Koffer, Tasche oder Seesack?

  • Hey Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage an erfahrene Motorrad-Reisende.

    Ich wollte mit ein paar Freunden dieses Jahr noch eine Tour machen und bin gerade dabei mein Motorrad reisetechnisch etwas aufzurüsten. Ich habe jetzt nur von mehreren Seiten unterschiedliche Meinungen gehört. Z.B. Mit seitlichen Koffern ist das Fahrgefühl ein komplett anderes. Weshalb von dieser Person von seitlichen Koffern anbraten wurde. Er würde lieber einen Reisesack von Polo mit ca.70-90L empfehlen, diesen richtig fest stopfen und einfach hinten auf den Gepäckträger packen(vom Volumen her bleibt sich’s eigtl wirklich gleich ob zwei mittelgroße Seiten Koffer oder eine Sack mit 70-90L)...ein anderer meinte wiederum das Koffer wesentlich angenehmer sind für Fernreisen und das Fahrgefühl eigtl besser wäre je weniger man noch auf seiner Sitzbank bzw auf dem Rücken hat..was meint ihr zu Koffer, oder ein Kompromiss aus seitlich angebrachten stofftaschen oder doch einen solchen Seesack? Was sagt ihr zu Fahrgefühl und Fahrverhalten? Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Methoden gemacht?


    Danke schon mal!
    Euer Markus

  • Hallo, ich fahre seit 17 Jahren Seitenkoffer. 4 Wochen Island mit 2x alukiste und Kisten + Kocher als Topcase.

    Grundsätzlich kein Thema. Einen großen Rucksack auf dem Rücken empfinde ich als sehr lästig.

    Jetzt fahre ich seit 2008 an beiden Maschinen Givi Monokey Seitenkoffer mit passendem Träger.

    Echt praktisch. Koffer ordentlich packen. Auf und abladen mit wenigen Handgriffen.

    Da brauchst du dann kein Bügeleisen ;-)


    An meiner LM habe ich nun Shad Softbag dran, sieht auch im beladenen Zustand nicht so wuchtig aus und reicht mir mittlerweile.. Ich koche nicht mehr unterwegs.


    Bei Seitenkoffern habe ich aber ein kleines Problem, ob Straßenmoped oder LM


    Freihändiges rollen ist fast nicht möglich weil kleinste Schwingungen am Heck direkt in starkes Lenkerschlagen übertragen wird.

    Beim Fahren ist das nicht zu spüren.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ich schwöre auf Seesack & Tankrucksack und leichtem Rucksack. Man muss halt beim Packen darauf achten, dass die Gewichtsverteilung einigermaßen symmetrisch und er nicht auf die Blinker drückt. it dem Seesack ist man flexibler. Die Koffer haben immer das gleiche Volumen, egal ob Kurztripp am Wochenende oder Tour in die Wüste oder Schottern in den Alpen.

    Im Wesentlichen aber Geschmacksache.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    da ich meist 2-3 Tagesreisen mache, kam bis jetzt so ein Sack zu Einsatz. Befestigung ist etwas fummelig(habe keinen Gepäckträger). Vom Fahrgefühl gut. Aufsteigen sieht lustig aus, man springt in die XL rein. Nachteil: Mal schnell was rauspacken ist nicht.

    Mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Rucksäcke mag ich für längere Fahrten eigentlich nicht.IMG_20190719_132950_copy_1024x768.jpg

    Grüße Roland P

  • Der Michael hat es gut beschrieben...


    Koffer sind super praktisch, schnell dran, schnell ab und aufgeräumt ist es auch.

    Das wackelige Fahrverhalten kann mit Koffern oder Seesack immer passieren, aber solange man die Hände am Lenker hat, ist das egal. Tritt auch i.d.R. nur im unteren Geschwindigkeitsbereich auf. Seitenkoffer sind etwas hinderlich wenn Du im Stau durch die Mitte fährst ( macht man aber auch nicht, ist ja verboten;)) Also Obacht, da das Moped dadurch breiter ist...

    Die Frage die sich stellt ist, wie lange soll die Tour gehen und musst Du dafür evtl. Träger und Koffer noch kaufen ?

    Bis eine Woche kommt man auch mit einem Seesack aus...


