Speichen PD04

  • Jetzt habe ein Problem. Nachdem ich vor einiger Zeit mit meiner LM auf einer Schottertour mit dem Vorderrad auf einen recht großen Stein gerumpelt bin habe ich erstens einen Schlag in der Felge und zweitens verliert der Reifen Luft.

    Jetzt wollte ich einen Felgenring neu einspeichen natürlich mit neuen Speichen. Also bei der Firma Menze mal angefragt. Die Speiche können sie schon machen aber das Gewinde nicht. Es ist kein Zoll Gewinde und auch kein Metrisches Gewinde.

    Dann kommt noch das sie die Speichenschrauben mit Innensechskant nicht fertigen können.

    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee ?

  • Hallo Ralf,


    in der "Oldtimer-Markt" Ausgabe 9/2019 war ein Bericht über die Instandsetzung von Speichenrädern, da haben die einen Spezialisten bei der Arbeit begleitet!

    Der Mann heißt Stephan Oster, macht das seit 30 Jahren und hat vor einigen Jahren seinen eigenen Lehrbetrieb übernommen:

    Radspannerei Köhler

    Insel Oberau

    56133 Fachbach/Lahn

    Tel. 02603/933460

    http://www.radspannerei.de


    Vielleicht kann der Dir helfen!


    Wegen Deiner TÜV-Geschichte, ich bin vermutlich erst wieder in 3 Wochen in der Arbeit, ich habe Dich nicht vergessen!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo Jerry,

    danke für den Tipp. Ich werde da mal nächste Woche anrufen.
    Das mit der TÜV Geschichte alles gut, wir haben ja kürzlich geschrieben und Gesundheit ist das höchste Gut was wir Habenzinsen hat Vorrang vor allem anderen.

  • Moin Ralf,

    ich habe mir vor kurzem eine PD04 ohne Motor in einem schlechten Zustand gekauft (Ersatzteile). Erstaunlicherweise sehen die Felgen (Felgenring und Nabe) bisher gut aus jedoch sind die Speichen leicht bis stark verrostet. Daher schaue ich mich gerade nach Speichen um und sammle Informationen. Hier ein paar Links die ich gefunden habe, ohne jegliche Wertung.


    https://www.walmotec.de/html/rader.html

    https://menze-fahrzeugteile.de/produkte/speichen/

    http://www.speichen-zentrum-ni…en/angebot/?content=start

    https://speichenrechner.de/konfig.php


    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Hallo Carlo,

    mit der Firma Menze habe ich gestern telefoniert, die können die Speichen an sich machen nur das Gewinde und die Spannnippel mit Innensechskannt nicht. Den Rest von Deiner Liste schau ich mir mal in Ruhe an.

  • Ralf,

    ich habe mal eine Speiche vom Hinterrad genommen. Im ersten Moment hätte ich vermutet, dass es sich um ein Gewinde M4x8 handelt nur ist der Außendurchmesser etwas zu groß.

    Es scheint eher ein N 8-32 UNC zu sein:


    https://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

    https://www.hug-technik.com/in…/unc_normgewinde_usa.html


    Evtl. hilft Dir ja die Angabe bei einer Anfrage.


    Gruß

    Carlo.


    PS: Nachtrag, ich zähle auch die 32 Gänge je Zoll.

    Dateien

    • Speiche1.jpg

      (299,54 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Speiche2.jpg

      (192,44 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Was ich jetzt nicht verstehe: Sind die Speichen für das Vorderrad nicht mehr lieferbar?

    Vor zwei oder drei Jahren habe ich noch neue Speichen bei meinem Honda Händler gekauft. Ich habe auch noch ein paar nigelnagelneue Speichen bei mir rumliegen.

  • Hallo.

    zum Reinigen der Pd04 Speichennippel benutze ich einen Gewindebohrer für Einsatzgewinde mit der

    Bezeichnung: EG UNC 6

    Über die Speichen und das Einspeichen hätte ich eine PDF die allerdings größer als 1MB ist (ca.3,4)

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

  • Was ich jetzt nicht verstehe: Sind die Speichen für das Vorderrad nicht mehr lieferbar?

    Vor zwei oder drei Jahren habe ich noch neue Speichen bei meinem Honda Händler gekauft. Ich habe auch noch ein paar nigelnagelneue Speichen bei mir rumliegen.

