Luftdruck MITAS E07 +

  • Hallo liebe XL Gemeinde,


    fährt jemand hier im Forum zufällig mit seiner RM/LM die E07er (TL-Version) von MITAS ?.

    Ich bin mir bezüglich des Reifendruckes unschlüssig, Die Reifen wurden grade aufgezogen, der Monteur meinte 2,5 bar, kommt mir aber zu arg vor.

    Vielleicht hatt jemand hier schon erfahrungen diesbezüglich gesammelt.

    Danke im vorraus :/

    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Hallo Hartmut!


    Ich habe jetzt 3x den Mitas E07+ als Hinterreifen montiert (XL600V und zwei mal CRF 250 Rally). Ich bin immer zwischen 1,8 bis 2,0 bestens zurecht gekommen. Inkl. Langzeitreise mit vollem Gepäck über 8.000 km. Der Reifen ist sehr stabil und lässt sich sicher bei deutlicher weniger Luftdruck auch noch fahren ... 2,5 finde ich zu viel!! Montiert mit Hebeln in Eigenarbeit, ist bei diesem Reifen übrigens sehr Schweißtreibend ?


    Harzer Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich habe jetzt die ersten 250 km. durch den Odenwald mit den neuen Mitas abgespult, den Luftdruck hatte ich vorher auf 2 bar abgesenkt.

    Fazit: fährt sich absolut neutral, werde ich so beibehalten.:)


    Ach so, fährst du die Reifen in der Dakar Ausführung? wegen der schweisstreibenden Montage.


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Moin Hartmut!


    Auf der XL 600V ist hinten der MITAS Enduro Trail 130/80 B17 E07+ 65T M+S

    und

    auf der 250 Rally der 120/80 B18 62T M+S

    montiert! Keine Dakar Ausführung!


    Die Festigkeit der MITAS ist recht hoch, sodass die Eigen-Montage mittels Hebel bei diesen Reifen schon etwas Schweisstreibender sind, als alle bisher montierten. Ordentlich flutschige Seife, dann geht's aber :P ...


    So, nun los mit Rucksack 8) Allen einen schönen Vatertag ?


    Harzer Grüße

    Karsten

  • Die Festigkeit der MITAS ist recht hoch, sodass die Eigen-Montage mittels Hebel bei diesen Reifen schon etwas Schweisstreibender sind, als alle bisher montierten. Ordentlich flutschige Seife, dann geht's aber :P ...

    Moin,


    hab die Tage einen Satz Mitas E09 montiert, wirklich sehr garstig die Dinger! Kann ich mir vorstellen dass das Schweißtreibend war, mein Respekt! Ich denk wenn die Dinger einen Platten haben sind die so Formstabil das man trotzdem gemütliche nach Hause knattern kann!

    Gruß Thorsten 8)

  • Hi Thorsten!


    Ein guter Nebeneffekt der MITAS bei zu geringem Luftdruck oder Plattfuß mit der Formstabilität. Im Frühjahr bin ich ohne Wissen mit deutlich unter 1,0 Bar die ersten Kurven-Kilometern gefahren. War kein Problem ? Und einen Plattfuß ... da muss erst ein indisches Nagelbrett kommen ?


    Gruß Karsten