Temperatur am Zylinderkopf

  • Moin moin,


    Ich habe mir ein Infrarotthermometer gekauft und nun messe ich alles was ich finden kann. Natürlich als erstes die XL600R.


    Anscheinend muss ich mal das Ventilspiel neu einstellen, da der linke Krümmer langsamer warm wird als der rechte.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Welche Temperatur haben bei euch der Zylinderkopf von außen direkt nach der Fahrt (Landstraße mit 80 bis 100, anhalten Klamotten auf Messen bei ca. 20°C außen)?


    Ich habe am Steuerkettenspanner gemessen und hatte dort 140°C, am Rest des Kopes ungefähr das gleiche.


    Was sagt ihr dazu?


    Beste Grüße aus Kiel

    Björn

  • Danke dir :)


    Na da muss ich wohl meinen Vergaser etwas fetter machen, meine Krümmer haben eher so 300 Grad.


    Würdet ihr hier eher die Nadel höher hängen oder die Pilot Screw rausdrehen? Im Sekundär Vergaser habe ich bereits die Nadel eine Kerbe höher gehängt, seitdem nimmt sie gut Gas an :)

  • Hallo, hier mal eine Randbemerkung zu den Kopftemperaturen:


    Bei meiner ersten PD04 habe ich damals den Dekohebel Rechts im Kopf ausgebaut und gegen einen Temperaturfühler getauscht. Die Temperatur am rechten Auslaß war fast identisch mit der Öltemperatur am Meßstab oben im Rahmenrohr.


    Das hat mich damals überrascht, aber auch beruhigt.


    Bedeutet für mich:

    Wenn das Öl im oberen Rahme nicht mehr wie 125 Grad hat, geht es dem zylinderkopf auch recht gu.


    Gruß Michael

    Internetten Gruß aus der grünen Eifel

    Michael und seine 3 Honda


    PD04 XL600LM-f EZ 02-1987

    PC12 VF500F2 EZ 03-1986

    NV05 Honda Stream EZ 04-1981

  • Moin Michael,


    Das klingt ja spannend. Du meinst also die Temperatur vom ZK ist höher als die Öltemperatur? Mein Thermometer im Rahmen zeigt mir immer 80 Grad an, ich habe das bis jetzt für verfälscht gehalten, habe aber eine PD03.


    Viele Grüße aus Kiel

    Björn

  • Bevor der Vergaser anders eingestellt wird, sollte natürlich die Basiseinstellung OK sein:

    - Zündkerze
    - Ventilspiel
    - Luftfilter sauber
    - Keine Falschluft
    usw.

    Falschluft hatte ich bis jetzt nicht festgestellt, aber ich werde nochmal neue Schlauchschellen besorgen. Luftfilter reinigen ist ein guter Hinweis. Ventilspiel war gerade erst gemacht zusammen mit einem Freund, damit man auch wirklich auf OT bleibt. Kerze ist neu.


    Welche dieser Faktoren können denn für eine höher Wärmentwicklung führen? Ich dachte das kommt vom abmagern des Gemisches und dadurch eine heißere Verbrennung aber da gibt es bestimmt noch mehr Mechanismen die ich nicht kenne.


    Ich würde jetzt mal ausprobieren wollen, was sie macht wenn ich sie an der Luftschraube unten links fetter mache (meine das war rausdrehen oder?)


    Ich habe etwas Angst sie jetzt wo sie läuft und Freude bereitet direkt zu zerstören :D


    Nachtrag:

    Ich verbrauche mit der aktuellen Einstellung 5,6l auf 100km (Landstraße nie über 110 laut Tacho), eigentlich sollte sie doch etwas mehr verbrauchen?

  • 5,6 Ltr klingt jetzt nicht nach zu magerer Einstellung. Wenn die Kiste gut läuft und Spaß macht würde ich nun nicht völlig wild an allen Vergaserstellmöglichkeiten rumdrehen. Das macht m. E. keinen Sinn - wird zwar nix direkt "zerstört", aber Startprobleme und ähnliche Scherze könnten die Folge sein.

    Mit den derzeitigen Aussentemperaturen hat die XL (bei "normaler Nutzung") thermisch kein Problem, Öltemperatur oben am Einfüllstutzen 80 - 100° ist normal.

