Geschätzte XL-Freunde,
wie bereits andernorts berichtet habe ich eine 1983er PD03 gekauft, die nun peu-a-peu wieder einen zulassungsfähigen Zustand erreich- (t/en soll). Das wird hoffentlich in den nächsten Wochen so weit sein.
Die XL ist seit 2013 abgemeldet und ich habe sowohl den alten Brief als auch die Zulassungsbescheinigungen. Der TÜV ist entsprechend lange abgelaufen.
Daher die folgenden Fragen:
- Gibt es besonders kritische Punkte bei der anstehenden Untersuchung (keine nennenswerte Undichtigkeit des Motors, Originalauspuff (mit sehr kleinem Löchlein auf der Rückseite des Schalldämpfers), neue Heidenau-Reifen, Acerbis Vorderschutzblech, original Heckkotflügel ohne Verlängerung und noch ohne Katzenauge, LED-Blinker mit E-Nummer montiert)?
- Vielleicht habt Ihr noch ergänzende Tipps zur Beachtung vor dem TÜV? Sollte man zuvor dort vorstellig werden?
- Fahrt zum TÜV: ich habe leider keinen Anhänger. Wie kann man eine Fahrt zum TÜV arrangieren?
- Soweit ich verstanden habe kann man eine Kurzzeitzulassung zur Durchführung der TÜV-Untersuchung machen, das kostet allerdings ein paar EUR. Ist dieser Weg empfehlenswert? Dieser Weg ist offenbar auf den Zulassungslandkreis begrenzt, für mich bedeutet das, dass ich deutlich weiter fahren muss, weil ich an der Landkreisgrenze wohne.
- Gibt es besondere Versicherungs- oder Zulassungsoptionen, die empfehlenswert sind? Ich schätze, meine XL könnte den H-Anforderungen nicht entsprechen, würde sich das denn lohnen, dahin zu zielen?
Vielleicht haben einige von Euch in diesem Zusammenhang schon Erfahrungen gemacht.
Danke im Voraus für Eure Unterstützung und Grüße vom Rhein,
Martin