Bremse entlüften

  • Hallo Leute,

    Ich bräuchte nochmal einen Tipp bezüglich Entlüften der Bremse. Ich habe schon viel gelesen und mir einige Videos angeschaut, und was soll ich sagen, ja, die Bremse ist eine kleine Zicke, was das Entlüften angeht ?. Ich bekomme keinen Bremsdruck hin.
    Nachdem ich alles neu gemacht habe (Rep.-Satz Bremszange und Handbremszylinder kann ich entlüften bis zum Gehtnichtmehr. Ich habe den Bremshebel über Nacht auf Druck gehalten, es ist eine Stahlflexleitung verbaut...... aber nix geht mehr. Muss ich mir wirklich noch eine Vakuumpumpe kaufen? Dabei sind die Produktbewertungen auch teilweise sehr dürftig. Man würde Nebenluft am Nippel ziehen, wenn er geöffnet wird. Was auch erstmal logisch klingt.

    Mir fällt nichts mehr ein.
    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar ? ??

  • Von welcher Variante der XL sprichst du? PD03 oder PD04?

    Die Bremszylinder der beiden Modelle sind unterschiedlich. Bei der PD04 immer zuerst oben am Hauptbremszylinder entlüften. Der fehlt leider bei der PD03 und macht das Entlüften problematischer.

  • Also mir ging es genauso wie Dir, Joachim!

    Bei mir hat ein Vakuumgerät geholfen, am Sattel angeschlossen, also von unten nach oben entlüftet!


    Kann ich nur empfehlen!


    Grüße

    Jerry

  • Danke für die Antworten. Werde heute mal versuchen den Sattel so zu drehen und wenden, dass die offensichtlich dort vorhandene Luft entweichen kann. Ansonsten muss eine Vakuumpumpe her ?.

  • Hallo allerseits,


    auch ich habe in einem anderen Thread über die Probleme beim Entlüften (PD03) berichtet.

    Ich kämpfe noch immer mit der Entlüftung, der Druckpunkt ist immer noch weich.

    Gegenwärtig, in Abwesenheit von Vakuum- und anderen Einrichtungen, befolge ich erneut die "hang it higher"-Methode (siehe Foto, nein die Garage ist nicht unordentlich....).


    Das Ganze ist seit gestern erneut in der Entlüftungsbehandlung, bald sind die ersten 100 ml durchgespült und es wird nicht viel besser.

    Das nervt.


    Sonnige Grüße vom Rhein,


    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Ist alles frei und überholt.

    Und in Hängender Position ist die "Schwimmfunktion" ja auch nicht im Einsatz.


    Gruß,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Martin,

    wenn Dich das nervt, dann besorg Dir doch ein Vakuum-Entlüftergerät! Das hier hab ich mir gekauft mit ein paar zusätzlichen Gumminippeln, bei mir hats funktioniert!


    https://www.tbs-aachen.de/Brem…ntluefter_i5148_71047.htm


    Und wenn Du keine Druckluft hast, dann fahr zu einem Kumpel, der einen Kompressor hat!


    Wie lange machst Du jetzt schon rum an dem Problem?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Mal was anderes.

    Ein Gegenstand, der die Bremsscheibe imitiert, hast du schon zwischen den Bremsbacken?

    Und, zuviel darfst du dir von der XL- Bremse nicht erwarten.

    Wenn ich im Stand richtig ziehe, schaffe ich auch trotz Stahlflexleitung, den Hebel bis an den Lenker zu ziehen.

    Wenn gleich ich da beim Fahren, längst auf der Nase liegen würde.

  • @ Jerry: Kompressoren sind hier nicht weit verbreitet :-(. Kenne keinen und nur für die Entlüftung ein Druckluftgerät kaufen scheint mir nicht sinnvoll

    @ Gege: nicht wirklich zu klein, sondern zu viel "Zeug" (6 Fahrräder, 3 Vélosolex, 1 CB 900 F Bol d'Or (im Verkauf, angezahlt, Covid-verzögert), 1 Vespa ET2, Regale, 1 Citroën ID 1968, Regale, Winterreifen........), vielleicht ein Man-Cave? Ist auch eine Doppelgarage, alle in regelmäßiger Benutzung befindlichen Autos müssen draußen schlafen...

