Suche Gleitschiene / Schwingenschutz für LM 85'

  • Hallo,

    Bin auf der Suche nach der Gleitschiene/ Kettengleiter / Schwingengleitschutz

    für eine XL 600 LM 85'


    lg Andi

  • Hat die PD04 eine andere Schwinge als die PD03?

    Hi Georg,


    ja hat sie, die PD03 hat eine Eisen Kastenschwinge! Die PD04 hat eine Alu Kastenschwinge! Gibt aber Leute im Forum die eine Alu Schwinge in die PD03 gesteckt haben!


    Gruss Thorsten 8)

  • Die Schraubpunkte für die Schienen unterscheiden sich soviel ich weiß auch.

    Ich habe für meine PD03 ein Stück aus einem alten Fahrradmantel zurechtgeschnitten. Funktioniert ganz gut.

    Gruß Jürgen

  • Hi Georg,


    ja hat sie, die PD03 hat eine Eisen Kastenschwinge! Die PD04 hat eine Alu Kastenschwinge! Gibt aber Leute im Forum die eine Alu Schwinge in die PD03 gesteckt haben!


    Gruss Thorsten 8)

    Deshalb ist die PD04 schwerer, die hat eine Aluschwinge ;)!

    Das Thema wurde sicher schon öfter diskutiert, ich habe aber in den Tiefen der FAQ nichts gefunden.

    Aber ich denke, Peter kann helfen, wie Jürgen schon erwähnt hat.

  • Das Thema wurde sicher schon öfter diskutiert, ich habe aber in den Tiefen der FAQ nichts gefunden.

    Welches Thema meinst du jetzt genau?

    Warum die PD04 schwerer als die PD03 ist (u.a. Anlasser, Lichtmaschine, Batterie, Tank etc)

    oder

    ob die Schwingen an PD03 und PD04 unterschiedlich sind (Die Kettenspanner an PD03 und PD04 sind komplett anders)

    oder

    ob die entsprechenden Gleiter an den Schwingen der PD03 und PD04 unterschiedlich sind?


    Soweit ich das noch aus dem Kopf weiß, wird der Schwingenschutz an der PD03 von oben und unten verschraubt , bei der PD04 jedoch seitlich.

    Der von der PD03 kann nur bei demontierter Schwinge eingesetzt werden, der von der PD04, aufgrund seiner Bauform, auch ohne Schwingendemontage.

    Korrigiert mich, wenn da was falsch ist.

  • Hallo Dieter,

    das war nicht als Kritik gemeint!!!

    Das mit dem Gewicht war ein Spaß.

    Eher, ob die unterschiedlich sind, die Schwingen, und austauschbar und ob die Gleiter unterschiedlich oder gleich sind.

    Du hast das für die PD03 richtig geschrieben, wird von oben und von unten verschraubt. Wenn man den seitlichen Steg raus trennt, kann er auch ohne Schwingendemontage getauscht werden. Finde ich persönlich nicht unbedingt sinnvoll, weil die meist korrodierten Schräubchen im ausgebauten Zustand besser zu lösen sind. Und man kann gleich mal die Schwinge und die Umlenkung sauber machen und neu fetten...

    Gruß,

    Gege

  • Whow, wo du das immer alles so schnell her hast. Das erklärt ja schon einiges.

    Demnächst bekomme ich einen neuen Schwingenschutz vom Peter für die PD03, dann mach ich ein Foto und schick es dir.