Hallo zusammen,
ich brauch jetzt mal eine Zweitmeinung.
Im Frühjahr 2016 bekam meine PD03 eine Motorüberholung (bei 107000km) wegen losem und gebrochenem Auslassventilsitzring (Problem ist ja hier bekannt).
Von der Motorradtechnik Schlupp wurde damals ein Auslassventilsitzring erneuert und der Zylinder gehont passend zu dem Übermasskolben. Natürlich wurden auch die Ventilschaftdichtungen ersetzt und die Ventile geschliffen. Die Motormontagesachen habe ich selbst gemacht.
Inzwischen bin ich 4 Sommer gefahren und habe jetzt 9000km mehr auf Uhr (116000km).
Motor läuft leistungsmäßig gut und hat keinen Ölverbrauch.
Leider war jedoch die Dichtung am Zylinderkopfdeckel im vorderen Bereich undicht und ich habe deshalb wieder den Motor ausgebaut um die Dichtung zu ersetzten. Ausserdem sind die Simmerringe an den beiden Ventilheberwellen im Zylinderkopfdeckel undicht, die ich jetzt auch austausche (hatte ich damals leider nicht gemacht).
Jetzt komme ich endlich zum Punkt:
In letzter Zeit hatte ich im kalten Zustand so ein Klappern, ähnlich wie bei einem losen Ventilsitzring. Leider habe ich keine Video/Tonaufnahme vor dem Motorausbau gemacht.
Jedenfalls bin jetzt am Überlegen ob ich den Zylinderkopf runter machen soll. Ich weiß, das geht schnell wenn der Motor, wie in meinem Fall, bereits ausgebaut (und ohne Zylinderkopfdeckel) auf Werkbank steht.
Beim letzten Mal gab‘s jedoch Probleme mit einem Gewinde im Zylinder für die Zylinderkopfschrauben, trotz Verwendung eines geeichten Drehmomentschlüssels. Deshalb möchte ich den Zylinderkopf nur runter machen wenn es wirklich unbedingt notwendig ist.
xl600.de/index.php?attachment/627/xl600.de/index.php?attachment/627/xl600.de/index.php?attachment/628/
Durch den Auslass kann man ja auf das Ventil und den Ventilsitz sehen. Anbei ein paar Fotos. Ich kann da keinen losen Ventilsitzring erkennen.
Oder was mein ihr?
Sorry wenn ich euch so zutexte.
Gruß
Joachim