    Doch die sind noch Lieferbar, aber ich würde gern dann schon Edelstahlspeichen nehmen.

  • So ich habe jetzt mal das Gewinde bei uns auf der Firma auf dem Profilprojektor vermessen

    und es scheint ein UNC 8-32 zu sein. Was mich allerdings Irritiert ist das ein Gewindebohrer

    UNC 8-32 im Speichennippel reichlich Spiel hat. Ein UNC 6 kann man durchschmeissen.

    Heinz-Peter bist Du Dir sicher das Du von PD04 Felgen Sprichst?

  • Hallo,

    ja PD04 Felge für auch Schlauchlos-Reifen. Der Gewindebohrer ist ein EG UNC 6 das EG steht für Einsatzgewinde (Helicoil). Das Gewinde hat 32Gang ist aber im Außen-Ø dicker, Ø ca.4,6mm und kommt (ohne Einsatz) dem Original sehr nah. Das Gewinde der Nippel ist sauber ohne Späne abzunehmen.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

  • Na da muss ich mal sehen ob wir so einen Gewindebohrer haben.

  • Über die Speichen und das Einspeichen hätte ich eine PDF die allerdings größer als 1MB ist (ca.3,4)

    Hallo Heinz-Peter,

    wenn du willst, dann kannst du mir deine PDF zum Einspeichen zusenden. Ich kann die dann hier in der FAQ einstellen und für alle zugänglich machen.

    Die Teileliste habe ich bekommen und gerade in der FAQ unter 3.4 und 4.6 hinterlegt.

  • Moin Ralf,


    ich wollte mal Nachfragen, ob du weitergekommen bist mit deinen Speichen?


    Ich überlege auch, bei mir Edelstahlspeichen zu verbauen.


    Ich habe eben mit Speichen Schlepps telefoniert und er würde sich meine Felge Mal anschauen und mir sagen ob er die ersetzen kann, allerdings wird das dieses Jahr bei ihm nichts mehr.


    Falls du noch Informationen oder Erfahrungen sammeln konntest wäre ich dir dankbar.



    Gruß aus Hamburg


    Konstantin

  • Hallo Konstantin,

    Nein leider habe ich noch nichts gefunden. Die Speichen Selber sind nicht das Problem sonder die Speichennippel bzw. das Gewinde.

    Bin gespannt ob Du was erreichst.

  • Hallo Konstantin,

    Nein leider habe ich noch nichts gefunden. Die Speichen Selber sind nicht das Problem sonder die Speichennippel bzw. das Gewinde.

    Bin gespannt ob Du was erreichst.

    Sind bei der PD04 besondere Nippel verbaut? Habe zwar keine PD04, aber sehr gute Erfahrungen mit dieser Radspannerei https://www.bikes-wheels-shop.de/ gemacht. Lasst euch nicht von dem Fahrradshop täuschen, dort werden Laufräder für Motorräder in Top-Qualität gebaut.

    Viele Grüße

    Manni

  • Danke Manfred für die Info. Habe da in Bremen gerade mal bei bikes-wheels-shop angerufen.


    Für Ihn kein Problem mit den Speichennippeln sagt er. Er hat schon Mal Räder für die XL600 gemacht.



    Wenn Schlepps sich nicht meldet oder es nicht machen kann, dann probiere ich den in Bremen Mal aus. Ist zwar etwas weiter der Weg, aber was solls.

  • Moin Manfred,


    sind die Speichen der PD03 so gravierend unterschiedlich im Bezug auf die Speichennippel? Ich kenne mich da zu wenig aus.



    Bin da in Bremen schon soooo oft am Daimler Werk vorbeigefahren und der Fahrradladen bzw. die Radspannerei ist mir nie aufgefallen...verrückt

  • Ob die Speichennippel unterschiedlich sind, weiß ich nicht. Bei der PD03 sitzen sie in der Felge, also "normal". Bei der PD04 sitzen sie in der Nabe. Könnte sein, dass sie etwas länger sind? Keine Ahnung. Aber der Chef dort (Hr. Langstädtler oder so ähnlich) kennt sich wirklich aus. Die Radspannerei habe ich auch nicht auf Anhieb entdeckt. Der Fahrradladen suggeriert etwas anderes.