Kettenspanner undicht

  • Bei meiner Probefahrt ist mir aufgefallen, dass es leider trotz neuem Dichtring am Bolzen des Steuerkettenspanners leckt. Ich überlege nun, ob ich ein Loch in die Mitte des Bolzens bohre und eine Gewinde hinein schneide, mit dem ich dann eine passende Kappe mit Dichtung drauf schraube. Hat das von euch schon jemand gemacht?

    Ich hab auch noch zwei Folgefragen, vielleicht weiß das ja jemand.
    1. Auf vielen US und Kanada Bildern der PD03 sieht man einen Inbuskopf da wo der Steuerkettenspanner sitzt, ist das ein anderes System?
    2. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Schrauben der Ölsteigleitung verschiedene Durchmesser haben um den Öldruck zu regulieren, weiß jemand, welcher Durchmesser wo hin gehört?

    Viele Grüße
    Björn

  • Habe hier einen Beitrag vom Jürgen (mexxl) zitiert zu Deiner 2. Frage!


    Zur 1. Frage kann ich leider nichts beitragen, außer daß man Inbus mit "n" schreibt! Man verzeihe mir den Besserwissermodus;)!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo,


    Zu 1): Soviel ich weiss ist das baujahrabhängig. Bei den früheren Modellen (laut Haynes 1983-1986) ist die Verdrehsicherung ein Stift, bei den 1987ern wurde auf eine Inbusschraube umgestellt. Meine 1987er hat eine Inbusschraube.


    Gruss

    Robert

  • Dann werde ich mal meine Hohlschrauben messen, vielen Dank :)


    Achso, Danke für die Info, wird der Bolzen dann in den Zylinderkopfgeschraubt oder wie funktioniert das? der wird dann ja sicher nicht abwärts kompatibel sein fürchte ich?





    Ich habe gerade ein Video auf youtube gefunden, da hat jemand den Steuerkettenspanner von außen mit einem Silikonkleber zugeklebt und sagt dass es 5 Jahre gehalten hat, die anderen Tricks mit dem Kabelbinder für die Spannerfeder etc fand ich umständlicher als wenn man es ohne macht, aber es führen viele Wege zum Ziel, vielleicht hilft es ja jemandem.

    Hier gibt es doch einige die sich mit sowas auskennen, welchen Kleber nehme ich denn da am besten für?



    Viele Grüße :)

  • Hallo Björn,


    ich habe mal Hylomar auf den Kettenspanner von außen drauf geschmiert, hat ungefähr 10 min. gehalten =O

    V.G. Dirk

    Moin Dirk,

    deshalb wäre ein Kleber ja auch ne gute Idee, wenn das die 5 Jahre hält ist das ja schon länger als viele andere Bauteile machen werden :D

  • ich habe mal Hylomar auf den Kettenspanner von außen drauf geschmiert, hat ungefähr 10 min. gehalten =O

    V.G. Dirk

    Tach,


    hätte der Dirk mal Dirko genommen hätte es bestimmt länger gehalten! ;)

    Spaß beiseite, ich hatte so eine Stelle bei der 500er mit Dirko von außen schon Dicht bekommen, musst halt gut entfettet werden! :)


    Gruß Thorsten 8)

  • Tach,


    hätte der Dirk mal Dirko genommen hätte es bestimmt länger gehalten! ;)

    Spaß beiseite, ich hatte so eine Stelle bei der 500er mit Dirko von außen schon Dicht bekommen, musst halt gut entfettet werden! :)


    Gruß Thorsten 8)

    :D

    Alles klar, dann organisier ich mir mal Dirko wenn es keine weitern Vorschläge gibt :) Dirko bleibt nicht elastisch oder?

  • Na dann kauf ich mir mal nen Kilo Dirko...bei einer XL kann man das ja immer mal gebrauchen 8o

    Also wenn man es damit tatsächlich halbwegs in den Griff bekommt, könnte man ja die eine oder andere gewinderuinierende Revision etwas heraus zögern. Ist ein Versuch wert.

