Anordnung Lenkerarmaturen - manuelle Dekompression

  • Geschätzte XL-Freunde,


    mal wieder eine Frage vom Rheinländer:

    einer meiner Vorbesitzer hat die manuelle Dekompression abmontiert. Glücklicherweise habe ich den Hebel und den Bowdenzug dazu bekommen.

    Da ich ziemlich am Hang wohne habe ich mir gedacht, es sei auch mal nützlich, das Schätzchen anrollen lassen zu können.

    Nun habe ich begonnen den Hebel zu montieren, daher die Frage:

    in welcher Reihhenfolge gehören die einzelnen Bedieelemente aufs Lenkerrohr, die italienische Bedienungsanleitung, Das Servicemanual und mein Haynes Manual sind da nicht so genau (erkennbar).

    Meine Vermutung ist (linker Lenkerteil von innen nach außen):

    man. Dekompressor - Spiegelhalter - Licht/Blinkerbedienung - Griffgummi

    Stimmt das so und ist es richtig, dass der man. Dekompressor eher nach unten zeigt und die Teilungsebene des Licht/Blinkerbedienungsdings ziemilch genau horizontal sein muss?


    Vielleicht wären Fotos der richtigen Anordnung der Lenkerarmaturen auch eine Idee für die FAQ?


    Danke für Eure Unterstützung und Gruß vom Rhein,

    Martin.

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Super, danke Jürgen.

    Von den Winkeln her: trifft der Hebel des Dekompressors also ungefähr senkrecht auf die untere flache Seite der Schalterarmatur?


    Grüße vom Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Martin,


    hier ein paar Bilder! Ich mußte meinen Lenker nach dem Malheur auf dem letzten Treffen erneuern! Ich stand also auch vor dem Problem, wie alles richtig montiert wird!

    Ich bin natürlich im Vorteil, ich kann bei meinen anderen beiden XL abschauen! Ich habe wieder einen Fehling CL-H montiert, der war vorher auch dran und ist dem Original-Lenker ziemlich ähnlich, nur ein bißchen höher!


    uc?id=1udedIvHpYLZ4SCwz5VQx8C4TFWxLxjc7


    uc?id=1QUhPnpM5_ygak_SDR2tbJ6fZFjmebzoS


    uc?id=13MMAqwAxOWX1i4Xg992enSsOCOtM4sCz


    uc?id=1Ho6DKcjfRyODMRcj8iOjMnx7cmtCGg1K


    uc?id=18JWOJEC2lC8rNVI9aApC20-sYYzulNuG


    uc?id=1F5n4yPiu5o-7LDWKmkSBLF_gR8wUgHqZ


    uc?id=132b8IonlNNAi_OdK3pcc1awUvuezj7QO


    uc?id=1Wjcv5Akz6ZKOPcFl0iVDQ82wr6cXYEN5


    Ich habe hier eine original-Honda Montageanleitung zur PD03, war für den Händler gedacht, um die neue, in Einzelteilen gelieferte Maschine aus der Transportkiste heraus korrekt zusammenbauen zu können! In der ist angegeben, daß auf dem Lenker für den Kupplungshebelhalter, den Gasdrehgriff und den Halter des Hauptbremszylinders Körnerpunkte am Lenker vorhanden sind, auf die der jeweilige Spalt der drei Bauteile ausgerichtet werden soll!

    Wenn man keinen originalen Lenker mehr hat, fällt das natürlich weg!

    Einfach alles so ausrichten, daß die Ergonomie für dich individuell paßt!

    Der Lenkerschalter ist bei mir relativ waagrecht, und der Ausgleichsbehälter am Hauptbremszylinder sollte auch ziemlich waagrecht stehen!

    Wichtig ist auch, daß deine Kabel anständig ohne Zug verlegt sind, auch bei Lenkeinschlag!


    Ich hoffe, du kommst zurecht!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Danke Jürgen für die Info,


    bei mir sind sie nicht aufrufbar, wieder alles so gemacht wie immer||


    Schöne Ostern noch!

    Jerry


    Nachtrag: Jetzt werden Sie bei mir auch angezeigt, meine PC-Zeit war um einen Stunde verstellt, warum auch immer! Nach Korrektur der Zeit alles normal!

    Versteh' wer will!

  • Nochmal danke an alle Beteiligten!

    Ich habe den Hebel und den Zug nun montiert und bin bei der Einstellung.

    Dabei ist der Bowdenzug gefühlt ein bisschen kurz.


    Die Hayes Anleitung sagt, dass ein Spiel von 1 bis 2 mm am Hebel sein soll, bis sich der Dekompressionshebel am Zylinderkopf bewegt. Bei mir ist das nicht möglich, da der Dekompressionshebel am Zylinderkopf vom Zug in Position gehalten wird, wenn ich weiter löse klappt er solange weg, bis er unten am Zylinderkopf aufliegt.

    Wie geht diese Einstellung am Besten (vor Allem richtig)?

    Falls mein Bowdenzug zu kurz ist: was sind dessen Daten zum Ersetzen?


    Danke und Grüße vom Homeoffice-Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Martin,

    die Feder dreht den Hebel in der Tat bis nach unten auf den Deckel. Für dich ist wichtig, wie weit man den Hebel in die Gegenrichtung drehen kann (also gegen die Federkraft), bis bei geschlossenem (!) Auslassventil ein Widerstand fühlbar ist. Das müsstest du auch am Lenkerhebel spüren. Und dann 1-2 mm Spiel einstellen.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Das Spiel wird nicht am Hebel am Lenker gemessen, sondern am Hebelchen an der Zylinderkopfhaube. Auf den Totpunkt drehen und dann das Hebelchen von Hand bewegen, bis es spürbar anliegt. Soll glaube (!!!!) ich 1-2mm sein. Guckst du im Handbuch. Oder in den FAQ suchen