    Interessant wirds im heissen Sommer - 30° und darüber - da sollte man die Tempertur bissle im Auge behalten.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Na ja, zum Thema mager und Verbrauch, meine rote XL braucht im Winter so 4,1Liter und im Sommer meist unter 4 Liter auf hundert km. Ich finde auch, 5,6 liter ist nicht mager.

  • Hallo,

    mit dem roten Punkt hatte ich auch auf den XL Motor gehalten und am Kopf so max 150 Grad gemessen. Lufttemperatur mind. 25grad und ca. 35 km Stadtautobahn hinter mir.

    Öltemperatur ist bei mir im Sommer und Landstraße mind. 100 Grad und steigt dann parallel mit der Geschwindigkeit. Fahre auch nur zum Brummiüberholen kurzfristig schneller als 100. Verbrauch nie mehr als 4,2 Liter(27ps Nockenwelle). Drehen an der Luftschraube verändert bei mir gefühlt nichts.

    Hab dann gemerkt das zuviel Messen mich irre macht und keine weitere Sachen versucht. Öl nicht über 120Grad, dann passt es.


    Grüße Roland P

  • Hallo Björn,

    das dein Ölthermometer immer nur max? 80 Grad anzeigt, finde ich beeindruckend und gesund. Hatte letztens ein kräftigen Regenschauer durchfahren und die Nadel des Öltemperaturmessers ging von 100 auf 60 runter. Natürliche Wasserkühlung!

    Wollte schon anhalten um den Motor nicht zu sehr abzukühlen;-)

    Wenn deine XL bei funktionierenden Ölthermometer nicht groß über 80grad kommt und sie sonst gut läuft, würde ich nix verstellen.


    Grüße Roland P

  • Moin Roland,

    Heute war es tatsächlich auf 100 Grad, war aber auch windstill bei uns.


    Ich habe eine 44PS Welle verbaut.


    Am Kopf hatte ich übrigens wieder zwischen 130 und 140 Grad.


    Viele Grüße und vielen Dank an alle :)

  • Moin,


    Ich wollte schon fragen ob du einen Ölkühler mit Thermostat verbaut hast, da ich keine PD 03 Kenne die sonst die 80°C Öltemperatur halten kann.


    Aber mit deiner 2. Antwort hat sich das wohl erledigt.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Moin Ingo,

    genau, so einen Ölkühler habe ich nicht, scheint auch nicht so wichtig zu sein wenn ich hier im Forum korrekt lese?

    An dem Tag meiner ersten Tour war es recht windig, ich kann mir gut vorstellen, dass das bei der Kühlung hilft.


    Beste Grüße
    Björn

  • Ich würde Ölkühler nicht mal Glaubensfrage nennen. Mit einem bekommst Du die Temperatur bei Dauertempo massiv runter. Man kann natürlich auch den Ansatz fahren, ging bisher immer gut und wird auch in Zukunft gehen. Hitze ist allerdings die Ursache für die Ventilsitz Problematik und wird bestimmt auch den Ölverbrauch erhöhen.


    Nutze mal die Suchfunktion, da gibt es hier einiges


    Eric

  • Ich hatte heute die Möglichkeit mit einer Wärmebildkamera den Motor meiner beiden XL´s PD03 Bj.83 zu untersuchen.

    Das Ergebnis ist bei beiden Motoren nahezu identisch. Gemessen habe ich nach einigen KM in der Stadt und nach kurzer Autobahnfahrt. Wie auch in den FAQ nachzulesen, liegen die Temperaturen am mittleren Zylinderkopf bei ca. 120 Grad und am Auslass bei ca. 150 Grad.

    Als Referenz begleitete mich eine 1200er Luft/Öl gekühlte Bandit. Diese wurde am Auslass ca. 130 Grad warm.


    Einfach nur mal so als Info...

    IMG-20210303-WA0042.jpgIMG-20210303-WA0048.jpgIMG-20210303-WA0050.jpgIMG-20210303-WA0052.jpgIMG-20210303-WA0053.jpgIMG-20210303-WA0057.jpg

  • Schöne Bilder, aber ich gebe zu bedenken, daß man damit doch wohl nur die Temperaturen an der Oberfläche der Bauteile darstellen kann!


    Bei der 1200er fällt auf, daß der Krümmer kälter als der Zyl.-Kopf ist, da stimmt vielleicht was nicht (Steuerzeiten, Ventilspiel)


    Schöne Grüße

    Jerry