Hallo Manni,
ja die Speichennippel sind komplett anders denn die sind ja in der Radnabe
so wie Du es ja auch geschrieben hast. Die haben aber eine Komplett andere
Form und einen Innensechskant.
Hallo Manni,
ja die Speichennippel sind komplett anders denn die sind ja in der Radnabe
so wie Du es ja auch geschrieben hast. Die haben aber eine Komplett andere
Form und einen Innensechskant.
Moin Ralf,
ich fahre nächste Woche nach Bremen und bringe mein Vorder - und Hinterrad hin.
Am Telefon wusste der Herr auch direkt, dass die Nippel der PD04 in der Nabe sitzen und etwas speziell sind.
Preise habe ich noch nicht, aber kann berichten wenn ich dort war.
Bei Speichen Schlepps in Ammersbek war ich heute auch, der kann die Nippel nicht herstellen und hat mich auch nach Bremen verwiesen.
Gruß
Hallo Konstantin,
Da bin ich mal gespannt was du berichtest.
Ich denke der Weg nach Bremen steht mir irgendwann auch noch bevor. ?
Viele Grüße Dirk
Ja da bin ich dann auch mal gespannt.
Sooooooo....
Ich bin heute schon von Hamburg nach Bremen gedüst.
Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und die Saison naht
Machbar ist es hat der Herr mir gesagt. Er wird für meine Felgen BMW Nippel verwenden. Die Nippel für BMW Kreuzspeichenfelgen passen gut. Hat er mir auch gezeigt. So wie ich ihn verstanden habe sind die mit M4 Gewinde optimal für unsere Felgen gemacht.
Super freundlich die Leute da, bei der Auswahl der Speichennippel kam der Besitzer nach vorne und hat mir das bisschen erklärt.
Plus den Hinweis gegeben, dass die etwas eklig sind zum zentrieren.
Habe also meine beiden Felgen und meine beiden neuen Naben da gelassen. Die Pelle hatte ich von den alten Felgen bereits abgezogen.
Soll circa 3-4 Wochen dauern. Je nach Auslastung.
Preislich wird sich das laut Aussage pro Felge zwischen 250-300€ für Material, Einspeichen und Zentrieren bewegen.
Bilder stelle ich ein, wenn die Räder zurück sind.
Gruß
Konstantin
Danke für die Info.
Dann bin ich mal gespannt wenn es fertig ist.
250-300,- Euro ist schon ein Wort.
Aber wenn es dann wieder wie neu ist, ist es ok und Du hast die nächsten 30 Jahre Ruhe. ?
Viele Grüße Dirk
Hallo Konstantin,
der Preis ist auf den ersten Blick happig, aber wenn man den Aufwand gegenrechnet bestimmt gerechtfertigt. Ich bin mir sicher, dass du demnächst ein Paar erstklassig eingespeichte Räder abholen wirst. Bei mir waren es zwar nur klassisch eingespeichte Räder, das Ergebnis aber tippitoppi.
Viele Grüße
Manni
Hallo Manni,
ich denke auch, bin schon gespannt wie ein Kind an Heiligabend
Danke für den Tipp mit der Radspannerei.
Gruß
Konstantin
Hui, das hört sich ja gut an, aber bei dem Preis muss ich dann doch mal tief in mich gehen.?
Vielleicht verstehe ich was nicht, aber wäre es nicht denkbar, Speichen und Nippel in neu zu kaufen, es ist ja jetzt bekannt, dass sie BMW-Teilchen passen. Dann selbst einspeichen und nur zentrieren lassen? Wenn der Radbauer das akzeptiert. ich denke, so könnte man den Preis etwas reduzieren.
Hallo, also ich verfolge dieses Speichenthema jetzt schon länger.
Nur um mir mal Klarheit zu verschaffen.
Gibt es die Speichen für die LM noch Original nach zu kaufen oder nicht?
Ich habe einen Motocross kollegen der einspeichen kann, also den würde ich meine Felgen ohne überlegen
überlassen.
Ich selber habe auch schon nach Speichen gesucht und immer nur 7 stück für 22 € gefunden.
Wenn jemand weiss wo es sie als Satz noch neu gibt, wäre es interessant zu wissen wo.
Gruss volker
Also ich habe gerade mit meinem Kollegen gesprochen.
Er würde eine Felge für 80 € einspeichen wollen.
Also die komplette Felge mit speichen + dazugehörigen Satz neuer Speichen hin schicken + versandschein.
Und wenn Sie nich gerade in 3 Tage fertig sein muss würde er sich bereit erklären das zu machen.
Natührlich nur wenn jemand möchte.
gruss volker
Ps, er wohnt nähe Kassel, nur falls jemand hinfahren möchte anstadt zu verschicken
Volker,
weiß dein Kollege, dass es kein "normales" Speichenrad ist?
Ja das weiss er.
Meine lm die ich habe habe ich von ihm, und auch solche hat er schon mehrfach neu bespeicht(sagt man das so?)
Er hat mir auch gesagt was er wissen muss wenn keine speichen mehr drinnen sind.
Das Radlagermaß bis zum Felgen dingsbums keine Ahnung.
Deswegegen besser ist es die Felge normal bespeichert zu ihm zu schicken dann kann er sich die Maße nehmen die er brauch und weis
was es zu machen ist.
Kenne ihn schon seit meiner Bundeswehrzeit und für Ihn kann ich echt meine Hand ins Feuer legen.
Moin,
also ich habe die Felgen am Samstag in Bremen abgeholt. Hat also circa 2 Wochen gedauert.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe auf den Bildern kann man das Ergebnis einigermaßen erkennen.
Der Preis setzt sich folgendermaßen zusammen:
64 Mal 3,69€ (pro Speiche Edelstahl M4ED mit OEM Nippel BMW in 6 verschiedenen Längen)
2.0 Mal 129,71€ (pro Aufspeichen/ Reinigen/ Spannen und zentrieren)
Summe: 236,16€ + 259,42€= 495,58€
Die Radnaben hatte ich neu beigestellt, also die wurden von ihm nicht bearbeitet, sondern nur gegen neue getauscht.
Gruß
Moin Konstantin,
sieht sehr gut aus, hat natürlich auch seinen Preis. Jetzt musst Du immer schön putzen!
Für den Unwissenden (wie mich) sehen die Nippel so aus als wären sie am Kopf zylindrisch und hätten eine ebene Auflagefläche. Dem ist aber nicht so. Zu finden sind sie mit einer Suchmaschine unter dem Stichworten „Nippel Kreuzspeichenrad Edelstahl BMW“
Gruß
Carlo.
Hallo Konstantin,
was ich auf den Bildern sehen kann, macht einen guten Eindruck. Aufgefallen ist mir ein Detail, nämlich dass die VR-Felge der PD04 etwas breiter ist als die der PD03 (1.85 -> 1.60).
Viel Spaß mit den neuen Rädern wünscht
Manni
Danke!
Sobald ich die Räder montiert habe wollte ich sowieso Mal Bilder vom gesamten Projekt einstellen.
Ihr werdet von mir hören
Hallo Konstantin,
Glückwunsch, sehr schick. Ab sofort brauchst du ein Extraschloss für die Laufräder
Viel Spaß damit und her mit den Bildern
Gruß,
Gege
Die sehen ja richtig gut aus. Gefällt mir, da werde ich mir das mal überlegen für meine LM.