TÜV und Wiederzulassung nach Jahren

  • Geschätzte XL-Freunde,


    wie bereits andernorts berichtet habe ich eine 1983er PD03 gekauft, die nun peu-a-peu wieder einen zulassungsfähigen Zustand erreich- (t/en soll). Das wird hoffentlich in den nächsten Wochen so weit sein.

    Die XL ist seit 2013 abgemeldet und ich habe sowohl den alten Brief als auch die Zulassungsbescheinigungen. Der TÜV ist entsprechend lange abgelaufen.


    Daher die folgenden Fragen:

    1. Gibt es besonders kritische Punkte bei der anstehenden Untersuchung (keine nennenswerte Undichtigkeit des Motors, Originalauspuff (mit sehr kleinem Löchlein auf der Rückseite des Schalldämpfers), neue Heidenau-Reifen, Acerbis Vorderschutzblech, original Heckkotflügel ohne Verlängerung und noch ohne Katzenauge, LED-Blinker mit E-Nummer montiert)?
    2. Vielleicht habt Ihr noch ergänzende Tipps zur Beachtung vor dem TÜV? Sollte man zuvor dort vorstellig werden?
    3. Fahrt zum TÜV: ich habe leider keinen Anhänger. Wie kann man eine Fahrt zum TÜV arrangieren?
    4. Soweit ich verstanden habe kann man eine Kurzzeitzulassung zur Durchführung der TÜV-Untersuchung machen, das kostet allerdings ein paar EUR. Ist dieser Weg empfehlenswert? Dieser Weg ist offenbar auf den Zulassungslandkreis begrenzt, für mich bedeutet das, dass ich deutlich weiter fahren muss, weil ich an der Landkreisgrenze wohne.
    5. Gibt es besondere Versicherungs- oder Zulassungsoptionen, die empfehlenswert sind? Ich schätze, meine XL könnte den H-Anforderungen nicht entsprechen, würde sich das denn lohnen, dahin zu zielen?

    Vielleicht haben einige von Euch in diesem Zusammenhang schon Erfahrungen gemacht.


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung und Grüße vom Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Martin,


    zu 4.

    habe letztes März 19 eine XL gekauft (abgemeldet und TÜV halbes Jahr abgelaufen). Online ein Kennzeichen bestellt und bei der Versicherung schonmal vorangemeldet (Versicherungsbestätigung). Kennzeichen angeschraubt, Versicherungsbestätigung dabei und auf kürzestem Weg von zu Hause zum TÜV. Wohl nur innerhalb eines Zulassungsbezirk möglich. Ob das mit mehrere Jahre abgemeldeten Fahrzeugen geht, weiß ich nichtZulassungsverordnung_1.jpg

    Grüße Roland P

  • Sollte es mit der Plakette nicht klappen brauchst du einen Plan B. Besser Hänger besorgen oder ein Bekannter hat ein Opel Combo o.ä. da passt die XL mit runtergedrehten Lenker rein:)


    Roland P

  • Hallo Martin,


    zu 5.: Bei 600 ccm Hubraum lohnt sich ein H-Kennzeichen meines Erachtens nicht, das kostet beim TÜV richtig Geld und Du handelst Dir nur Nachteile ein, die Vorschriften für H-Kennzeichen sind erst verschärft worden! Steuer und Versicherung sind bei unseren Schätzchen auch bei normaler Zulassung sehr überschaubar!

    zu 1.: Auf den Rückstrahler sind die TÜVler immer besonders scharf! Und schau, daß die eingeschlagene Fahrgestellnummer am Lenkkopf sichtbar ist!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • zu 4. ein Kurzzeitkennzeichen ( 5 Tage ) kostet i.d.R. nichts, wenn das Fahrzeug anschließend bei der gleichen Versicherungsgesellschaft zugelassen wird. Da können zw. Kurzzeitkennzeichen und normale Zulassung ruhig ein paar Tage dazwischen liegen. Ein H-Kennzeichen ( wie oben beschrieben ) macht auch wenig Sinn, es sei denn, Du stehst auf extra große Kennzeichen...;)

  • Keine Gewähr, am Besten beim TÜV anrufen:

    Solange das Fahrzeug noch nicht länger als 7 Jahre abgemeldet war ist das eine "normale" Hauptuntersuchung. Falls länger als 7 Jahre brauchst Du eine Vollabnahme.

    Querbiegers Tipp ist richtig: Mit reserviertem Kennzeichen und vorläufiger Versicherungsdeckung kannst Du ohne Plakette auf eigener Achse auf direktem Weg zu TÜV/Zulassungsstelle (und zurück) fahren. Gilt sowohl für den Zulassungsbezirk, als auch für den Nachbarbezirk.


    Lass hören, ob der TÜV das anders sieht.


    Gruss

    Robert