Wie schnell ist eure PD03 offen...

  • ...im SITZEN (also voll aufrechte Position)?

    Die eingetragene Vmax ist ja 155 Kmh aber dieser Wert bezieht sich auf LIEGENDE Position und nicht sitzend (siehe TESTHEFT bei der XL600RM wo steht 160Kmh Spitze LIEGEND).

    Bitte um ehrliche Angaben und nicht um maximale Traumwerte die nur alle Jubeljahre einmal zu Stande zu kommen, ihr wisst schon was/wen ich meine...


    In den FAQ technische Daten steht gar nur 145KmH Spitze - ist das auch LIEGEND gemeint?


    Meine sollte ja offen sein laut Verkäufer, aber ist weiss nicht so recht...gerade auf der Autobahn bekomme ich sie auf etwas über 130Kmh im 4.Gang (GPS gemessen und ich bin wie gesagt zur Zeit 88Kg schwer bei 1,83M Körpergröße), da zeigt aber mein Drehzahlmesser schon 7000(+) U/Min an - ist das nicht zuviel wenn man die Übersetzungstabelle heran zieht, meint ihr auch das mein Drehzahlmesser ca. 500 U/Min vielleicht "vorgeht" (im Leerlauf wenn die Kiste warmgefahren ist zeigt er auch eher hohe 1800U/Min an)?


    Der 5. Gang hält manchmal die ca. 130 Kmh im SITZEN manchmal (z.B. bergauf eher nicht), der 4. Gang schafft selbst berauf noch ca. echte 125 Kmh...und im LIEGEN habe ich die Kiste nur leicht bergab auf 153 Kmh gebracht aber war da auch laut Drehzahlmesser schon bei 7000 U/MIN, also genau an der Grenze zum Roten.


    Also ist die Kiste nun offen wenn sie im LIEGEN vielleicht 145 Kmh auf der geraden schaffen würde aber dafür im SITZEN diese nicht halten kann (höchstens eben gut 130Kmh).


    Ich bitte euch um eure Meinungen und eure Geschwindigkeitserfahrungen denn ich will wissen ob die Kiste von mit nun offen ist oder nicht.!


    Viele Grüße,

    Curt

    PS: Ich weiss die PD03 ist keine Rennsemmel und ich will auch i. d. R. nicht so schnell fahren, sondern liebergemütliche 100-110 Km

    bild-aa6574-1575568809.jpg.html

    bild-78ccc8-1575568774.jpg.html

  • Bevor Du noch ganz gaga wirst: guck nach, was für eine Welle drin ist und gut. Dann weisst Du, welche Version Du hast. Das Leben mit der Xl spielt sich im Bereich bis 110/120 km ab. Mehr tut dem Ding richtig weh auf Dauer und ist m. E. insofern irrelevant.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Na ja, wenn die theoretischen Werte nicht erreicht werden kann das - neben der verbauten Nockenwelle - auch noch andere Ursachen haben. Eine 44er mit verkorkstem Vergaser rennt obenraus auch nicht so.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Wie wärs einmal mit ein paar Antworten auf meine Frage!?


    FredB: Nein, die Welle will und KANN ich nicht ausbauen und er theoretische Wert von 145Kmh im LIEGEN könnte errreicht werden!


    @Guzzieric (Eric): Natürlich habe ich die Testberichte gelesen, aber habe die technischen Daten FAQ als AUSSAGEKRÄFTIGER erachtet auf die ich in meinem Post gelinkt habe.


    Also was liegt dann näher als andere zu Fragen, die auch eine alte XL600R fahren, um Klarheit zu bekommen, da viele empirische Werte die beste Basis bilden?


    Aber es will ja keiner Antworten...das ist ja fast wie Zähne ziehen hier.;)

  • Hallo Curt,

    meine im Feb 19 gekaufte XL Ratte lief und läuft auf ebener Straße sitzend so ca. 80 Meilen(rund 130km/h). Im Brief stehen 44PS. Hier im Forum letztes Jahr gefragt und als Tipp(FAQ) die Hubmessmethode bei abgeschraubten Ventileinstelldeckel bekommen. Ist eine 27ps Welle verbaut.

    Ich glaube das meinte auch der FredB weiter oben.

    Also nix ausbauen!


    Grüße Roland P

  • Nabend Curt,


    liegend, sitzend, 7.000 Umdrehungen...das sieht schwer nach einem ordentlichen Workout für Mensch und Maschine aus =O

    Der Roland hat es doch schon gut beschrieben, manchmal fährt eine 27 PS XL ähnlich wie eine 45 PS XL.

    Der Unterschied ist nicht besonders groß.

    I.d.R. ist die Kiste über die NW gedrosselt, also kriegste die höchste Gewissheit beim Vermessen der Welle.

    Vieleicht kann man auch die NW über das Ventilspiel messen ( also eher minimalinversiv :) ), da bin ich aber der falsche ( hab davon zuwenig Ahnung ).


    Meine 27 PS XL läuft max ca. 130 KM/h ( lt. Tacho ), und bitte frag nicht ob sitzend oder liegend. Ist ja ne Sitzbank drauf und keine Liege...Gefahren wird damit auch nur max. 110 Km/h, da ich lieber fahre als schraube.

