Kommunikationssystem

  • Hey Leute,

    habt ihr zufällig Erfahrung mit Kommunikationssystemen. Ich schaue mich mit ein paar Freunden diesbezüglich gerade etwas um. Durch das große Angebot auf dem Markt fällt es mir/uns schwer uns für etwas zu entscheiden. Habt ihr zufällig Erfahrung mit sowas und könnt ihr Empfehlungen für das ein oder andere System aussprechen?

    Danke schon mal!


    Markus

  • Habe das Sena 10R und das Sena 3SW. Beide funktionieren gut und tun was sie sollen.


    Das 10R benutze ich gelegentlich auch zur Kommunikation mit dem Kumpel auf dem zweiten Moped. Das funktioniert zwischen den beiden 10R hervorragend. Reichweite bei freier Sicht bis gut 800 Meter (mehr als ausreichend finde ich). Sprachqualität ist wirklich gut. Man kann im Wechsel miteinander reden ohne irgendwelche Knöpfe während der Fahrt drücken zu müssen.


    An meinem 10R habe ich gleichzeitig das Navi und das Telefon dranhängen. Einziger kleiner Nachteil ist, dass die Navi-Ansage immer auf Priorität 1 liegt, also ggf. die Kommunikation mit dem Kumpel kurzfristig (solange die Naviansage labert) unterbricht. Aber dieser Nachteil ist im Grunde erträglich. Man gewöhnt sich daran. (Oder man schaltet eben die Naviansage auf "stumm".


    Andere aktuelle Geräte kenne ich nicht und kann so auch keinen Vergleich ziehen, aber ich kann die beiden Sena-Dinger empfehlen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.