfortgründen wegen Vibrationen) oder den Umbau auf Metallrasten?


    Danke im Voraus für Eure konstruktive Unterstützung.


    Grüße vom ziemlich vereinsamten Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Martin,


    zur Vorderbremse:

    Ich hatte beim Entlüften auch mal dieses Problem, ich hatte erst Erfolg mit einem Vakuum-Entlüftungsgerät vom Sattel her, der Behälter oben muß dabei immer voll sein, am besten mit 2. Mann machen. Solche Geräte gibt es relativ günstig im Internet, meins ist von BGS (8066)! Mit meinem Stier-Gerät (Druckentlüfter für PKW) ging es ums Verrecken nicht!

    Wenn alles neu ist an der Bremse, kann es aber am Anfang auch völlig normal sein, daß sich die ganze Bremse ungewohnt weich anfühlt, das gibt sich nach kurzer Zeit beim Fahren!

    Das Thema Schrauben für Bremsflüssigkeitsbehälter hatten wir hier schon mal, müßte eine normale M4-Senkkopfschraube sein, einfach messen und im Internet oder Schraubenhandel kaufen!


    Passende Griffgummis gibt es bei Tante Luise passende in rauhen Mengen, sogar welche, die annähernd wie die Originalen aussehen! Auf Durchmesser und Länge (Gasgriffseite ist da entscheidend) achten.


    Fussrasten sind eine Glaubensfrage, Gummi ist meines Erachtens auf der Straße ausreichend und schont die Schuhsohle, wer viel im schweren Gelände fährt, der wird eher auf Stahl-Rasten schwören!


    Ich hoffe, ich konnte helfen


    Schöne Grüße aus Bayern,

    Jerry

  • Hallo,

    die Vorderbremse der XL ist wirklich nicht die tollste.

    Was bei mir Welten bewirkt hat, ist das austauschen des Stiftes zwischen Bremshebel und Druckpumpe.

    War bei mir total abgenudelt, sieh Foto, alt und neu.

    Die Pilzform ist so nicht Original, habe ich aber so gewählt, damit der Stift mehr Material hat und länger hält.

    Ansonsten habe ich das selbe Symtom, dass ich im Stand bis fast an den Lenker ziehen kann.

    Die Kreuzschlitzschrauben im Behälter, habe ich durch Inbussenkkopf ersetzt.

    Nur nicht zu sehr festziehen. Besser dicht wird es nicht durch noch fester.

    Der Deckel liegt auf Block.


    Screenshot_20200408-102559_Gallery.jpg?dl=0

  • Hallo Martin,


    vieles wurde schon geschrieben! So ein einfaches Gerät hier z.B. erleichtert das Arbeiten! Stahlbus Ventil unten montieren vereinfacht das Arbeiten nochmal! Auch mal über Nacht Hebeldruck mit einem Kabelbinder aufbauen is kein Fehler!

    Gruß Thorsten 8)

  • Zu den Fussrasten, habe ich mir die im Link gekauft.

    https://www.ebay.de/itm/Kreidl…c10e93:g:N9QAAOSwCBFaun~8

    Stammen von einer Kreidler 125 dd.

    Mit sammt der Feder. Passt super, benötigt nur einer kleinen Distanzhülse unter dem Fussblech der Raste, also auf dem Bolzen. Die Raste ist sogar aus V2A. Der Stand des Fusses ist super viel besser. Ich selber war ja kein Fan von Krallenfussrasten, bin aber jetzt echt fasziniert.

  • prima, die Herren, danke für diese Rückmeldungen.


    @Jürgen: die Rasten gefallen mir. Hast Du die Hülsen selbst gemacht oder kann man die irgendwo beziehen?

    @Thorsten: günstiger Entlüfter, aber ich habe leider keine Druckluft. Gibt es sonst noch Alternativen?

    @Jerry: wie sehen die Originalen Griffgummis aus?


