Batterie entlädt bei Fahrt

  • Moin moin,


    Ich bin heute mal 100km Landstraße mit der XL gefahren, das war wirklich genial.


    Leider gingen ab km 70 die Blinker nicht mehr. Wieder zu Hause, habe ich sie dann mal mit ausgeschaltetem Motor nur mit Zündung getestet, es war nur ein klägliches langsamer werdendes surren unter der Sitzbank zu hören (Blinkgeber), die Hupe konnte auch nur noch kaum hörbar leiser werdend quieken.


    Kennt das von euch jemand? Die Batterie ist 4 Monate alt, kann sie trotzdem tot sein? Oder muss ich mich mal nach einer neuen Ladeanlage umsehen?


    Beste Grüße aus Kiel

  • Hallo,


    das hört sich nach leerer Batterie an. Die üblichen Empfehlung (wie RKI) - messen, messen, messen = Spannung messen bei laufendem Motor Leerlauf und 3000 Umin und jetzt bei ausgeschaltetem Motor.


    Ciao

    Eric

  • Moin Eric,
    ich habe heute erstmal die Batterie gemessen, sie war tatsächlich mit 11,xV etwas leer und mir ist aufgefallen, dass ich fälschlicherweise eine ältere Batterie verbaut hatte. Eine neuere (5 Monate alt) lädt gerade , war aber bei 12,4V vorm Laden.
    Als ich heute allerdings bei kaltem Moped das Problem von gestern reproduzieren wollte, gingen sowohl Hupe als auch Blinker wieder problemlos.

  • Naja, die alte Batterie hat sich über Nacht etwas erholt. 12,4V hört sich im Ruhezustand erst mal gut an. Einfach mal einbauen und so messen wie beschrieben. Das muß ja einen Grund haben, daß die alte leer wurde.


    Ciao

    Eric

  • So, inzwischen bin ich mal wieder mit der XL unterwegs gewesen, da ich sie gerne als daily vor die Tür stellen wollte. Daraus wird leider nichts, weil sich nach 7km Blinker und Hupe trotz neuer Batterie wieder verabschiedet haben. :( zumindest die Blinker brauche ich in der Stadt, auf die Hupe kann ich zur Not auch mal verzichten.


    Ich habe einen zweiten Kabelbaum hier und würde gerne erstmal Teile durchtauschen an denen es liegen könnte, hat von euch jemand da Vorschläge?

    Oder kann es wirklich sein, dass es an der Lima liegt, als ich los bin liefen Blinker und Hupe ohne Probleme, und bis zur nächsten Kreuzung waren es die besagten 7km.


    Ich hätte mich sehr drauf gefreut sie jetzt endlich öfter fahren zu können, vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz parat?


    Viele Grüße

    Björn

  • Jason_Bjorn

    Hat den Titel des Themas von „Blinker und Hupe "quieken"“ zu „Batterie entlädt bei Fahrt“ geändert.
  • Hi,


    das hört sich eher so an, als ob Du den Titel auf "Lichtmaschine lädt nicht" hättest ändern sollen... ;-)


    Was ergibt denn die Messung der Ladespannung im Leerlauf und mit steigender Drehzahl? Das sollte bis 3000 Umin auf ca. 14-14,5V steigen. Wenn nicht, hast Du ein Lichtmaschinen oder Regler Problem.


    Ciao

    Eric

  • Moin Eric,
    danke für die schnelle Antwort. Also messe ich das und wenn es unter den 14V bleibt tausche ich erst den Regler, wenn das nichts ändert die Lima?

    Was entlädt denn die Batterie bei der Fahrt so stark, dass sie nach so kurzer Zeit von voll auf komplett leer fällt?

  • Für den Fall, dass hier jemand das gleiche Problem hat.


    Ich hätte 8,6 V an der Batterie bei laufendem Motor, 10,x ohne Motor.

    Habe dann Gleichrichter und Laderegler getauscht (jedenfalls glaube ich das, beim Gleichrichter bin ich mir sicher, das stand drauf :D), geändert hat das nichts. Habe dann den Tank abgenommen und das Moped auf die Seite gelegt und die Lichtmaschine getauscht, danach hatte sie bei 2000Umdrehungen um die 13V.


    Kürze Nebenfrage, schwitzen eure Motoren auch so stark, dass der Tank von unten ölig ist?

  • Prüfe mal die Verschraubung der Öl-Steigleitung am oberen Rahmenrohr auf Dichtigkeit, vielleicht kommt das Öl gar nicht aus dem Motor.

  • Prüfe mal die Verschraubung der Öl-Steigleitung am oberen Rahmenrohr auf Dichtigkeit, vielleicht kommt das Öl gar nicht aus dem Motor.

    Das werde ich mal machen, das ist tatsächlich schonmal so gewesen. Gehört dort eigentlich eine Dichtung rein?
    Ich denke aber auch, dass die ZKD einfach nicht richtig dicht sein will, bis jetzt ist sie ja zum Glück nur etwas ölig und tropft nicht, wobei ich mich schon nach einem Alternativmotor umsehe :D würde der aus der FMX eigentlich passen?

  • Hat die FMX einen Doppelvergaser? Ich glaube nicht, oder?

    Einen anderen Motor z.B. NX650 einzubauen sollte möglich sein.

    Problematisch wird der Tausch des Doppelbergasers gegen einen Einfachvergaser.

    Die Luftansaugung um das Federbein herum ist nicht einfach, wurde aber wohl schon mal gemacht mittels Sonderkonstrukten.

  • Hat die FMX einen Doppelvergaser? Ich glaube nicht, oder?

    Einen anderen Motor z.B. NX650 einzubauen sollte möglich sein.

    Problematisch wird der Tausch des Doppelbergasers gegen einen Einfachvergaser.

    Die Luftansaugung um das Federbein herum ist nicht einfach, wurde aber wohl schon mal gemacht mittels Sonderkonstrukten.

    Stimmt ja, den hab ich direkt wieder vergessen. Ich hab mich leider inzwischen etwas in die XL verliebt, es findet sich bestimmt eine Lösung.

  • FMX und Domi Motoren gehen mit Bastelei, kommt auf das Modeljahr an. Das haben wir hier schon öfters diskutiert.


    Hat die Lima jetzt auch wieder bei 3000 über 14V, da muß sie hin. Auch mal alle Anschlüsse auf Korrosion prüfen, um Verluste zu vermeiden.


    Wegen dem Ölen müßtest Du erst mal genauer schauen, wo das her kommt. Normal ist das nicht.


    Ciao

    Eric