Spezialisten für XL250 K an Bord?

  • Hallo,


    hab beim Aufräumen noch zwei 250er gefunden.

    Einmal eine komplette Maschine und einmal Rahmen mit Brief und allen Teilen in Kisten, bis auf den Motor. Also der Motor ist da, aber der hats hinter sich.


    Nun war die Idee, in den leeren Rahmen einen Motor der CB250RS einziehen zu lassen. Hatte verschiedentlich den Hinweis gefunden, daß der passen könnte. Tut er nicht, das weiß ich jetzt nach der fehlgeschlagenen Anprobe auch.


    Dann werden die halt wieder original, ist ja auch schön.


    Nun hab ich mich aber dann mal versucht, mit den Fahrgestellnummern und den K-Varianten zu beschäftigen und stoße auf komische Dinge.

    Hier:

    https://nippon-classic.de/clas…da/honda-sl-250s-xl-250s/

    sind ein paar Infos, insbesondere zu den verschiedenen Leistungen und den Fahrgestellnummern.

    Ich hab die 100xxxx und die 100xxxx und der Liste nach müßten das K0 aus bis 1974 sein.

    Die Dinger haben aber eine EZL von 1976 (ok, könnten Ladenhüter gewesen sein) und in den Papieren wurde bei beiden Mopeds die Leistung von 20 PS auf 17 PS handschriftlich (mit Stempel und Unterschrift) geändert und eine Leistungsbeschränkung (Hülse im Auspuff) eingetragen.


    Ich versuche da jetzt erstmal Licht ins Dunkel zu bringen, bevor es auf die Bühne geht.


    Also, kennt sich da jemand besser aus, als ich ?

    Ach, vielleicht noch eine Info zu den Farben. Die leere Maschine hat ein weißes Schutzblech hinten, der Rest ist überschmiert, die Seitendeckel sind schwarz. Die komplette Maschine ist schwarz, der Tank ist seitlich rot.

    http://www.ingbilly.de/images/…onda_xl/xl250/klbi250.jpg


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ja über die 250 K Modelle sind Infos eher dünn!


    Hier im Honda-Board gibts ein Thread mit 86 Seiten! Da wohnen einige Infos drin, hilft vielleicht!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Stimmt, Honda-Board, da hab ich immer nur die CBs dort im Auge, aber klar, da sind ja auch XLs.

    Ich stell das dort auch mal ein.

    Danke und Gruß

    Jürgen