Bol d'Or RC04

  • Moin moin,

    ich weiß es ist keine XL, aber sie kommt aus der gleichen Zeit, vielleicht hat ja jemand von euch etwas erfahrung oder kann mich an ein anderes Forum verweisen.

    Ein Freund von mir hat seine Honda CB 750 F RC04 Bol d'Or aus 83 vor etwa einem Jahrzehnt mit lose hängendem Vergaser (Vergaser am Gaszug aber nicht in den Ansauggummis) im Keller abgestellt. Als ich die gesehen habe war ich etwas angefixt und wollte sie gerne zum Laufen bringen, geklappt hat das bisher nicht, allerdings ist inzwischen der Deal, wenn sie läuft ist es meine, das motiviert natürlich - allerdings gehe ich davon aus, dass es mehr kostet die Möff zum Laufen zu kriegen als eine laufende zu kaufen

    Allerdings hat sie einige bekannte Baustellen und mit Sicherheit noch mehr unbekannte. Sie rollt und bremst noch, ABER:

    Der Anlasser hat trotz Traktorbatterie nicht genug Power den Motor zügig zu drehen, kann sowas an schlechter Schmierung liegen? (Sie dreht, allerdings nur sehr langsam) Manchmal hakt der Anlasser auch und will garnicht mehr, man muss ihn dann immer einmal auseinander nehmen und drehn, dann läuft er wieder.


    Der Vergaser war voll mit Benzin das "verlackt" war, ich glaube man nennt das anders, aber das Benzin roch und wirkte wie verdünnter Bootslack. 3 der 4 Schwimmer sind undicht und waren ebnfalls voll mit dem alten Sprit. Die Ansaugstutzen waren damals mal neu, allerdings sind die so hart, dass der Vergaser nicht mehr in alle passt.

    Ich freue mich über Ideen und Ratschläge und nehme auch gerne Hinweise zu einem passenderen Forum entgegen.

    Beste Grüße
    Björn

  • Hi Björn,


    das Honda-Board hier könnte auch interessant sein! Ich drück dir mal die Daumen dass das fit machen besser klappt wie bei der XL! Aber die 4 Zylinder Schrauberei is da schon noch mal ne andere Nummer wie ein Einzylinder und kann auch schnell noch teurer werden.....


    Gruss Thorsten 8)

  • Moin Thorsten,


    Danke dir.


    Seit gestern läuft die XL ziemlich geil, nur der Vergaser muss mal neu, aber da habe ich ja schon was in einem anderen Thread zu geschrieben. :)

    Macht sehr viel Freude die Kiste.


    Ins Geld soll die Bol d'Or am Besten nicht zu doll gehen, :D sonst muss sie wieder in den Keller.


    Viele Grüße

    Björn