Spontanes Überlaufen der Schwimmerkammern

  • Die letzten beiden Tage lief das Schrauben an der PD03 sehr gut, Frankenstenvergaser gebastelt, er lief hervorragend und ließ sich nach Wechsel der LLD von 55 auf 65 sehr gut einstellen. Stahlflex verbaut, Schwingenschutz verbaut, originale Blinker verbaut etc.Mittags nochmal neue Benzinleitung verbaut und den Hahn mal für 15 Minuten offen gelassen um zu schauen ob sie auch wirklich nicht aus den Schwimmerkammern leckt - leckte nicht :).

    Endlich sollte sie heute Abend auf eine einstündige Probefahrt mit mir, ich drehe also den Benzinhahn auf und starte mein "Ritual" - 4-6mal ohne Zündung langsam durchtreten, dann Zündung an, Choke ziehen langsam knapp über OT juckeln und kicken. Beim Durchlüften vorm Start kommt ein Freund vorbei und fragt "Was pisst denn da raus?" ich denke er will mich verarschen, aber er besteht darauf und dann merke auch ich, dass mir meine PD03 aus dem Primärvergaser auf die Füße pisst und das nicht gerade wenig. Starten wollte sie dann auch nicht mehr, weder mit offenem Benzinhahn noch mit geschlossenem. Ich hätte heuln können, habe mich wirklich drauf gefreut sie zu fahren - hätte definitiv gut getan:cursing:;(. Zum Glück hat mir besagter Freund dann seine XJR1300 geliehen, so konnte ich wenigstens eine Runde fahren, nur leider ist die PD03 bis jetzt das geilste Motorrad das ich gefahren bin, also muss sie zum zuverlässigen Laufen gebracht werden.

    Zu meiner eigentlichen Frage, in den Schwimmerkammern, als den Wannen die von unten dran kommen, stehen bei mir Zahlen ich habe am PH60A zwei Mal die gleiche Kammer mit einer 1 drin, am PH68A bzw PH61A (Primär war 68, Sekundär 61) stand in beiden eine zwei. Ich habe die Vergaser von verschiedenen Verkäufern aus zwei komplett unerschiedlichen Ecken Deutschlands. Ich hätte gedacht, das die 1 auf den Primärvergaser und die 2 auf den Sekundärvergaser gehört, aber das scheint nicht der Fall zu sein und sie sehen komplett identisch aus, außer das die mit 2 markierten deutlich schmutziger sind.

    Sind die Schwimmerkammern bei den Vergasern der PD03 unterschiedlich und wenn ja, kann das dazu führen, dass der Schwimmer des Primärvergasers hängen bleibt und mir mein Moped auf die Schuhe uriniert?

    Ich freue mich auf eure Einfälle und Erfahrungen auch dazu, wie ihr es schafft motiviert zu bleiben wenn das Moped partout nicht will :D;(

    Liebe Grüße aus Kiel
    Björn

  • Hallo Björn, die Schwimmerkammern sind nicht identisch. Bemühe doch noch mal die FAQ...

    Da ist aber nicht der Grund, warum der Schwimmer nicht schließt. Hört sich eher nach Verklemmen des Schwimmers an, Dreck dazwischen? Achse nicht sorgfältig genug eingebaut? Sitzt die Kunststoffhaube über der Hauptdüse gerade? mach die Schwimmerkammern nochmal weg.

    Gruß,

    Gege

  • Moin Gege danke für die schnelle Antwort :),
    ich werde mal die Kammern abnehmen und schauen was mich erwartet, mit kam da auch schonmal ein loser Düsenstock entgegen, war anscheinend zu zimperlich beim einschrauben :D

    Meine Schwimmerkammern sind identisch, ABER das heißt ja nur das sie es bei mir sind, nicht dass es so gehört. Es gibt wohl Schwimmerkammern in denen eine extra Fassung für den Choke ist, die fehlte bei mir aber bei beiden, vielleicht finde ich ja so eine in meiner Box of many things.

  • ...die Schwimmerkammern sind nicht identisch. Bemühe doch noch mal die FAQ...

    Ich misch mich mal kurz mal ein, da die FAQ und auch der damalige Bericht vom XLklaus zu diesem Punkt was anders sagen. Lt. diesen Infos sind die Kammern bei den PD03 Vergasern identisch ohne die eingepresste Buchse (Zumindest beim PH61). Nur die PD04 Vergser (PH69) sollen diese Buchse an der Primärkammer aufweisen, Da ich mich mit der PD03 aber nicht wirklich auskenne, wäre es schön, wenn dazu noch ein paar weiterführende Infos kommen könnten, denn irgendwie traue ich den Angaben in der FAQ dazu noch nicht so recht. Hat jemand einen PH61 oder PH68 Vergaser im Original liegen und kann das dokumentieren? Am Besten natürlich mit aussagefähigen Bildern für die FAQ.


    Zumindest nach der Teileliste scheinen die Modelljahre '83 und '84 mit dem PH61 Vergaser gleiche Kammern zu haben (16015-MG2-004), während das Modelljahr' 85 mit dem PH68 unterschiedliche Kammern für Primär- (16015-MG2-891) und Sekundärvergaser (16023-MG2-891) hat.


    Ein PH60 Vergaser, wie vom Björn angesprochen, ist für die XL bisher noch nie aufgelistet worden. Kennt den sonst noch jemand?


    Edit:

    Upps... Bei den US Modellen scheint es noch die PH60, PH64 und PH66 Vergasertypen zu geben.

  • Hallo Dieter,

    bezüglich der zwei Vergaser 61 und 68 hast du von mir eine Email.

    Wenn du noch was detailierteres möchtest, einfach melden.

    Mach was draus ^^


    Gruß

    Jürgen

  • So, heute war ich endlich wieder bei meiner XL. Linke Schwimmerkammer runter und siehe da, der Schwimmer hing an der Chokedüse. Da ich beim Einbau überprüft habe ob sich die Kammer gefüllt hat indem ich die Ablassschraube auf gedreht habe währen der Sprithahn zu war, wird der Schwimmer zu weit gesunken sein und hat sich verhakt. Ich habe dann den Sprit in der Kammer gelassen, damit der Schwimmer direkt aufschwimmt und alles wieder montiert. Nun is sie dicht.


    Und einfach sooo geil zu fahren, schlimm ist das :D