Erneuerung Ventilsitzringe

  • Hallo zusammen !

    Ich bin der Marcel, 26 Jahre aus dem Münchener Norden. Seit ca 2 Jahren fahre ich meine XL600 PD04 Paris-Dakar.

    Sehr geiles Bike ! Mit der Freundin und Gepäck hinten drauf bin ich letztes Jahr duch Kroatien, Bosnien, Ungarn die Ecke gefahren.

    Das hier ist mein erster Post, war in den letzten Wochen ein stiller Mitleser.


    Nun zu meiner XL-Instandsetzungsituation:

    Seit letzter Woche vermute ich schadhafte Ventilsitzringe, weil der Motor plötzlich angefangen hat zu klappern. Kompression ist vermutlich auch schlecht, weil die Kiste nur nach langem Orgeln anspringt. Davor lief das Ding wie ne 1 !

    Daher fange ich mit dem zerlegen an, möchte den Prozess dokumentieren und hoffe bei der ein oder anderen Frage die sich ergibt auf Unterstützung. Bisher war der Ausbau des Motors nicht notwendig, ich hoffe das bleibt auch so :)


    Aktueller Stand 26.04.2020

    - Ventildeckel ist abgenommen.

    - Kipphebel scheinen in Ordnung zu sein.

    - Auslassnocken sind verschliessen.


    Ich hätte folgende Fragen:


    1. Um den Zylinderkopf abzunehmen muss die Nockenwelle raus, dafür muss die Steuerkette vom Ritzel, dafür muss der Steuerkettenspanner raus. Kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich den Steuerkettenspanner ausgebaut bekomme ? Meine Idee: Inbus-Schraube lösen, danach an der großen "negativen-Schlitz-Schraube" rausziehen ? Falls dem so ist verstehe ich nicht, wieso der SK-Spanner von aussen zugänglich ist, zum tauschen aber trotzdem der Ventildeckel ab muss.
      Image0001.jpg
    2. Die Auslassnocken zeigen Kerben. Kann man die überarbeiten oder muss eine neue her ? Ich habe hier im Forum gelesen, in Israel kann man neue Nockenwellen bestellen. Gibt es zu denen mittlerweile Erfahrungen ? Ich bräuchte eine PD04 44PS Nockenwelle.
      Image0002.jpg
    3. Ich nenne es mal Ölrückführungsröhrchen. Siehe Bild. Dieses wird mit so Spezial schrauben die innen hohl sind verschraubt. Muss ich beim Zusammenbau auf mehr achten, als lediglich darauf, dass das Loch der Schraube dem Ölrückführungsröhrchen zugewandt ist?
      Image0003.jpg
    4. Bei meiner Vorderradbremse ist mir ein hinausragender Stift aufgefallen. Der ist nicht gesichert und kann rausgezogen werden. Das ist doch bestimmt nicht serienmäßig ? Was fehlt mir da ?
      Image0006.jpgImage0007.jpg

    Morgen will ich den Zylinderkopf abnehmen und den voraussichtlichen Ventilsitzring- und hoffentlich wenige weitere Schäden begutachten.


    Freue mich auf Antworten und bedanke mich für die Aufnahme in dieses Forum.


    Grüße aus Garching bei München,

    Marcel

    Dateien

    • Image0000.jpg

      (179,05 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image0008.jpg

      (181,38 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image0009.jpg

      (198,85 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Marcel,


    erst mal herzlich willkommen im Forum! Schade, daß Du Probleme mit dem Motor hast, aber hier bist ganz gut aufgehoben!


    Deine Nockenwelle hat scheinbar Pitting (Ausbrüche der Härteschicht), das läßt auf mangelnde Schmierung schließen, mich wundert nur, daß man an den Kipphebeln noch nichts sieht!

    Am linken Auslasskipphebel ist in Bild 7 etwas zu sehen am unteren Rand der Lauffläche, ist das ein Öltropfen oder eine Beschädigung, im letzten Bild sieht man da wieder keine Beschädigung!

    Da wirst Du eine neue brauchen, ich könnte Dir eventuell eine Israelwelle für PD03 leihen, die paßt auch bei PD04, hat nur zusätzlich den Antrieb für den Drehzahlmesser, den Du nicht bräuchtest, stört aber nicht, hat der Ralf auch so verbaut, glaube ich! Ich habe zwei Israelwellen auf Lager, mußt Dir halt eine in Israel wieder bestellen! Ich komme aus Schwabhausen bei Dachau, wäre nicht weit von Dir! Ich hätte auch ein Werkstatthandbuch von der LM, könnte ich Dir leihen, bis Du Dir vielleicht eins besorgt hast, das wäre eigentlich ein Muß!

