Griffgummis für PD03 1983 und weitere Fragen

  • Danke Thorsten,


    ich schau' da mal.

    Wenn ich Eure Antworten richtig interpretiere, muss also zunächst der "Einsteller" beschafft und eingebaut werden, bevor ich über eine neue Bremsleitung nachdenke, oder?


    Grüße aus der Sonne,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Martin,


    die Originale Stahlflex sollte bleiben können! Mit der fahren viele hier ohne Probleme, ich hab auch noch eine dran bei einer XL!


    Gruss Thorsten 8)

  • Einsteller ist bestellt, bin gespannt.


    Sonnige Grüße,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo allerseits,


    in dem zitierten Post hatte Jerry die Länge als kritisch benannt.

    Ich habe diese Griffe nun montiert und sie passen (bei mir) gut.


    Sonnige Grüße,

    Martin


    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • ich habe an meinen beiden XL`s einen " normeln " Hebel ohne Einstellmöglichkeiten. Funktioniert wunderbar.

    Damit wird Dein Problem sich wahrscheinlich auch sofort erledigen ;)

    https://www.honda-motorradteile.de/53175-mg3-640.html

    Hi Dirk,


    ich hab auch welche dran die die einstell Mechanik nicht brauchen, tu mir grad aber etwas schwer welche ohne einstell Öse zu finden! Dein link Vom Wentsch zeigt auch einen der den einsteller braucht! Hast ne Quelle für einen einfachen parat!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Hi Dirk,


    ich hab auch welche dran die die einstell Mechanik nicht brauchen, tu mir grad aber etwas schwer welche ohne einstell Öse zu finden! Dein link Vom Wentsch zeigt auch einen der den einsteller braucht! Hast ne Quelle für einen einfachen parat!?


    Gruss Thorsten 8)

    Ohhh Mist,


    da hab ich wohl nicht richtig geschaut und den Link eingestellt. Tut mir Leid =O

    Nachdem ich mich jetzt etwas mit dem Theme " Bremshebel " auseinander gesetzt habe muss ich feststellen, dass scheinbar ein Hebel mit Einsteller die Norm ist ?! Ich dachte, das wäre eher andersherum, also ohne Einsteller...


    Warum werden bei dem großen Auktionshaus die Hebel alle ohne Einsteller verkauft ?


    Bin etwas verwirrt :/

  • Hallo XL-Freunde,


    ich habe nun den "adjusting pin" erhalten.

    Beim Einbau stellte ich fest, dass einer der Vorbesitzer den Stift zwischen Bremshebel und Bremszylinder am Griff durch eine Kunststoff-Kreuzschlitzschraube ersetzt hat. Das ist natürlich "besonders druckstabil" für einen Druckpunkt an der Vorderbremse!

    Jürgen ( mexxl) hat oben in seinem Beitrag vom 08.04. mit Foto geschrieben:


    "

    Was bei mir Welten bewirkt hat, ist das austauschen des Stiftes zwischen Bremshebel und Druckpumpe.

    War bei mir total abgenudelt, sieh Foto, alt und neu.

    "

    Nun möchte ich den Stift auch selber bauen, deshalb die Bitte an Jürgen: Kannst Du die Maße des Stiftes nennen? Diese Info eignet sich vielleicht auch für die FAQ.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem sonnigen Rheinland,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Martin,


    so eine Skizze gibt es schon vom mexxl als PDF und ich war mir sicher, dass die schon in der FAQ integriert ist. Finde sie aber tatsächlich in der FAQ auch nicht, die Skizze ist aber auf dem Server.

    Ich werde die nachher mal in der FAQ einbinden. Solange erst einmal hier ein Bild von der Skizze:


    Druckbolzen.jpg?dl=0

  • Danke Dieter und @all.


    Grüße vom sonnigen Rhein,

    Martin


    PS: Edith sagt: vielleicht wird es jetzt endlich bald was mit dem TÜV...

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Du kannst den Bolzen auch nur als 5mm Stift ausführen, wenn du keine Drehbank zu Verfügung hast.

    Ist im Original auch nicht anders, und auch einfacher herzustellen.

    Ich wollte damals nur ein größeren Radius, damit sich das Teil nicht wieder so schnell runternudelt.

  • Du kannst den Bolzen auch nur als 5mm Stift ausführen, wenn du keine Drehbank zu Verfügung hast.

    Ist im Original auch nicht anders, und auch einfacher herzustellen.

    Ich wollte damals nur ein größeren Radius, damit sich das Teil nicht wieder so schnell runternudelt.

    Vielleicht sollte man diese Aussage auch noch zu der Zeichnung in die FAQ hinzufügen...