Reifenwechsel in Eigenregie

  • Hallo Roland,

    ich habe das Vorgängermodell von dem


    https://max2h.com/reifenmontie…montiergeraet-evo2-12-21/


    und bin sehr zufrieden. Ich musste mir allerdings einen Adapter bauen, bzw. ein 20er Rohr zu Hilfe nehmen, da unsere Steckachse < 20mm hat. Den Stift/Stopper, der das Rad beim Abziehen der Reifens in Position hält (vgl. Video auf der Homepage,

    https://max2h.com/reifenmontiergeraet-evo2-12-21?c=133

    funktioniert nur bei Gussfelgen gut, Speichen würden wohl verbiegen),

    ersetze ich immer durch einen kräftigen Helfer.


    Mit etwas Übung geht es wirklich sehr leicht (außer bei alten, harten Reifen!)

    Gruß

    Jürgen

  • Servus Roland,

    Ja klar mache ich seit 30 Jahren selber. Grund zur Selbstmontage war für mich Anfangs der sichere Umgang mit Montiereisen und einfachsten Bordmitteln, so dass ich in der Lage bin einen Platten jederzeit und überall selbst reparieren zu können. Gerade dann, wenn du mit deiner Enduro abseits der Pampa unterwegs bist.

    Die hier beschriebenen Geräte sind Super und der hohe Anschaffungspreis sicher gerechtfertigt, haben aber für mich einen großen Nachteil. Bei der Montage muss man immer auf dem Boden rumkriechen. Deshalb habe ich mir ein ähnliches aber einfaches Reifenmontagegerät selbst gebaut, dass ich bei mir auf der Werkbank in den Schraubstock einspannen kann und das Aufziehen in einer angenehmen stehenden Arbeitshaltung (Brusthöhe) von statten geht. Die Kosten lagen bei ca. 20 Euro für den Reifenmontagekopf aus China, denn Rest hatte ich in der Werkstatt rumflitzen. Eine einfache Auswuchtvorrichtung ist auch schnell gebaut. Meine habe ich auch so konstruiert, dass Sie in den Schraubstock eingespannt werden kann. Diese Auswuchtvorrichtungen werden aber so billig angeboten, dass sich ein Selbstbau nicht lohnt.


    Gruss

    Uwe aus Königsbrunn

  • macht jemand von euch den Reifenwechsel selber? Wenn ja, welche Montiergerätschaften benutzt ihr dafür.

    Hallo Roland,


    ich hab das Weber Klassik Set für Auto und Motorrad ähnlich dem hier mit dem passendem Motorrad Zubehör, kann ich für die Private Nutzung empfehlen! Was mir manchmal noch fehlt ist die bazooka dazu, weil manchmal ist ohne Saublöd, aber das Schmuckstück werd ich mir noch anlachen! :)


    Gruß Thorsten 8)

  • ich habe hier dieses Set und ein paar Montierhebel.

    Damit bin ich gut hingekommen.


    Ebay-Nummer 122271524427


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Roland!


    Seit dem meine Mopedsammlung größer geworden ist und ich im hohen Norden Skandinaviens auf Reise auch keine ReifenBude in der Wildnis habe, wechsele ich jetzt immer selbst. Braucht etwas Übung, aber nach 5-6 Reifen flutscht es von selbst.

    Was brauche ich: 2 gute etwas längere Montierhebel und einen dritten der kürzer sein kann. Drei aufgeschnittene Gummischlauchenden als Felgenschutz und Seife ... gutes Schuhwerk macht auch Sinn. Geht jetzt aber auch schon mit Gummischuhen. Alles kein Hexenwerk und auswuchten brauchst du Stollen eh nicht bei unseren Geschwindigkeiten. Also nur los ...klappt schon!


    Harzer Grűsse

    Karsten

  • Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Ich bin Reifenwechsel Einsteiger und habe keine Ahnung ob schlauchlos oder nicht bzw. wonach sich das richtet.

    Wenn schlauchlos, worauf muss man dann achten?