    Bevor Du die Welle wieder einbaust, würde ich dringend die Ölversorgung zum Ventideckel prüfen!

    Wieviel Kilometer hat das Moped bzw. der Motor eigentlich schon drauf?

    Sollte die Ölmenge zum Kopf bzw. Ventildeckel zu wenig sein, steigt vielleicht auch die Öltemperatur, was ein Reißen des Steges zwischen Kerzenbohrung und Auslassventilsitz begünstigt und somit durchaus ein Lockern der Auslassventilsitze auslösen kann!

    Dauervollgasorgien mag unsere XL übrigens auch nicht!


    Bezüglich des Werkzeugs zum Ausbau des Kettenspanners, da gibt es ein Werkzeug, das ich zwar noch nicht habe, aber eventuell nächste Woche bekomme, in den FAQ glaube ich ist aber auch eine Alternative beschrieben!


    Bezüglich der Ölleitung: Der Öleitung ist es glaube ich ziemlich wurscht, in welcher Stellung die Hohlschraube steht, Du verdrehst sie ja beim Anziehen!


    Schöne Grüße, kannst Dich gerne bei mir per PN melden, wegen NW und WHB!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Marcel,

    willkommen im Xl600-Forum!

    Der Spanner kann erst nach herausnehmen der Inbusschraube ausgebaut werden, das ist richtig. Ich fahre PD03, da ist es nur ein Stift, keine Schraube. Von außen kann dann nur die Spannerwelle herausgezogen werden, der Rest ist innen! Wie wolltest du da dran kommen, ohne den Deckel abzunehmen? Geht leider definitiv nicht. Auf jeden Fall die Spannerfeder und den speziellen Dichtring neu machen! Und den Spanner auf Funktion prüfen.

    Kette mit Draht gegen reinfallen sichern, vor dem Entfernen des Kettenrades.

    Nockenwelle würde ich sagen, ersetzen, wenn du Ersatz findest.

    Öhlröhrchenschraube mit neuen Dichtungen einfach wieder einschrauben, du kannst die Richtung nicht bestimmen, das Gewinde gibt den Anschlag und somit die Endrichtung vor.

    Zum Bremssattel kann ich leider nichts sagen, ist bei mir anders.

    Schon mal die sehr guten FAQ durchsucht? Hast du ein Reparaturbuch?

    Man möge ergänzen und korrigieren :-)

    Gruß, Gege

  • Hallo Marcel,

    zunächst einmal herzlich Willkommen hier in unserem schönen Forum.


    Als erstes und wichtigstes einmal, würde ich nur den Krümmer abbauen und deine Ventilsitze begutachten.

    Vielleicht ersparst du dir so das demontieren des Zylinderkopfes.

    Wenn du die Zündkerze herausnimmst um keine Kompression mehr zu haben, kann einer den Kickstarter langsam betätigen, wärend du die Ventile mit Sitz durch den Auslasskanal beobachtest.

    Oft sieht man dann schon an der abgerissenen Ölkohle um den Sitz herum, dass der Sitz sich bewegt oder hat.

    Bei mir bewegte sich sogar der komplette Sitz mit auf und ab.

  • Der Gege hat weiteres schon ganz gut beschrieben.

    Die Ölleitung ist in Wirklichkeit die Steigleitung, die deine Ölversorgung im Kopf macht. Unter anderem auch deine Nockenwelle hindurch schmiert und dann die Kipphebel ectr.

    Deine Welle solltest du auf jeden Fall wechseln, da sie sehr stark Pitting aufweist.

    Das Öl läuft im übrigen über den Steuerkettenschaft wieder nach unten ab.

  • Zu den Hohlschrauben der Steigleitung wurde noch nicht gesagt, dass es eine obere und untere gibt.

    Die haben unterschiedlich große Querbohrungen, für den Öldruckaufbau.

    Zu sehen in der FAQ unter 14.1

    Muss man aber herunterladen um beide Zeichnungen zu sehen.

    Die Hohlschraube im Deckel hat 3 mm, Die im Ventildeckel 2,1mm.


    Edit:

    Der Eintrag in der FAQ wurde etwas überarbeitet, so dass man jetzt beide Schrauben direkt sieht. Die unterschiedlichen Bohrungen werden jetzt auch im Text dazu explizit erwähnt.

