Suche Schalthebel für PD03

  • Für meine PD03 suche ich einen gut erhaltenen Schalthebel.

    Bei meinem Schalthebel ist die Verzahnung ausgeleiert.

    Unter http://www.cmsnl.com ist der Schalthebel nicht lieferbar.

    Mein Hondahändler konnte bisher auch keinen besorgen.

    Vielleicht hat hier jemand noch was rumliegen.


    Gruß

    Joachim

  • Es gibt die Möglichkeit, einen Alu-Schalthebel von Yamaha zu nehmen. Der hat den Vorteil, dass die Verzahnung auf der Schalthebelwelle nicht vergnaddelt wird, was mit den Stahlhebeln passieren kann, wenn sie locker sitzen. Habe gerade nicht die Bestellnummer parat, kann aber nachher mal nachsehen.

    Beste Grüße

    Manni

  • Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

    Ich habe jetzt den neuen Hebel bei e-bay bestellt https://www.ebay.de/itm/Schalt…id=p2386202.c100677.m4598

    17,50Euro incl. Versand ist ja jetzt nicht viel.

    Angeblich passt der ja für die PD03. Das Breitenmass ist jedoch deutlich kleiner wie bei meinem Originalhebel (95mm anstatt ca. 110mm). Aber notfalls kann man den ja vielleicht noch etwas raus biegen. Jetzt bin ich mal gespannt. Ich berichte dann hier.


    Der Aluhebel von Kickstarter ist mir zu lang. Habe nicht so große Füße.

  • Hallo Joachim,

    genau diesen Schalthebel (von diesem Händler) habe ich mir im Winter gekauft und für meine, zugegeben etwas größeren Füße, entsprechend angepasst. Von der ursprünglichen Geometrie hätte er nicht wirklich gepasst, mir war aber von vorneherein klar, dass ich ihn umbauen werde.


    (Anm: hier PD04!)


    Bild 1 Original,

    Bild 2 gebogen,

    Bild 3 geschweißt und lackiert.


    Gruß

    Carlo.

    Dateien

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Hallo Joachim,


    es tut mir leid, wenn ich gewußt hätte, daß der Hebel nicht 100%ig paßt, dann hätte ich Dir den nicht empfohlen:/! Aber da stand "XL600 Paris Dakkar XR600R Typ PD03 PE04", darauf habe ich mich verlassen!


    Ich hoffe, Du kannst ihn passend machen!


    Viel Glück,

    Jerry

  • Hallo Jerry,

    ist denn das Gehäuse an der PD03 / PD04 hier (von der Tiefe) überhaupt vergleichbar? Schließlich hat ja meine noch einen Antrieb vom E-Starter. Außerdem steht ja in der Beschreibung PD03 und PE04 (XR600).


    => die Hoffnung, dass er für Joachims PD03 passt würde ich nicht so schnell aufgeben.


    Gruß

    Carlo.


    (PS: Ich habe oben noch einmal PD04 ergänzt. Sorry für die Verwirrung)

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Hey Carlo,


    ich hab nicht aufgepaßt, daß Du eine RM hast, sieht man nur an deinem Namen und Bild! Da hast Du uns jetzt ein bißchen verwirrt!

    Dann stehen die Chancen ja gar nicht so schlecht, daß das beim Joachim paßt!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Wieso?

    Das sieht man doch am dickeren Limadeckel.

    Also mir war gleich klar, dass es sich um eine PD04 handelt bei Carlo ?

  • Irgendwie ist die Verwirrung jetzt perfekt. Ich dachte die ganze Zeit es geht um einen Schalthebel für die PD03 und somit völlig klar das der nicht an die PD04 passt. Wer einen für die PD04 sucht sollte mal Prüfen ob nicht der von der 650er Dominator oder eventuell von der 650er XR passt.

  • Hallo Ralf, ja, der Joachim sucht einen Hebel für die PD03, der Carlo hat uns nur ein wenig durcheinandergebracht!

    Ich habe nicht gewußt, daß die PD04 einen dickeren Lima-Deckel hat, hab ja keine!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry ,

    ich habe mir 2017 noch schnell vor meinem Ligurientripp mit guten Freunden noch einen für meine PD04 bestellt und es kam einer für die PD03 und der liegt jetzt da und wartet darauf das er umgebaut wird.

  • Ich würde sagen, wir warten jetzt mal ab, bis der Hebel, den sich der Joachim in der Bucht für die PD03 bestellt, kommt!

    Dann wird er uns schon mitteilen, ob er paßt oder nicht!


    In diesem Sinne, schöne Grüße

  • Ich würde sagen, wir warten jetzt mal ab, bis der Hebel, den sich der Joachim in der Bucht für die PD03 bestellt, kommt!

    Dann wird er uns schon mitteilen, ob er paßt oder nicht!


    In diesem Sinne, schöne Grüße

    Der passt...an der PD03! ;)

  • @all: Sorry, es tut mir Leid, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe!

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass man beim Kauf eines Schalthebels darauf achten muss für welches Modell der Hebel sein soll.


    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • So, heute habe ich den Schalthebel von 'Kawa-Schrauber' bekommen.

    Wie anhand der Masse schon befürchtet, passt der Schalthebel leider nicht. Es fehlen ca 25mm in der Breite (siehe Fotos).

    Das ist schon ne Sauerei wenn ein Händler schreibt 'passend für XL600R PD03' und dann 25mm Abweichung hat.

    Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:

    1. Den Hebel raus biegen. Allerdings reduziert sich dadurch die Länge etwas und der neue Hebel ist auch ohne biegen schon etwas kürzer.

    2. Den Verzahnungsteil am neuen Hebel abflexen und an den alten Hebel schweißen. Also nur den Verzahnungskopf nehmen.

    3. Einen anderen Hebel suchen.


    DSC_0051.JPG



    DSC_0052.JPG




    DSC_0053.JPG