Motor stellt ab

  • Hallo zusammen


    Habe letztes Jahr ein neues Projekt gestarte. Eine XL600R '83. Die stand fast 6 Jahre rum.


    Vergaser habe ich komplett zerlegt und revidiert.

    Zündkerze ersetzt, Spule gemessen. Kabelbaum durchgemessen. Alles in Ordnung.


    Springt kalt an, mit Choke. Leerlauf etwa bei 2000 1/min.


    Wenn der Choke langsam gelöst wird fällt der Leerlauf zusammen.

    Ich konnte letztes mal ein paar 100 Meter fahren. Bei warmem Motor hat das Ding dann abgestellt und konnte nicht mehr gestartet werden.


    Was kann ich noch tun?

    Leerlaufschraube kann ich einstellen wie ich will, macht keinen grossen Unterschied. und die Schraube unten für die Düse habe ich 2, 3 4, 5 Umdrehungen gelöst und es blieb etwa gleich.


    Liegt das an der Zündung?


    Wer hat eine Quelle für CDI zum Bestellen?


    Liebe Grüsse Hensen

  • Moin Hensen,

    sowas ähnliches hatte meine auch. ich habe dann mit der Borste von einem Besen alle Gänge von Aircutventil und Leerlaufdüse gereinigt, das Aircutventil hatte ich dafür rausgenommen ind die Borste passt tatsächlich durch die Gänge. Im Revisionskit das ich hatte war eine 58er Leerlaufdüse, ich hatte aber in dem alten Vergaser eine 62er, hab dann die 62er Düse wieder eingebaut und die Gemischschraube die von unten im Primärvergaser ist um 1 1/4 rausgedreht, danach sprang sie an wie nie zuvor, auch zwischenwarm. Immer ohne Zündung 4 bis 5 Mal durchkicken mit mäßigem Schwung und dann mit Zündung knapp nach OT ankicken.

    Vielleicht probierst du es mal mit einer größeren Leerlaufdüse wenn du eine liegen hast, mit einem entschprechenden Bit und einer Verlängerung kann man das bei eingebautem Vergaser machen, solange man die Zentrifuge (oder wie das heißt) von der Getriebentlüftung ausbaut.

    Sind nur Ideen, ich bin kein Experte.

    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo,

    beim reinigen des Vergasers vielleicht die Schwimmerkammern vertauscht?

    Sehen gleich aus, sind sie aber nicht und machen ähnliche Probleme.

    Ansonsten doch noch etwas verstopft.

    Schwimmerstand mal kontrolliert?

    Geht sie warm auch aus wenn du sie mit Gas hälst?

  • Habe noch einige Widerstandsmessungen gemacht.
    batterieladespule 1.6 ohm. I. O.
    lichtladespule 0.65 ohm. I. O.
    zündladespule schwarzrot gegen masse kein durchgang.
    was heisst das?

    Lima defekt? Soll das ganze teil raus?

    Finde es nur komisch dass er trotzdem sporadisch anspringt.


    Vielleicht hat ja noch jemand nen schlauen tipp.


    Vielen dank schond mal für die vergadertips. Das schau ich mir gleich mal an.