Blinkerstangen Reparatur für unser XL´s

  • Hallo Gemeinde, zu meinem letzen Post, noch eine Reparaturfrage. Hat sich einer schon mal mit dem Thema Reparatur der Risse der Gummi Blinkerstangen versucht??

    Da ich ja auf der Suche nach LM Blinker vorne bin, habe ich mir überlegt ob man die Risse eventuell auch reparieren kann...

    Hat das schon mal jemand aus dem Forum versucht und brauchbare Ergebnisse erzählt??

    Da es ja Gummi ist ,

    werde ich versuchen, das morgen mal mit Fahrrad Schlauch Flickzeug Kleber zu vulkanisieren.

    Freue mich auf Vorschläge, Antworten und Erfahrungen.

    Honda4ever,

    Tom aus BA.

  • Hallo,


    ich habe das auch schon als Problem erkannt. Aus meiner Sicht ist das einfacher Kunststoff mit EPDM Anteil, der aber wohl nicht mit genug UV Stabilitsator "getränkt" wurde. Ich bezweifel ob Vulkanisiermasse da etwas hilft. Ich habe eine mechanische Hilfe gewählt und in Längsrichtung ein kleines Loch gebohrt, durch das ich einen versteifenden Draht geschoben habe.


    Ciao

    Eric

  • Hallo Ihr


    Ich hatte auch das Problem. Ich habe aber bei Louis neue gefunden. Nicht original Honda, aber fast nicht zu unterscheiden. Im Moment, glaube ich knapp 20€. Sind aber nur die kurzen, wie bei der LM hinten verbaut. Die vorderen müssten länger sein. Wegen dem Abstand zum Doppelscheinwerfer, glaube ich. Ich weiß aber nicht, ob der TÜV das überhaupt bemängelt. Ich arbeite bei meiner LM noch auf die Wiederzulassung hin.

  • Hallo Micha,

    die oder so ähnliche habe ich an meiner R hinten auch neu verbaut vor ca. 3 Jahren.

    Bin aber mit dem Material nach 3 Jahren überhaupt nicht mehr zufrieden.

    Die sehen jetzt rissig und brüchig aus wie an meiner anderen XL die schon 35 Jahre alt sind.

    Zumal das Fzg. den ganzen Sommer abgedeckt in der Hütte steht (WINTERMOPED).

    War nur eine kurze Freude.

    Aber als Alternative gibts nicht viel mehr und günstigeres.

  • ...Vulkanisieren klappt nicht, hab ich gestern probiert. Was besser ging war mit Schusterleim, eine Art Pattexkleber, Das Zeug klebt heftigst, aber so ganz glücklich bin ich nicht damit gewesen. War heute beim Schreiner nebenan und der hat einen Klammer Schussapparat, mit dem ich eine Klammer von unten eingeschossen habe, jetzt hälts bombig...s. Foto.

    Nur noch etwas schearze Farbe und von unten sieht man es nicht mehr.

    Honda4ever,

    Tom.

  • Also ich habe auch diese Probleme hinten (mal so, mal durch dran hängen bleiben , Gepäck, etc.). Aber bei XL 600, XL 350, Transalp, NX650, d.h. für mich Problem hoch 4 (ja ok, ich möchte kein Mitleid)!

    Ich kaufe ab und zu günstige neue. Der Tüv hat bzgl. Abmessungen noch nie Probleme gehabt (ich habe natürlich auch nie darauf hingewiesen).

    Da ich in der Ästetik, nicht so bewandert bin, helfe ich mir auch regelmäßig mit schwarzen Kabelbindern als Zugverstärkung längs auf der Gummi-Oberseite. Die werden links und rechts des Blinkers mit Kabelbindern (rund um das Gummi rum, stramm angezogen) durch Haftreibung gesichert. und anschließend mit schwarzem Klebeband umwickelt. Hält und wurde auch noch nie vom Tüv bemängelt. Da ich beim Fahren die hinteren Blinker sowieso nicht sehe, stört es mich überhaupt nicht.