Zylinderkopf klappern

  • Guten Abend,

    Jetzt läuft meine Xl soweit, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob alle Geräusche als normal zu bezeichnen sind. Am Motor wurde kopftechnisch noch nichts gemacht, hat aber schon 56000km runter. Ventile einstellen (die Deckel gingen nur mit einem Rohr auf) und ein Ölwechsel (es waren gut 400ml zu viel) hat schon leichte Besserung gebracht, weg ist es aber noch nicht. Sonst läuft der Motor top, hat volle Leistung und springt sofort an. Hat vielleicht jemand eine Idee? ?

    Hier noch ein Video vom Lauf:

  • Wenn der Spanner nicht richtig arbeitet, besteht möglicherweise die Gefahr, daß die Steuerkette mit heftigen Folgeschäden überspringt.

    Bist du dir sicher?

  • Wenn der Spanner nicht richtig arbeitet, besteht möglicherweise die Gefahr, daß die Steuerkette mit heftigen Folgeschäden überspringt.

    Bist du dir sicher?

    Sicher bin ich mir nicht, kenne mich mit der ganzen Xl Technik leider noch nicht so gut aus. Möchte nur entsprechende Folgeschäden vermeiden und der Ursache auf den Grund gehen, der Steuerkettenspanner soll ja ein bekanntes Problem sein und hört sich auch bei diversen YouTubevideos so ähnlich an. Die Spannung der Steuerkette lässt sich ja ohne Ausbau leider nicht prüfen, oder?

  • Hab eure Vorgeschichte nicht so ganz auf dem Schirm...als ich meinem Motor eine neue Steuerkette usw. spendiert hatte, habe ich einen kleinen Fehler bei den Steuerzeiten gemacht. Wahrscheinlich nur um ein Zacken, aber halt falsch. Das Moped sprang trotzdem gut an und lief auch, erst wenn sie warm wurde, machte das Moped zicken und eigenartige Klopfgeräusche gab es auch =ODann nochmal auseinander genommen, Steuerzeiten korrigiert und seit dem ist Ruhe.

    Vielleicht hilft das ja ?


    V.G. Dirk

  • Vielleicht überhöre ich ja etwas, aber meine klingt genauso und ich habe gerade erst eine neue Feder vom Holländer verbaut. Viel Ahnung habe ich aber nicht davon vie sie zu klingen hat.

  • Tatsächlich ist das mein erstes mal an dem Motor ich wollte ihn morgen prüfen zwecks Steuerzeiten da ich sowas schon im verdacht hatte und halt den neuen Spanner einsetzen

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Hab eure Vorgeschichte nicht so ganz auf dem Schirm...als ich meinem Motor eine neue Steuerkette usw. spendiert hatte, habe ich einen kleinen Fehler bei den Steuerzeiten gemacht. Wahrscheinlich nur um ein Zacken, aber halt falsch. Das Moped sprang trotzdem gut an und lief auch, erst wenn sie warm wurde, machte das Moped zicken und eigenartige Klopfgeräusche gab es auch =ODann nochmal auseinander genommen, Steuerzeiten korrigiert und seit dem ist Ruhe.

    Vielleicht hilft das ja ?


    V.G. Dirk

    Komisch. Problem ist nur, dass ich meinen Motor noch nicht auseinander hatte ?

  • Vielleicht überhöre ich ja etwas, aber meine klingt genauso und ich habe gerade erst eine neue Feder vom Holländer verbaut. Viel Ahnung habe ich aber nicht davon vie sie zu klingen hat.

    Würde mich auch einmal interessieren, welche Geräusche denn als normal zu bezeichnen sind?

    Wie schon gesagt, will Folgeschäden vermeiden ?

  • Also zum Thema, wie soll's sich anhören, ist ganz schwierig.

    Ich habe zwei XL's und beide hören sich komplett anders an.

    Mein voriger Motor, der drinn war, hörte sich wieder anders an.

    Die digitalen Aufnahmen der Sounds, sind sowieso sehr unecht und schwer zu deuten.

    Am besten wäre direkt vor Ort anhören und selbst da sind Diagnosen sehr schwierig und oft unterschiedlich.

  • Also zum Thema, wie soll's sich anhören, ist ganz schwierig.

    Ich habe zwei XL's und beide hören sich komplett anders an.

    Mein voriger Motor, der drinn war, hörte sich wieder anders an.

    Die digitalen Aufnahmen der Sounds, sind sowieso sehr unecht und schwer zu deuten.

    Am besten wäre direkt vor Ort anhören und selbst da sind Diagnosen sehr schwierig und oft unterschiedlich.

    Das stimmt, digital ist das leider sehr schwierig. Hoffentlich entwickelt sich mein Geräusch nur nicht zu weiteren Problemen und kann vorsichtig akzeptiert werden. :)

  • Ein Stethoskop gibt es schon für ganz kleines Geld. Alternativ kann man auch einen Schraubendreher mit durchgehender Klinge nehmen.

    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Moritz,


    das ist dass, was ich weiter oben schon mal angesprochen hatte...Bei mir sah das ähnlich aus, ( war allerdings auch meine Schuld <X)

    Nachdem ich die Steuerzeiten "richtig" eingestellt hatte, hörte sich alles normal an :)

    Ich vermute, wenn Du tatsächlich den richtigen OT hast, dass die NW neu justiert werden muss.

    Habe mich auf die Markierung unten am Polrad nicht verlassen und habe zur zusätzlichen Kontrolle einen dünnen langen Schraubendreher in das Kerzenloch eingefügt. So konnte ich den OT ebenfalls bestimmen.

    Am besten prüfst Du den tatsächlichen Totpunkt, gleichst diesen mit der Markierung am Polrad ab. Wenn dann die NW-Markierung immer noch so wie im Bild aussieht, ist die Steuerzeit falsch.


    V.G. Dirk