    V.G. Dirk

  • ... und das so wenige auf deine Frage nach der Höchstgeschwindigkeit antworten mag daran liegen, dass es kaum jemanden interessiert wie schnell seine XL läuft. Wir haben mit der Zeit nahezu alle gelernt, dass es besser ist, die alten Damen nicht über die Bahn zu prügeln um zu sehen ob noch 2 oder 3 kmh mehr drin sind.

    Es gab hier eigentlich nur einen, den das ständig interessiert hat, aber der ist nicht mehr im Forum.


    Ich für meinen Teil weiß zumindest gar nicht wie schnell meine läuft. Ab 140 tut sie mir so Leid, dass ich es nicht wage schneller zu fahren und schnell wieder bei max. 120 unterwegs bin.

  • Hallo Curt, warum ist dir der Topspeed so wichtig?


    Du solltest die Nockenwelle vermessen wenn es, soooo wichtig ist , ob du eine 27ps oder 44ps fährst.


    Ich fahre mit meiner LM immer so bis 110, da liegen dann ca 5500. und ehrlich hört da dann für mich der Spaß auf.


    Ich denke das bei meiner auch bei 135 Schluß ist.





    PS. Bevor du Sätze wie diesen


    „ Aber es will ja keiner Antworten...das ist ja fast wie Zähne ziehen hier.;)


    Schreibst, denkst du bitte vorher nach, wie Du in den Wald rufst.... nur mal eine Anregung.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Im folgenden Text die Messmethode


    Gem. Messungen vom "mexxl" weist der Hub an der Ventilspiel-Einstellschraube der 44PS Welle am Einlass einen Wert von 8mm und am Auslass von 10mm auf. Nach Berechnung von ThomaS liegen die Werte für die 27PS Nockenwelle hier bei ca. 4,6 bzw. 6mm. Mit dieser Messung kann auch im eingebauten Zustand ermittelt werden, welche Leistungsvariante eingebaut ist.


    Da ist schon ein deutlicher Unterschied.

    Dann hat man Klarheit.

  • Hallo Roland,

    Danke für deinen Beitrag. So sollte das Thema doch zu lösen sein.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Curt,

    deine XL sieht absolut super aus, wenn du Spaß damit hast ist die Leistung auch ziemlich egal. Mach sie durch zu hohe Drehzahl bloß nicht kaputt. Leistung und Drehmoment sind sowieso drehzahlabhängig (vgl. Leistungskurve). D.h. du solltest nicht den Tacho sondern den Drehzahlmesser im Blick haben. Drehzahl und Geschwindigkeit sind natürlich durch die Übersetzung (Getriebe, Kettenblatt, Ritzel) miteinander verknüpft.

    Ich kenne übrigens von keinem meiner Motorräder die Endgeschwindigkeit (außer von meiner 350er XL, die lief mal laut Tacho knapp über 140, vor der ersten Motorrevision, damals war in 20, ich habe es bereut!)

    liebe Grüße

    Jürgen

  • Danke Jürgen, du hast recht, und sie macht mir Spaß egal ob 27 oder 44 PS, vor allem wie leicht und wendig und ihr Anzug von unten raus finde ich super, auch ihr XL-Aussehen fand ich schon immer klasse, hatte eine 87er XL250R mit 24PS als 1. Motorrad nach dem Führerschein 1991 die ich nie vergessen konnte.

  • Hallo Curt,

    ich bin noch nie über130kmh mit der XL gefahren. Über 120kmh tut das schon körperlich weh.Die normale Gangart ist 80-110 kmh und das reicht vollkommen aus. Vom Beschleunigungsvermögen und den Drehzahlen bei 130kmh kann ich aber locker auf 140 kmh schliessen. Ansonsten kann ich mich nur den Aussagen von Roland anschliessen. Für hohe Geschwindigkeit ist die XL einfach nicht gebaut worden und die Vorzüge dieses Moppeds hast Du ja selbst schon beschrieben.

  • So, um den Spuk jetzt einmal abzukürzen, hab ich mir heute mal die Mühe gemacht, mit meinen 1,63m und 72 kg...ja,ich weiß, viel zu schwer für die Größe, und habe meine Trude ein Stück, aufrecht sitzend, über die Autobahn geprügelt. =O

    Ja, jeder wird sich jetzt an den Kopf fassen und Auah schreien.<X

    Interessiert hat es mich dann aber schon und ich weiß aus meiner Jugendzeit, dass so eine XL das eine ganze Zeit mitmacht.

    Also bei etwas über 160km/h habe ich dann den Hahnen wieder zugedreht, da es sich für mich so anfühlte, als ob so ein großer Haflingerackergaul die ganze Zeit auf dem kleinen Zeh steht ||

    Und auch ich kann mich mit gutem Gewissen den Vorrednern nur anschließen, dass so eine XL für solche Dinge nicht gebaut ist und wirklich auch keinen Spaß dabei macht.

  • GPS Daten können im direkten Vergleich zur vorherigen Tachoanzeige stark ernüchternd wirken - das is nix für die persönliche Psychohygiene!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.