    Gruß

    mexxl ( Jürgen)

    Einmal editiert, zuletzt von Q-rare ()

  • Jetzt noch zu deiner Bremse.

    Da fehlt noch eine Sicherungsplatte, die, wenn ich mich recht entsinne, von hinten darauf kommt.

    Habe leider nur eine PD03, war aber schon dabei, als sich das Sicherungsblech an einer PD04 verabschiedete ?

  • Hallo Zusammen !


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gut zu wissen mit den zwei unterschiedlichen Ölröhrchenschrauben. Wegen sowas nummeriere ich beim Ausbau alle Schrauben und deren Positionen. Jede Schraube kommt bei mir wieder an ihren altbekannten Wohnsitz :)


    Das Spezialwerkzeug zum Steuerkettenspanner habe ich aus einem Winkel und Schraube nachgebaut. Zum Ausbau jedoch nicht benötigt. Bruacht man das Werkzeug dann zum Einbau ? Soweit bin ich gedanklich noch nicht, aber möchte das schonmal in Erfahrung bringen.


    Meine heutige Frage:

    Um die Steuerkette, Nockenwelle und Kurbelwelle wieder in korrekter Position einbauen zu können habe ich bei allen Teilen eine Markierung mit weissem Lackmarker gesetzt. Als ich bei der Steuerkette ein Kettenschloss oder ähnliches gesucht habe ist mir nach einer Steuerkettenumdrehung aufgefallen, dass die Markierungen nicht mehr passen. Das kann doch nicht im Sinne des Konstrukteurs sein ? Nach meinem Verständnis ( Ich bin autodidaktischer Hobbyschrauber ) müssten sich meine Markierungen doch immer an derselben Position wiedersehen ?

    Image0000.jpg

    Image0001.jpg



    @paris-dakar-PD03: Ich hab dir eine PN gesendet :)


  • Bei Deiner heutigen Frage, Marcel, liegst Du falsch, die Kurbelwelle dreht sich beim Viertakter zweimal, wenn sich die Nockenwelle einmal dreht, sprich das Nockenwellenzahnrad hat doppelt soviele Zähne wie das Kurbelwellenzahnrad und außerdem hängt es ja auch noch davon ab, wie lang die Steuerkette ist, bei dem einen Motor ist der Abstand der Kurbelwelle zur Nockenwelle anders als bei einem anderen Motor!


    Die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Markierungen nach Durchdrehen des Motors irgendwann wieder treffen ist sehr gering, geschweige denn nach der ersten Nockenwellenumdrehung!


    Du mußt aufpassen, selbst wenn Du die Steuerkette zum Kettenrad markierst, würde ich den Motor vorher auf eine bestimmte Markierung drehen und niemals die Kette ungespannt lassen, denn wenn sie unten am Kurbelwellenzahnrad überspringt während der Reparatur, dann kommst Du nachher in Teufelsküche!

    Aber diese Prozedur ist im Werkstatthandbuch sicher beschrieben, habe es jetzt bei der XL nicht im Kopf!

    Ich finde, Du bist beim zerlegen etwas voreilig, warte Doch, bis Du das WHB in den Händen hältst!


    Jerry

  • Auf dem Zahnrad sind Markierungen, die am OT exakt mit der Zylinderkpf-Oberkante fluchten müssen, wurde hier schon öfter diskutiert. Steht auch so im WHB. die Stellung der Kette ist wie schon beschrieben, egal.

    Auf deinen Fotos sieht man die Markierungen!

    Welcher OT ist egal, soviel ich weiß

  • Hey Jerry, erschrecke doch die Leute nicht so ;)

    Du kannst die Kette auflegen wie du möchtest.

    beim Zusammenbau musst du nur die OT Markierung auf dem Polrad in die Kerbmakierung drehen. Darauf achten, es gibt mehrere Markierungen auf dem Polrad. In dem OT-Fall ist es nur ein T.

    Dann die beiden Nockenlwellenmarkierung, die auf dem Kettenrad der Nockenwelle sind, waagerecht zur Ventildeckeldichtung stellen und die Nockenwelle dann verschrauben.

    Dabei ist es sogar egal ob die Nocken nach oben oder unten stehen, da die XL zwei mal zündet. also jedesmal wenn der Kolben oben ist.

    XL-Spezial ^^

    Ich drehe die Nockenwellenpaare dabei immer nach unten, dass sie nicht im Weg sind.

