Theoretisch mögliche Forumshilfe beim Entdrosseln in der Nähe von Regensburg?

  • Hallo Curt,


    ich würde eine gut funktionierende, dichte Maschine niemals aufmachen. Schon gar nicht vor dem Sommer!

    Öl im Auge behalten, bzw. wechseln und die XL GENIESSEN.

    Schrauberkenntnisse aneignen oder ein persönlichen Schrauber seines Vertrauens anheuern(praktisch nur mit viel Geld realisierbar).



    Grüße Roland P

  • Danke Roland, aber mir ist die Maschine zu schwach oben raus. Noch dazu ist sie nicht dicht (sifft etwas an der Zylinderkopfdichtung links obwohl die Werkstatt letztes Jahr sie gewechselt hatte weil sie dort siffte, tolle Arbeit wieder einmal) und von richtig gut laufen kann man auch nicht sprechen, von anderen Problemen ganz zu schweigen - der Besitz war mehr ein Horror als ein Spass, und das bis zum heutigen Tag. Spiele vielmehr mit dem Gedanken sie zum Verwerter zu bringen für gut 500 Euro, um ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende anzustreben, weil ich die Schnauze voll habe. Vom Vorbesitzer angelogen wegen der Leistung auf die ich EXTREM wert gelegt hätte (und vielen anderen Mängeln!) , noch dazu habe die Kiste extra für eta 100 Euro Umtragen lassen von 27 auf 44 PS deswegen und zahle (wenn auch nur etwas) mehr Versicherung, was schon feast eh egal ist bei der ganzen Kohle die weg ist, aber es nervt mich sehr - von Werkstätten abgezockt und nur verpfuscht bis hin zur Elektrik (siehe mein Thema LIMA). Wenn ich da nicht zumindest EINE positive Sache wie die Leistung rausbekomme kommt sie auf wohl auf die Schlachtbank, denn ich MUSS sozusagen mit der Entdrosselung meinen Seelenfrieden wieder halbwegs herstellen und etwas Licht als Motivation im Tunnel sehen um weiter machen zu können.

    BITTE also um HILFE (wie gesagt es soll nicht euer Schaden sein)!

  • Servus Curt,

    tut jetzt zwar nix direkt zum Thema, aber Du musst Deine grundsätzliche Einstellung zu Wartung und Reparaturen bei der XL etwas modifizieren. Aktuelle Werkstätten können mit der "alten" Technik der XL teilweise nur ungenügend gut umgehen, die Werkstatt-Stundensätze tun ihr übriges dazu. Da kommt dann gerne eine Summe zusammen, die nicht wirklich zum erreichten Ergebnis passt. Vergiss also Dein "Pech", das Du diesbezüglich bislang hattest - selberschrauben ist das Mittel der Wahl. Wenn man mal die Grundarbeiten durch hat geht das auch mit ein wenig Geschick.

    Ich bin mit meiner ersten XL auch deftig aufgelaufen - die wurde beim Vorbesitzer für viel Geld vorher von einer "Honda-Fachwerkstatt" völlig vergeigt. Motorschaden, Zylinderkopf schrottreif! Völlig dämliche Montagefehler! Beim Auseinandernehmen habe ich dann den ganzen "Fachwerstatt"-Schrott gefunden. Ich hätte echt kotzen können.

    Zudm hatte sie mir in den ersten Tagen mit einem deftigen Kickback die Laune versaut und eine heftige Zerrung (an der ich ein knappes Jahr "Spaß" hatte) beschert.

    Nur: aufgeben war nie eine Option für mich, dazu ist das Ding zu spaßig (wenns läuft) :-)

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Aua, vor so einem Kickback habe ich auch Bammel, aber Danke Fred, verstehe dich und du hast recht, habe aber eher 2 linke Hände und noch ein anderes Problem, hoffe daher es meldet sich jemand der sich auskennt und mir weiterhelfen kann.

  • So wird es einigen hier gehen, zu weit... Wir könne dir Virtuell übers Forum helfen.

    Ich kenne das Gefühl auch gut. Leistungstechnisch würde ich mich nicht an anderen Mopeds orientieren, ich fahre ab und zu eine FZR1000 und eine XJR13000, die schieben halt einfach in ganz andere Bereiche.

    Mit viel Geduld geht es manchmal schneller als man denkt und den Motor kann man gut alleine heben, also vielleicht einfach mal viel mit VCils bzw Helicoils und ENSAT Buchsen befassen und dann eine Liste machen und alles angehen und immer wenn es nicht weiter geht, liegen lassen und erst weitermachen wenn man mehr weiß, ist elend, weiß ich :(