...die 1200er hat doppelwandige Rohre!
Temperatur am Zylinderkopf
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Wo der Roland Recht hat, da hat er Recht
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.die 1200er hat doppelwandige Rohre!
Hallo Roland,
das erklärt natürlich alles! Hätte ich nicht gedacht, daß es doppelwandige Krümmer beim Motorrad gibt! Wie alt ist denn die Bandit?
Schöne Grüße
Jerry
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...das war bei vielen Japanern so. Alte Hondas haben das auch. Damit die Krümmer nicht blau anlaufen, nä... Dunnemals konnten die auch sauber verchromen, sieht heute noch gut aus.
Bei den modernen Joghurtbechern brauchts das nicht mehr, weil da keine Krümmer mehr zu sehen sind.
Bandits (die 1200er) gibts ab ˋ95, meine ist eine 97er.
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Wieder was gelernt!
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Genau, meine erste 6er Bandit war die Kult Bj. 1995, die hatte auch doppelwandige Rohre. Da hat Suzuki gegenüber der Konkurrenz einfach mal das bessere Material verbaut.
Das Referenzmoped ist glaube ich Bj. 2000 oder so, ist vom Kumpel...
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Meine CX von 82 hatte das auch schon.
Eric
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doppelzwandige kruemmer haben also eine rein optisch-aestetische daseinsberechtigung?
ja bitte, das thermometer bei gelegenheit auf den ansaugbereich des ZK richten, das projekt lebt noch
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Aus meiner technischen Sicht schon.
Eric
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Bei Motoren mit Kat sollen doppelwandige Krümmer dazu beitragen, dass im Abgasstrom weniger Wärme verlorengeht und der Kat in xer Startphase schneller betriebswarm wird.
Gruss
Robert
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1982?
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Hab nicht gesagt, dass das nicht schon vorher wegen der Optik gemacht wurde. BMW Fahrer haben sich schon 1982 über ihre einwandigen, blau angelaufenen Krümmer aufgeregt.
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erstaunlich - dachte immer bei der bandit ginge es eher um PS als aussehen
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Hab nicht gesagt, dass das nicht schon vorher wegen der Optik gemacht wurde. BMW Fahrer haben sich schon 1982 über ihre einwandigen, blau angelaufenen Krümmer aufgeregt.
Das war Teil der BMW Markeringstrategie, um die BMW-Eigner zwischen zwei Werkstattbesuchen bei Laune zu halten.
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doppelzwandige kruemmer haben also eine rein optisch-aestetische daseinsberechtigung?
ja bitte, das thermometer bei gelegenheit auf den ansaugbereich des ZK richten, das projekt lebt noch
Hab noch eins von der Ansaugseite gefunden, jedenfalls in der Nähe der Ansaugung...129 Grad, war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten IMG-20210303-WA0065.jpg
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20-30° unterschied immerhin? wuerd ich schon erwarten - auf der einen seite konstanter strom von kuehler luft, vorne ein strom von 2-500° heissen abgasen!