Krümmer gesucht

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand noch einen vernünftigen Krümmer übrig?

    Meiner hat ne ziemliche Beule und sitzt auch nicht mehr richtig.


    Gruß

    Wanja

  • Danke. Ich denke den nehm ich. Muss ich nur noch rausfinden wie man am besten krümmer lackiert.

    Haben sich die Krümmer über die Jahre mal verändert oder sind die immer gleich geblieben?


    Gruß

    Wanja

  • Hallo Wanja,


    25,- Euro für einen Krümmer ist ein fairer Preis, da hätte ich auch nicht lange gewartet.


    Schau mal auf YouTube, da gibt es einige Videos zum Lackieren von Krümmer und Auspuff.



    Ich habe vor kurzem auch zum ersten Mal einen Krümmer lackiert und einen Hochtemperaturlack bis 800 Grad genommen.

    Kann dir aber noch nicht sagen, ob es gut ist. Werde ich dir nach einigen Tausend Kilometer und einigen Regenfahrten sagen können. ??


    Viele Grüße

    Dirk

  • Meine Erfahrungen mit Hitzeschutzlack sind, dass man damit Teile relativ einfach lackieren kann. 800 Grad sollte auf der Sprühdose schon drauf stehen...

    Beim Krümmer hält die Farbe nicht ewig, nach 3-4 Jahren muss man sicher wieder nach lackieren.


    Ich bin sicher auch nicht der Sicherheitsguru vorm Herrn, aber wer ( wie im Video gezeigt ) Silikonentferner ohne Atemmaske und Handschuhe verwendet, der ist schon ganz schön nachlässig mit seiner Gesundheit. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dieses Zeug u.a. auch erbgutschädigend <X

    V.G. Dirk


  • Früher habe ich nach dem Waschen die lackierten Krümmer und Schalldämpfer meiner Laverda mit Altöl eingerieben. Das hat beim ersten Start danach etwas gequalmt und gestunken, aber der Beschichtung hat es gut getan. Keine Probleme mit Abplatzungen etc.


    Beste Grüße

    Manni

  • Früher habe ich nach dem Waschen die lackierten Krümmer und Schalldämpfer meiner Laverda mit Altöl eingerieben. Das hat beim ersten Start danach etwas gequalmt und gestunken, aber der Beschichtung hat es gut getan. Keine Probleme mit Abplatzungen etc.


    Beste Grüße

    Manni

    Wieso Früher?

    Mach ich immernoch. ^^

  • Ich bin sicher auch nicht der Sicherheitsguru vorm Herrn, aber wer ( wie im Video gezeigt ) Silikonentferner ohne Atemmaske und Handschuhe verwendet, der ist schon ganz schön nachlässig mit seiner Gesundheit. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dieses Zeug u.a. auch erbgutschädigend <X

    V.G. Dirk


    Hallo Dirk,

    Da hast du absolut recht. Ich würde es auch nicht in geschlossenen Räumen ohne Belüftung machen. Weder den Silikonentferner benutzen, noch das lackieren. Und eine Atemschutzmaske sollte man sich auch gönnen.

    Aber ich finde das Lackieren selbst und die Vorbereitung hat er generell gut erklärt.



    Früher habe ich nach dem Waschen die lackierten Krümmer und Schalldämpfer meiner Laverda mit Altöl eingerieben. Das hat beim ersten Start danach etwas gequalmt und gestunken, aber der Beschichtung hat es gut getan. Keine Probleme mit Abplatzungen etc.


    Beste Grüße

    Manni

    Hallo Manni,

    Stimmt. Das habe ich in den 80ern bei meiner RD 80 LC 2 auch gemacht. Der Krümmer hatte selbst nach 2 Jahren inkl. Winterbetrieb kein Rost. Das waren so die „Hausmittelchen“ von früher. ?

  • Ich habe eben auch mal nachgeschaut, habe auch noch meinen alten PD04 Krümmer. Den kann ich Dir auch für 25€ inkl. Versand anbieten. Ich habe Edelstahl und hoffe mal, daß der nie kaputt geht.


    Ciao

    Eric

  • Im alten Forum hatten wir das Thema unter anderem hier schon mal. Damals gab es sogar irgendwo Bilder, auf denen beide Krümmer im Vergleich waren. Ich meine der René (moschtbaron) hätte das damals dokumentiert. Ist leider nicht in die FAQ eingegangen und die Bilder dazu finde ich derzeit auch nicht mehr.


    Hier der Link zum Thema im alten Forum.


    CMSNL listet den 18320-MK5-000 auch nur für die PD04.

  • Hier noch ein paar Fotos. Soll ich mal etwas messen?


    Eric

    Ich könnte einen PD 03 Krümmer vermessen. Dann hätten wir diese Frage geklärt.

    Die Schalldämpfer unterscheiden sich ja auch. Der PD 03-ESD hat ein zylindrisches Ende, während der PD 04-ESD konisch zuläuft. Unterscheiden sich die beiden noch hinsichtlich anderer Merkmale?


    Beste Grüße

    Manni (der heute "blau" macht ;))

  • Guzzieric

    Manni


    Wenn ihr die Krümmer vermessen und bebildern würdet ware das Prima, dann könnte man das Thema auch direkt in die FAQ packen.

    Die Daten für den PD04 Krümmer könnte cih dann auch noch mal gegenprüfen, da so ein Teil bei mir auch noch als Back-Up im Regal liegt.

    Einen PD03-Krümmer habe ich irgendwann verkauft.

  • Ich habe mal gemessen, indem ich den Krümmer auf geraden Flächen aufgelegt habe. Ich hoffe, man kann es nachvollziehen. Wenn noch bestimmte Maße notwendig sind, einfach fragen:


    20200512_165106_copy.jpg    20200512_165057_copy.jpg



    20200512_165155_copy.jpg


    20200512_165227_copy.jpg    20200512_165428_copy.jpg



    20200512_165306_copy.jpg


    20200512_165400_copy.jpg


    20200512_165450_copy.jpg


    Bei den Fotos versucht, Winkelfehler zu vermeiden bei Meßfotos.


    Eric