    V.G. Dirk

  • Ich fahre seit Jahren mit Topcase, es ist immer drauf und sieht immer uncool aus. Auf Reise habe ich Seitenkoffer aus Plastik, bin aber gerade dabei, welche aus Alu zu bauen. Es gibt eine schöne Selbstbauanleitung im Internet.

    Ich möchte die Koffer nicht missen, habe auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Einem Freund haben die Alukoffer bei einem Unfall das Bein unter der XT 600 geschützt, auch noch ein Argument für Koffer.

    Gruß, Gege

  • Hallo!

    Ich fahre jetzt seit 35 Jahren mit Seesack. Das heißt aber nicht, dass das generell die bessere Lösung ist.

    Die letzten Jahre bin ich meist nur 4- oder 5-Tagestouren gefahren. Da hat der Seesack ausreichend Platz. Gut ist, wenn für kürzere Touren nur wenig Platz benötigt wird, dann kann man den Sack kleiner machen (Koffer sind immer gleich groß). Etwas umständlich ist bei dem Seesack, wenn man unterwegs was raus holen will (Trinkflasche). Durch den Seesack auf dem Gepäckträger/Sitzbank ist der Schwerpunkt auch höher. Mit Gepäck und vollem Tank empfinde ich die XL als etwas kippelig bei engen Passkehren (zieht bei entsprechender Schräglage plötzlich etwas nach unten).


    Vereinzelt habe ich auch schon längere Touren gemacht. Einmal 2 Wochen und einmal 3 Wochen. Da hat der Platz im Seesack nicht ausgereicht und ich musste zusätzlich einen Rucksack mitnehmen. Mit Rucksack fahren empfinde ich als sehr unangenehm. Im Sommer schwitzt du am Rücken viel mehr.


    Ein Kumpel mit ner GS und Koffer hat sich mal direkt vor mir auf nasser Strasse lang gemacht (weggerutscht). Der hatte null Verletzung weil er durch den Koffer und den fetten Zylinder gut geschützt war.


    Also mein Resümee. Für kleinere und mittlere Touren eher Seesack. Für große Touren eventuell zusätzlich Koffer. Rucksack vermeide ich wenn möglich.


    Gruß Jogi


    IMG_9419.JPG

  • Hallo Markus,

    Mit der XL haben Ich noch keine Tour gemacht. Mit meiner GS nehme ich Koffer und Topcase. Einfach super praktisch und einfach in der Handhabung. Im Topcase kommen nur die Sachen, die ich vielleicht mal schnell brauche.

    Beeinträchtigung der Fahrstabilität konnte ich nicht beobachten, wobei man es bei der GS mit 230kg auch nicht merkt, ob da links und rechts ein paar Kilo mehr dranhängen. ?

    Für die XL würde ich mir wahrscheinlich Softkoffer für links und rechts holen und auf dem Gepäckträger eine Gepäckrolle.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Gepäcklösungen sind Geschmackssache.


    Ich war 2019 das erste mal 10 Tage mit meiner XL in Slowenien und Ungarn auf Tour.

    Weil's günstig und robust sein sollte habe ich alte Munitionskisten am Gepäckträger festgeschraubt:

    XL600 Gepäckträeger.jpg

    Auf dem kleinen Heckträger hab ich ein Holzbrett quer festgesschraubt ( hab ich mir auf Reisen in Kambodscha abgeschaut, dort sind solche Bretter auf dem Heckträger die Standardlösung um Gasflaschen, Schweine, und alles andere zu transportieren ) auf dem ich zwei Packsäcke mit zwei Spanngurten festgezurrt habe.


    Vorteil der Munitionskisten:

    Günstig, Wasserdicht, übertrieben stabil.

    Nachteil: schwer.


    Vom Fahrverhalten mit Sozius ganz klar anders und nicht so agil. Aber darauf sollte man sich einstellen wenn man Das Moped bis zur Zualdungsgrenze belädt :)


    Mit einem Kampfgewicht von ca 360kg sieht das dann so aus:

    360kg.PNG

  • 1590408458230856.jpegMoin, ich fahre bei längeren Touren mit einer Ortlieb Rolltasche quer auf dem Träger, brauche aber auch echt wenig Gepäck/Zelt, Kocher usw sind sehr kompakt.

    Letzte Woche war mir langweilig und für Werkzeug und Kleinkram, an den ich schnell ran kommen will, hab ich mir eine Halterung geschnitzt für eine kleine Bundeswehr Tasche.

    Grüße

    Mats 1590408249467126.JPG