Venilsitzring die Zweite?

  • Hallo zusammen,

    ich brauch jetzt mal eine Zweitmeinung.


    Im Frühjahr 2016 bekam meine PD03 eine Motorüberholung (bei 107000km) wegen losem und gebrochenem Auslassventilsitzring (Problem ist ja hier bekannt).

    Von der Motorradtechnik Schlupp wurde damals ein Auslassventilsitzring erneuert und der Zylinder gehont passend zu dem Übermasskolben. Natürlich wurden auch die Ventilschaftdichtungen ersetzt und die Ventile geschliffen. Die Motormontagesachen habe ich selbst gemacht.


    Inzwischen bin ich 4 Sommer gefahren und habe jetzt 9000km mehr auf Uhr (116000km).

    Motor läuft leistungsmäßig gut und hat keinen Ölverbrauch.


    Leider war jedoch die Dichtung am Zylinderkopfdeckel im vorderen Bereich undicht und ich habe deshalb wieder den Motor ausgebaut um die Dichtung zu ersetzten. Ausserdem sind die Simmerringe an den beiden Ventilheberwellen im Zylinderkopfdeckel undicht, die ich jetzt auch austausche (hatte ich damals leider nicht gemacht).


    Jetzt komme ich endlich zum Punkt:

    In letzter Zeit hatte ich im kalten Zustand so ein Klappern, ähnlich wie bei einem losen Ventilsitzring. Leider habe ich keine Video/Tonaufnahme vor dem Motorausbau gemacht.

    Jedenfalls bin jetzt am Überlegen ob ich den Zylinderkopf runter machen soll. Ich weiß, das geht schnell wenn der Motor, wie in meinem Fall, bereits ausgebaut (und ohne Zylinderkopfdeckel) auf Werkbank steht.

    Beim letzten Mal gab‘s jedoch Probleme mit einem Gewinde im Zylinder für die Zylinderkopfschrauben, trotz Verwendung eines geeichten Drehmomentschlüssels. Deshalb möchte ich den Zylinderkopf nur runter machen wenn es wirklich unbedingt notwendig ist.



    xl600.de/index.php?attachment/627/xl600.de/index.php?attachment/627/xl600.de/index.php?attachment/628/



    Durch den Auslass kann man ja auf das Ventil und den Ventilsitz sehen. Anbei ein paar Fotos. Ich kann da keinen losen Ventilsitzring erkennen.

    Oder was mein ihr?


    Sorry wenn ich euch so zutexte.


    Gruß

    Joachim

  • Um die Dichtheit der Ventile (allerdings bei ausgebautem Kopf)) zu prüfen, habe ich etwas Benzin von oben auf die Ventile gegeben und unten geschaut ob es "benzinfeucht" wird. Bei montiertem Kopf könnte man das eventuell auch probieren und über das Zündkerzenloch evtl. "irgendwie" kontrollieren (endokopisch oder mit Spritze und Kanüle eine Gasprobe entnehmen und prüfen (Geruch, Zündfähigkeit ..).

    Was meinen die Experten im Forum?

  • Die Dichtigkeit des Ventilsitzes könnte ich eventuell auch prüfen indem ich etwas Benzin durch den Auslasskanal auf das Ventil schütte. Wenn die Flüssigkeit stehen bleibt dann ist der Sitz dicht. Die Frage ist jedoch ob damit wirklich ein undichter Sitz erkannt werden kann. Es könnte ja sein dass der Sitz um 0,1mm nach innen gerutscht ist, aber immer noch dicht ist. Dann zeigt der Flüssigkeitstest nichts.

    Ich versuche mal von Außen den Bereich des Ventilsitzringes etwas sauber zu kratzen.


    Hat jemand hier eine Schnittzeichnung der Zylinderkopfs der den eingepressten Ventilsitzring zeigt?

    Mein Handbuch zeigt das nicht richtig.

  • Dann wäre das Ventilspiel plötzlich größer geworden, hast du da was festgestellt? Reingerutschter Sitz bedeutet ja, dass das Ventil nicht ganz nach oben gezogen werden kann.

  • Leider habe ich vor der Demontage nicht das Ventilspiel geprüft. Ich werde das nach der Montage des Zylinderkopfdeckels machen. Falls da nur sehr wenig nachzustellen ist, gehe ich mal davon aus, dass alles OK ist.

    Zwischenzeitlich habe ich noch eine Schnittzeichnung vom Zylinderkopf gefunden. Gemäß der Zeichnung schätze ich mal, dass der Ventilsitzring ca. 2 bis 3 mm hoch ist (vielleicht auch mehr). Wenn ich im Auslasskanal auf diesen Bereich schaue, kann ich nichts Ungewöhnliches finden. Dort müsste ja innen ein kleiner Spalt zu sehen sein. Habe auch mit dem Schraubendreher in dem Bereich rumgekratzt. Es ist absolut nichts zu erkennen.

    Also ich werde den Kopf jetzt drauf lassen. Ich kann ja von Zeit zu Zeit mal den Krümmer schnell wegmachen und rein schauen. Das Ventilspiel werde ich dann öfters prüfen. Insbesondere vor jeder größeren Tour.


    Ventilsitzring.jpg