• Servus Leute,


    ich wollte mich mal erkundigen wie oft (also nach wie viel km) ihr eure Maschine so wartet/pflegt?! Also wie oft macht ihr z.B. einen Ölwechsel, Luftfiltertausch etc.
    Ich gehöre leider noch nicht zu den Schrauber-profis und wie ihr merkt, kenn ich mich nur sehr bedingt mit allem aus. Ich frage mich deshalb welche Vorkehrungen/Wartungen nach z.B. 1000km von Nöten sind.

    Ich bin über jegliche Tipps und Tricks dankbar.


    Gute Tukkerei,

    Euer Markus

  • Hallo Markus,

    also Honda hatte da früher im Wartungsplan ja alle 3000 km Ölwechsel mit Ölfilter.

    Das war aber mit Ölen von Gestern.

    bei normalem Fahren, kann man schon 5000-6000 km fahren. Vorausgesetzt, dass alles in Ordnung ist und kein grösserer Abrieb oder sonstiges im Öl ist, was ja nicht sein sollte.

    Zündkerze ebenfalls alle 6000 km begutachten und gegebenfalls wechseln.

    Beim Luftfilter hängt es sehr davon ab ob man viel im Gelände, also Staub und Dreck, fährt.

    Da sind dann kürzere Intervalle nötig.

    Ventile kontrolliere ich ganz gerne alle 3000 km, wenn es auch sicher nicht nötig wäre.

  • Hallo Markus,


    meine Honda fahre ich noch nicht so lange, aber bei den anderen Mopeds halte ich mich ungefähr an den Vorgaben, wobei diese 6.000 und 10.000km betragen. Ggf. überziehe ich auch ein wenig, aber nicht zu viel.

    Oder alle 2 Jahre, je nachdem was eher kommt.

    Bremsflüssigkeit mache ich alle zwei Jahre.


    Viele Grüße

    Dirk