Blindstopfen im Kupplungsdeckel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Soweit ich weiß passen die Kupplungsdeckel der XR und XL untereinander. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die der PD03 und der PD04 untereinander passen.

    Sehe ich dies soweit richtig?

    Wenn ich jetzt einen Deckel habe, wo in dem Loch für die Autodekompression ein Blindstopfen ist. Kann ich diesen Blindstopfen einfach entfernen und den Autodekompressionszugmechanismus dort anschließen?

    Was muss ich beachten?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    jetzt bin ich leicht irritiert, der Autodekozug endet an der Zylinderkopfhaube und nicht am Kupplungsdeckel. Oder ich habe was falsch verstanden?

    Gruß, Gege

  • er meint den rechten Deckel an einer PD04, Oberhalb vom Kicker sitzt die welle welchen in der Abwärtsbewegung den Deko betätigt.


    Gruß Michael

    Internetten Gruß aus der grünen Eifel

    Michael und seine 3 Honda


    PD04 XL600LM-f EZ 02-1987

    PC12 VF500F2 EZ 03-1986

    NV05 Honda Stream EZ 04-1981

  • Guten Morgen,

    Richtig Michael, da wo bei meiner PD03 die Welle sitzt, gibt es wohl auch Kupplungsdeckel, wo anstelle der Welle nur ein Blindstopfen sitzt. Soll von einer XR 600 sein. Ob es so ist weiß ich nicht.

    Ich weiß jetzt nicht wie der Blindstopfen eingesetzt ist, ob man ihn ohne Probleme entfernen kann und die Welle einsetzen kann.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo,

    Ist dann von einer "neueren" XR, die einen Deko-Mechanismus in der NW integriert haben.


    Bist Du Dir sicher, dass das ein Blindstopfen in einer bearbeiteten Bohrung ist? Hätte gedacht, dass da einfach der Guss keine Öffnung hat. Wenn das der Fall ist, stelle ich mir den Umbau aufwändig vor.


    Gruss

    Robert

  • Hallo Robert,

    Danke für die Info. Das hilft mir weiter.

    Du hast recht. Es könnte auch einfach nur sein, dass der Guss dort keine Öffnung hat. Auf dem Foto ist es nicht so gut zu erkennen und eine richtige Auskunft kann mir der Verkäufer auch nicht geben. ?

    Danke und viele Grüße Dirk

  • Q-rare

    Hat den Titel des Themas von „Blindstopfen im Kupplkungsdeckel“ zu „Blindstopfen im Kupplungsdeckel“ geändert.
  • Der oben abgebildete Deckel ist von einer NX 650 Dominator. Ist aus Alu und richtig schwer. Der in der zitierten Anzeige gezeigte zweite Deckel könnte von einer XR sein, da aus Magnesium.

    Beste Grüße

    Manni

  • Achso, ich vergaß: die Öffnung für den Autodekomechanismus zu öffnen, erfordert mehr Equipment, als man üblicherweise zuhause hat. Habe ich hinter mir, allerdings für die Kickstarteröfnnung. Versuch abgebrochen, lohnt den Aufwand nicht.

  • Hallo Manni, hallo Robert,

    Der oben abgebildete Deckel war es nicht, aber ein ähnlicher aus einer anderen Anzeige.

    Danke für die Infos, da lasse ich dann lieber die Finger von. ??

    Viele Grüße Dirk