Reifen eintragen

  • und was fällt alles "in den Rahmen"?hc_009.jpg

    Unsere alten XL's haben keine EG-Typgenehmigung sondern nur eine entsprechende ABE und das ist leider Grund des ganzes Schlamassels mit den Reifenfreigaben.

    Es läuft darauf hinaus, dass andere als die eingetragenen Reifengrößen ab 2025 nicht mehr gefahren werden dürfen, wenn diese nicht nachträglich in den Papieren eingetragen worden sind.

    Interessant ist dabei die Anmerkung vom Thomas S, dass scheinbar die metrischen Daten schon im System der DEKRA vorhanden sind.

  • Dass hört sich gut an:thumbup:. Meine übernächste Fahrt nach Einbau Lima, Regler (noch unterwegs) führt dann zur GTÜ (HU´17). Sind die gleichberechtigt zum TÜV? Streicht er das durch mit Stempel drauf und danach Zulassungsstelle mit neuem Schein?

    Gruß Jürgen

    Seit ein paar Jahren darf das auch die GTÜ, der Prüfer muss aber dafür eine Weiterbildung gemacht haben. Einfach mal anrufen und nachfragen, wenn es beim Tüv nicht klappt. ??

  • Bei einem fähigen und verständigen TÜV-Prüfer sollte die Eintragung der heutzutage gängigen Reifengrößen überhaupt kein Problem sein. Leider gibt es von der Sorte viel zu wenige. Kostet natürlich etwas und das war auch der alleinige Grund für den TÜV die neue Regelung mit seinen Lobbyisten durchzusetzen und die langjährig bewährte Regelung mit den Freigaben der Reifenhersteller zu kippen.