    @ Jürgen: ja, ein unflexibler Bremsscheiben-Ersatz ist drin. Das mit den Erwartungen ist schwierig, dies ist die erste XL, mit der ich zu tun habe. Ich kann nur mit dem (albernen) Vespa-Roller vergleichen, dessen vordere Scheibenbremse beiß schon heftiger zu, Hebel an Griff ziehen ist da nicht drin. Wenn es aber so ist, wie Du sagst: ich habe auch das Gefühl, dass die voll betätigte Bremse mich von der XL abwerfen würde. Da ich aber noch vor dem TÜV-Termin (7 Jahre drüber) bin, versuche ich eben, die Bremse bestmöglich hinzubekommen.


    Wenn mich die nächste Entlüftungsrunde (24 h hochhängende Bremszange, 20-30 ml DOT) nicht zufrieden stellt, werde ich wohl zu einer Motorradwerkstatt in der Nähe fahren, da ist auch eine KÜS-Prüfstelle direkt nebenan. Die Motorradwerkstatt vermietet auch einen Motorradanhänger. Vielleicht mehrere Fliegen mit einer kleinen Klappe?!


    Danke für Eure Beiträge.

    Grüße vom RHein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Martin,


    bei sovielen Fahrzeugen würde sich die Anschaffung eines Entlüftungsgeräts (35.-) und eines kleinen, billigen Kompressors, von mir aus aus dem Baumarkt (kosten nicht mal 100.-), spätestens nach 2 Jahren amortisieren! Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre, bei älteren Fahrzeugen sogar jedes Jahr erneuert werden!

    Abgesehen davon kann ein Kompressor für soviele, andere Arbeiten ( Lackieren, Teile reinigen, Luftdruck prüfen, Räderwechseln mit Schlagschrauber usw.) genutzt werden, das wäre wirklich eine sinnvolle Investition!

    Eine Werkstatt oder Garage ohne Druckluft, das wäre für mich undenkbar! Habe erst gestern Räder gewechselt, gewaschen (Schlagschrauber, Druckluftfüllgerät, Nasse Räder trockengeblasen) und an einem Ventildeckel RFVC die Hilfskipphebelwellen mit Schlagschrauber gelöst (Ohne wären die Innensechskante jetzt sicherlich vernudelt, und die Wellen immer noch nicht gelöst)!


    Nur als Anregung!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallöchen,


    ich kenne den Martin zwar nicht, aber bei dem Bild der Garage ist er mir schon symphatisch. Man kann ja sogar ein Motorrad erkennen :D

    Ich habe 2 XL´s, bei der einen ist es so, wie Jürgen es schreibt, Hebel geht bis zum Griff ( Bremsflüssigkeit ist aber auch schon alt). Kann der Tüv-Prüfer aber gern mal ausprobieren, dann bekomme ich sicher von dem ne Neue XL...;)

    Du hast doch bestimmt schon ausprobiert wie gut/schlecht das Moped bremst, oder ?

    Bei der zweiten ist es eher umgekehrt ( hat noch kein Tüv, ist 25 Jahre drüber...), da ist der Druckpunkt extrem hart und früh. Evtl. liegt es daran, dass ich selbstgedrehte VA-Kolben benutze, ganz neue Bremsflüssigkeit drin habe und neue Beläge verbaut habe. Muss sich vielleicht noch einarbeiten... ?!:rolleyes:


    V.G. Dirk

  • Hallo Martin, hallo Jerry,


    ich bin ja jetzt nicht der Schrauber vor dem Herrn, aber es gibt doch Entlüftungspumpen, wo ich keine Druckluft für benötige.

    Die gibt es schon für kleines Geld. Damit könnte man es doch mal probieren, oder?

    Ich meine es hätte jemand auch schon einmal einen Link hier eingestellt.


    Diese Vakuumpumpe habe ich mir kürzlich gekauft und werde sie nächste Woche das erste mal ausprobieren. Dann sage ich euch mehr. ?

    https://www.stabilo-fachmarkt.…nosto=productpage-nosto-2


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe ja weiter oben schon mal geschrieben, daß es auch sowas gibt, aber ich habe keine und deshalb kann ich dazu auch nichts schreiben!


    Habe fertig!

    Jerry