    Aber sicher ist es viel besser wenn er auf das WHB wartet, da hast du recht. da steht alles super beschrieben darin.

  • Hallo Jürgen;),

    ich habe mich allgemein gehalten mit meinen Ausführungen, weil ich ehrlich gesagt noch nie die Nockenwelle beim RFVC-Motor draußen hatte, das kommt jetzt dann bald!

    Mir fehlen noch ein paar Werkzeuge für meine erste Motorrevision bei der XL!

    Bei den älteren Mercedes-Motoren machen wir das tatsächlich so, wie der Marcel das gemacht hat, wenn der Kopf runter muß! KW auf OT, Nockenwellenrad zur Kette mit Lackstift markieren, Rad abnehmen, Kette mit Kabelbinder gespannt zur Seite binden und Zyl.kopf ab! Einbau in umgekehrter Reihenfolge, natürlich während der Rep. nicht durchdrehen und nachher nach Durchdrehen Markierungen KW zu NW kontrollieren!


    Im übrigen ist das Zünden bei jeder KW-Umdrehung auch bei 4 und 6-Zyl.-Reihenmotoren üblich, wenn eine Doppelfunkenspule je zwei Parallelzylinder (die beiden, die gerade im OT stehen) versorgt!


    Der Marcel hat sich schon bei mir gemeldet, wird sich das WHB bald abholen, denke ich!


    Schöne Grüße

    Jerry (wie die Maus)

  • Bei den älteren Mercedes-Motoren machen wir das tatsächlich so, wie der Marcel das gemacht hat, wenn der Kopf runter muß! KW auf OT, Nockenwellenrad zur Kette mit Lackstift markieren, Rad abnehmen, Kette mit Kabelbinder gespannt zur Seite binden und Zyl.kopf ab! Einbau in umgekehrter Reihenfolge, natürlich während der Rep. nicht durchdrehen und nachher nach Durchdrehen Markierungen KW zu NW kontrollieren!


    Im übrigen ist das Zünden bei jeder KW-Umdrehung auch bei 4 und 6-Zyl.-Reihenmotoren üblich, wenn eine Doppelfunkenspule je zwei Parallelzylinder (die beiden, die gerade im OT stehen) versorgt!

    Hey Jerry,

    Nix Mercedes!

    Honda XL600 ?

  • Jetzt noch zu deiner Bremse.

    Da fehlt noch eine Sicherungsplatte, die, wenn ich mich recht entsinne, von hinten darauf kommt.

    Habe leider nur eine PD03, war aber schon dabei, als sich das Sicherungsblech an einer PD04 verabschiedete ?

    Der Jürgen spielt auf dieses kleine Sicherungsblech an, dass sich seinerzeit auf der LGKS an meiner PD04 verabschieden wollte.

    Es sichert die beiden durchgesteckten Splinte, die die Bremsbeläge in Position halten. Könnte ganz sinnvoll sein, die Schraube mit etwas Sicherungslack zu montieren.


    Sicherungsblech-PD04-Bremse.JPG?dl=0


    Da bei dir dieses Blech fehlt, haben sich die Splinte aus der Bremszange herausgearbeitet. Diese müssen wieder komplett durchgesteckt und das Blech auf der Rückseite verschraubt werden.

  • Guten Abend zusammen :)


    Update vom 30.04.2020

    - Der Zylinderkopf ist runter, Ventile ausgebaut. Das Werktstthandbuch hilft hier. Danke Jerry !

    - Wir haben hier ein klassisches Ventilsitzringversagen, beim rechten Auslass.

    - Positiv: Ein Riss zum Kerzengewinde ist nicht zu erkennen.

    Image0013.jpeg

    Image0012.jpeg


    Meine Ambition ist alle 4 Ventile und Ventilsitzringe neu machen zu lassen.

    Federn prüfe ich morgen mit einer Schieblehre auf Verschleiß.


    Eine Liste von potentiellen (Ersatz-)Teile Shops habe ich im FAQ gefunden unter: 18.8 - Linkliste XL600. Vielen Dank für's Zusammenstellen !


    Eine Frage:

    - Woran erkenne ich eine 44PS Nockenwelle ? Ich würde folgende bestellen. Der Verkäufer kann mir aber nicht sagen ob es sich um eine 44PS Welle handelt. Nockenwelle ebay


    Grüße und Danke aus Garching bei München :)

    Marcel