Zylinderkopf klappern

  • Ok, ich wollte eigentlich PD 04 bedingt, schreiben.

    Doch der eine oder andere PD04- Fahrer meinte schon es geht.

    Bin persönlich auch der Meinung, dass es nicht vernünftig funktioniert.

  • Selbst wenn ich den Motor komplett löse und in den Rahmen fallen lasse, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ihn heraus zu winden.


    Aber der Wimmler hat eine PD03, dafür kann ich nichts sagen. Ich meine aber hier mal gelesen zu haben, daß es einer geschafft hat.


    Ciao

    Eric

  • Da er ja eine PD03 hat, geht es nicht.

    Da spreche ich aus Erfahrung. Habe zwei davon und noch nie ohne Ausbau geschaft.

  • Ich habe es für morgen mal eingeplant. Mir fällt auf, daß er die Vergaser nicht drin hat (ich habe Doppelvergaser), das könnte verhindern, den Deckel nach hinten raus zu drehen.


    Das Vergaserpaar zu de- und zu montieren finde ich einen Schei.., die untere Schraube ist nur mit minimalen Umdrehungen lösbar. Das Einfädeln in die beiden Ansaugkanäle vorne und hinten ist immer ein wildes Gequetsche. Das hat er leider nicht gezeigt.


    Eric

  • Ich habe es für morgen mal eingeplant. Mir fällt auf, daß er die Vergaser nicht drin hat (ich habe Doppelvergaser), das könnte verhindern, den Deckel nach hinten raus zu drehen.


    Das Vergaserpaar zu de- und zu montieren finde ich einen Schei.., die untere Schraube ist nur mit minimalen Umdrehungen lösbar. Das Einfädeln in die beiden Ansaugkanäle vorne und hinten ist immer ein wildes Gequetsche. Das hat er leider nicht gezeigt.


    Eric

    Ja Eric, da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

    Wenn immer möglich, lass ich die Vergaser auch auf den meist sowieso verhärteten Stutzen hängen.

    Und ja, ist mir auch gleich aufgefallen, dass er den Deckel von sehr weit hinten, nach vorne schiebt, so dass es mit Vergasern wohl nicht zu gehen scheint.

  • Ich habe es für morgen mal eingeplant. Mir fällt auf, daß er die Vergaser nicht drin hat (ich habe Doppelvergaser), das könnte verhindern, den Deckel nach hinten raus zu drehen.

    Sag mal Eric,


    du sprichst hier in diesem Thread aber auch hier den Doppelvergaser explizit an, so als ob es da ab Werk Unterschiede gegeben hätte. Die XL wurde doch niemals als Einzelvergaser gebaut und es gibt doch, aufgrund der schwierigen Luftführung um das Ferderbein herum, nur sehr wenige private Umbauten auf einen Einzelvergaser. Oder irre ich mich da?

    EInzelvergaser gibt es doch nur bei der XR ab deren 2. Baujahr soweit ich weiß.

  • Hi,


    das war nur zur Sicherheit. Die XR und die Domi haben meines Wissens Einfachvergaser. Ich hatte damals mal geforscht und es schien Möglichkeiten zu geben, die R auf Einzelvergaser umzubauen. Bei der PD04 geht das wohl nicht wegen dem Rahmen und dem Ansaugkanal. Mit etwas Aufwand kann man auch Domi Köpfe verwenden.


    Ciao

    Eric