    Danke schonmal


    Grüße Roland P

  • Hallo Roland,


    Schlauchlose Reifen kannst du bei Mopeds daran erkennen, dass entweder die Speichen nicht in das Felgenbett geführt werden. Wie z.b. bei unseren XL600 RM/LM. Bei Gussfelgen, also ohne Speichen, wäre es auch möglich. Entscheidend ist, dass in dem Feigenbett keine Öffnungen vorhanden sind. Es muss auch ein gesondertes Ventil verwendet werden, wie z.b. bei Pkw ... Eher Selten bei Zweirädern aber achte mal drauf... und wie gesagt bei den XL600 RM/LM werksseitig so ausgeliefert. Viele fahren aber mittlerweile mit Schläuchen, die bei einer Panne geflickt oder getauscht werden können. Bei Langzeitreisen sicher unentbehrlich...;)


    Gruß Karsten

  • Hallo Roland,


    sprich PD03 immer mit Schlauch, PD04 normalerweise schlauchlos, mit Schlauch möglich, wie Karsten oben ausgeführt hat!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Danke Karsten und Jerry,

    dann also Schläuche besorgen. Reifen hab ich Heidenau k60 bestellt. Mein aktuellen Pirellis sind von 2011=O

    Gehe davon aus, das man auch gleich neue Schläuche macht.

    Wo bestellt ihr die denn? Beim onlinereifenhändler bekommt man komischerweise nicht gleich welche vorgeschlagen. Die Schläuche funktionieren wohl für mehrere Reifenbreiten. Mit diesen Bezeichnungen für Reifen und Schläuchen stehe ich auf Kriegsfuß


    Beste Grüße Roland

  • Hallo Roland, ich habe meine Schläuche vor kurzem hier bestellt:


    http://www.ddrmoped.de/shop


    lief alles problemlos.

    Möglicherweise gibt es auch etwas kostengünstigere Shops, das kann ich nicht sagen.


    In der Aufzählung der Reifengrößen muss dein Reifengröße dabei sein, die restlichen Größen interessieren uns einfach nicht. Es gibt "normale" Schläuche und "Cross"-Schläuche. Zweitere sind so viel ich weiß etwas robuster, d.h. dickere Wandstärke.

    Hoffe das hilft dir weiter, sonst frage :-)

    Gruß,

    Gege

  • Danke Karsten und Jerry,

    dann also Schläuche besorgen. Reifen hab ich Heidenau k60 bestellt. Mein aktuellen Pirellis sind von 2011=O

    Ich hab vor Kurzem auch die K60 neu aufgezogen - bis jetzt 1a, klebt auf der Straße wie Schei** am nassen Handtuch und auch in dem bisschen Gelände, in dem ich ab und zu unterwegs bin, alles top.

    Zur Montage (auf dem Boden, jeweils ein Fuß links und rechts auf dem Rad) nehm ich 3 lange Montiereisen von Louis und bisschen Spüli, Schlauch (neu) etwas aufpumpen, sobald er im Reifen liegt, das erspart Dir Bisse im Schlauch mit dem Eisen beim letzten drauf Hebeln. Anschließend das Ganze auf 4 bar hoch gepumpt, dann sollte der Reifen sitzen. Wenn nicht, nochmal Luft raus, bisschen hin und her kneten, wieder Spüli und wieder Luft rauf.
    Die TKC80 davor waren von 2000 - ups. Waren aber auch nur mit Seitenschneider runter zu kriegen, anschließend 2 Tage Muskelkater in den Unterarmen.

    Bestellt habe ich bei Mynetmoto.com:
    130/80-17 hinten
    90/90-21 vorne

    Im Übrigen beide Reifen Tubeless, Felgenband und Schläuche ebenfalls neu.
    Viel Erfolg!

    Mats

  • Danke euch,

    versuche die beiden Schläuche und dazugehörige Felgenbänder in einem Rutsch zu bestellen. Haha, jetzt scheiterte ich an der Felgenbandbreite:/.

    Ob jemand von euch die Breite der Felgenbänder für die PD03 im Kopp hat?

    Beste Grüße Roland P

  • Hinten habe ich 38mm neu gemacht. Die gibt es von Heidenau in 16", passt aber auch für 17". Vorne habe ich das alte gelassen... Ist aber wahrscheinlich schmaler.

  • Hallo Jerry,


    befreundeter Reifenhändler hört sich natürlich gut an:thumbup:. Die Option würde ich auch ziehen.

    Mein Ziel ist, den Reifenwechsel an einem WE Nachmittag durchzuziehen.

    Möchte gleich wieder weiterfahren.

    Deshalb auch alle Gummiteile da haben.

    Die Räder haste aber schon vorher selbst ausgebaut, oder?


    Grüße Roland P

  • Hallo Roland,


    natürlich habe ich die Räder selbst ausgebaut, was hältst Du von mir?;)


    Viel Glück und Spaß beim Arbeiten, schöne Grüße

    Jerry