    Danke nochmals und Grüße vom Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Wegen der Griffe:


    So sehen die Originalen aus

    https://www.cmsnl.com/products…53165mg2000/#.Xo25NmDgqLc



    Die unten habe ich mir mal gekauft, weil Sie ziemlich gleich aussehen, aber sind vermutlich 5 mm zu lang. ich habe sie noch nicht montiert!

    https://www.bts-motorradteile.…a1aCzyssMMGhoCvVgQAvD_BwE


    Und die habe ich an meiner Paris-Dakar dran, fühlen sich gut an, sind aber leider auch ein bißchen zu lang.

    https://www.louis.de/artikel/g…r_article_number=10019959


    Schöne Grüße

    Jerry

  • @Alle: danke, das geht ja schnell hier! (BTS-Griffgummis bestellt.)

    Hat jemand Erfahrung mit so eine oben genannten Hand-Vakuum-Lösung an der XL?


    Home-Office-Grüße,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Martin,

    die Hülsen habe ich mir selbst gedreht.

    Ich denke aber mit einem passenden Stück Rohr aus dem Baumarkt und einer Säge, geht das auch.

  • Hast du evtl. noch die Länge und Innendurchmesser der Hülsen parat?

    So, jetzetle.


    Aussendurchmesser:15mm

    Innendurchmesser: 8mm oder 0,1-0,2mm mehr, Da der neue Bolzen 8mm hatte ( vor 35 Jahren) ?

    Länge ca.9,8- 10mm, je nach Platz.

  • Zum Bremse entlüften kann ich meine Erfahrung beitragen, pumpen, pumpen, pumpen. Über Nacht stehen lassen und wieder pumpen, dann war's gut. Offensichtlich steckt immer noch irgendwo Luft und steigt langsam über längere Zeit nach oben.

  • So ich jetzt auch noch.
    Zu den Fußrasten kann ich nur sagen nachdem ich mir für beide XLs neue Fußrastengummis gekauft hatte und diese nach einem halben Jahr auch schon wieder Risse bekommen haben habe ich mir auch die oben genannten gekauft und finde sie sie einfach klasse.

    Zum Bremse entlüften habe ich auch so eine Pumpe mit Luftdruck, aber ich bin da ehr Oll und bevorzuge doch die alt hergebrachte Art. Pumpen,Pumpen,Pumpen......

  • Zum Bremse entlüften habe ich auch so eine Pumpe mit Luftdruck, aber ich bin da ehr Oll und bevorzuge doch die alt hergebrachte Art. Pumpen,Pumpen,Pumpen......

    Hast du nicht auch den Hauptbremszylinder mit der Entlüftungsschraube (Nr. 2) oben am Zylinder, so wie an der RM? Damit ist das Entüften doch relativ einfach.

    Daher würde ich , wenn möglich, auch an der R versuchen einen Hauptbremszylinder für die RM zu verbauen.


    Hauptbremszylinder-RM.jpg?dl=0


    An meiner Domi habe ich diesen Entlüfter auch nicht am Hauptbremszylinder und damit die gleichen Probleme wie bei der R. Habe es da auch nur mit Hochhängen des Bremskolbens über Nacht hinbekommen.

  • Guten Morgen zusammen,


    hier mal was Grundsätzliches:


    Der Kolben im Hauptbremszylinder macht normalerweise im Betrieb nur einen kleinen, begrenzten Weg!

    Beim Entlüften via Pumpen wird dieser Weg überschritten! Bei einem neuen, bzw. überholten Bremszylinder ist das kein Problem, aber bei einem Älteren schon.

    Es kann sich im Lauf der Zeit hinter der Manschette des Kolbens Rost und Dreck (Stichwort Hygroskopie, Bremsflüssigkeit ist stark wasseranziehend)bilden, der dann beim Entlüften via Pumpen von der Manschette überfahren wird und dadurch die Manschette (auch eine Neue) beschädigt werden kann!

    Wenn man mit Pumpen entlüftet, sollte man also tunlichst darauf achten, den Bremshebel nicht voll durchzuziehen, eher nur so weit, wie er normalerweise Weg macht!

    Entlüften mit einem Gerät ist deshalb eigentlich immer die erste Wahl, um das Risiko einer Beschädigung zu vermeiden.


    Deshalb werdet Ihr in einer Werkstatt auch normalerweise niemanden sehen, der ohne Entlüftergerät arbeitet!


    Nur zur Anregung!


    Schöne Grüße

    Jerry