    V.G. Dirk

  • Hi Björn,


    von Loctite könntest Du auch Loctite SI 5900 oder Loctite SI 5970 nehmen.

    Beides Silikone die viel im Ölbereich von Motoren zur Abdichtung von Flanschen genommen werden.

    Aber wie Thorsten schon sagte, es kommt auf die gute Entfettung an, damit es gut auf der Oberfläche haftet und daran denken, dass Silikone langsam von außen nach innen durchhärten. Also nicht gleich belasten, wenn man meint, dass sie äußerlich durchgehärtet sind.


    Viele Grüße Dirk

  • Na dann kauf ich mir mal nen Kilo Dirko...bei einer XL kann man das ja immer mal gebrauchen 8o

    Also wenn man es damit tatsächlich halbwegs in den Griff bekommt, könnte man ja die eine oder andere gewinderuinierende Revision etwas heraus zögern. Ist ein Versuch wert.

    V.G. Dirk

    Ja, genau darauf habe ich auch keine Lust. Allerdings wäre ich auch gespannt darauf zu sehen wie sich die Gewindehülsen beim Demontieren schlagen.


    Hi Björn,


    von Loctite könntest Du auch Loctite SI 5900 oder Loctite SI 5970 nehmen.

    Beides Silikone die viel im Ölbereich von Motoren zur Abdichtung von Flanschen genommen werden.

    Aber wie Thorsten schon sagte, es kommt auf die gute Entfettung an, damit es gut auf der Oberfläche haftet und daran denken, dass Silikone langsam von außen nach innen durchhärten. Also nicht gleich belasten, wenn man meint, dass sie äußerlich durchgehärtet sind.


    Viele Grüße Dirk

    Moin Dirk,

    da muss ich direkt mal nach schauen, danke dir :)

    Besten Dank an Thorsten und Jerry, ich habe die Schrauben der Ölleitung gemessen, sie waren beide bei 3,0mm, in meiner Box of Many Things fand sich aber dann die passende Hohlschlraube mit Innendurchmesser 2,1mm, vielleicht löst das ja schon mein Problem, da sie anscheinend nur beim Fahren undicht ist.

  • Sooo... Nachdem ich über das lange Wochenende alle 20 bis 24 Stunden immer etwas mehr Loctite 5980 (5970 hab ich leider nicht bekommen) auf den Kettenspanner gemacht habe, hat sie doch tatsächlich heute auf 30km nicht geleckt. Mal sehen wie lange das so bleibt. Vorweg habe ich alles mit Bremsenreiniger und Papiertuch entfettet.


    Die Unterschiede zwischen 5980 und 5970 scheinen in der möglichen Schichtdicke pro Auftrag zu liegen. 5970 härtet 2,5mm durch beim 5980 maximal 1mm. Also wäre 5970 das richtige gewesen aber meine Ungeduld hat gewonnen und ich habe 5980 genommen.

  • Björn,

    die Angabe der Millimeter bezieht sich nicht auf die maximale Schichtdicke, sondern auf die Geschwindigkeit, mit der das Material durchhärtet. Ist allerdings nur ein theoretischer Wert, der sich auf 23°C bei 50% relative Feuchte bezieht. Und wann hat man solche Bedingungen mal?

    Klugscheißmodus aus.


    Beste Grüße

    Manni

  • Moin Manni,


    Ich hätte es so verstanden, dass ich über 1mm Schichtdicke Gefahr laufe, dass die Schicht nicht komplett durchhärtet, da sie Dampfundurchlässig wird. Aber tatsächlich würde auch eine Dickere Schicht durchhärten, nur halt langsamer?


    Viele Grüße :)

  • Ein kleiner Zwischenbericht :


    Nach ein paar mehr Kilometern und im warmem Zustand dann auch hochtourigerer Fahrweise, hält das ganze immer noch dicht, lässt sich gut erkennen, da sie sonst in der Umgebung ein wenig schwitzt.