Vergaserproblem

  • Hallo zusammen.

    Ich bin grad mit meiner pd03 unterwegs und bisher lief alles super.

    Nach einem Zwischenstopp habe ich jetzt aber folgendes Problem:

    Sie springt super an und läuft auch im leerlauf erst mal gut. Wenn ich jetzt aber Gas gebe dreht sie immer höher bis in den Begrenzer und geht nicht mehr zurück.

    Nach dem Abschalten springt sie wieder super an und dreht erst so hoch wenn ich einmal Gas gebe.

    Ein bisschen Gas geben geht auch. Ich habe das Gefühl dass sie erst so hoch dreht sobald sich der zweite Vergaser öffnet.

    Bei abgeschalteten Motor funktioniert der ganze Vergasermechanismus gut. Der Gasgriff geht zurück, die Hebel am Vergaser gehen beide gut zurück und ich höre und spüre auch dass sich beide Vergaser schließen.

    Bei laufendem Motor kann ich es nicht wirklich testen da sie dann so hoch dreht.

    Wenn jemand das Problem kennt oder eine Idee hat worans liegen könnte wäre das super. Vielleicht komme ich dann ja heute noch nach Hause.


    Grüße und danke schon mal

    Wanja

  • Während des Zwischenstopps habe ich jemanden fahren lassen der das Motorrad kurz sehr sportlich gefahren ist und höher gedreht hat als ich es normal tue.

    Derjenige hat die Kiste dann noch abgewürgt und den killswitch reingemacht hat was ich normalerweise nie tue. Deswegen hab ich sie danach erst mal nicht angekriegt weil ich gar nicht damit gerechnet habe^^ Habe dann bisschen am standgas und am gaszugeinsteller rumgespielt aber danach alles wieder normal eingestellt. Läuft ja nach dem Start auch erstmal gut.

  • Moin Wanja,


    Bei mir lag das an zu geringem Spiel im Gasgriff, hatte es vergrößert und dann ging es. Ich fürchte aber, dass du nicht ganz das selbe Problem hast.


    Die üblichen Sachen mit Nebenluft hast du ausgeschlossen?

  • Hm. Könnte sie denn davon so hoch drehen? Und erst wenn ich einmal Gas gebe?


    Und ja auch mit stärkerem zurückdrehen des gasgriffs kriege ich sie nicht runter

  • Das wurde damals bei meiner vermutet, habe dann so viele Sachen geändert, dass ich dir nicht sagen kann woran es lag.

    Aber so klingt sie doch noch fahrbar oder bleibt das Phänomen auch unter Last?

  • Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht. Ich vermute mal dass sie dann auch so hochdreht. Werde ich vielleicht mal versuchen.

    Ich hab auf jeden Fall schon jemanden gefunden der mich abholt. Von daher nehme ich auch mal das Hilfe ausm Titel.

  • Wanja

    Hat den Titel des Themas von „HILFE! Vergaserproblem“ zu „Vergaserproblem“ geändert.
  • Hi, ich hatte mal die Züge der Optik wegen oberhalb des Killschalters verlegt und hatte dann ähnliche Probleme, musste an der Ampel wie ein Pubertierender mit dem Gas spielen, bis sie wieder runter ging - unangenehm.

    Könnte aber wirklich auch Falschluft sein.

    Grüße

    Mats

  • Bin jetzt mal ne Runde gefahren und ja unter Last ist es nicht so schlimm. Fährt sich aber natürlich nicht besonders gut.


    Meine Züge sind auch oberhalb des killswitch verlegt. Dachte das wäre so Serie und hatte bisher auch keine Probleme damit.

  • Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Wenn du den Schieber im eingebauten Zustand, wenn der Motor läuft anschaust (von hinten mit Taschenlampe, wenn der Luftfilterstutzen abgebaut ist) dann sieht man, das der Schieber nicht wieder in die 0 Stellung zurückgeht, zumindest nicht von alleine. Ich finde einfach nicht die Ursachen. Wir haben die Gaszüge abgekoppelt und die Federkraft durch eine weiter Feder verstärkt. Trotzdem kein positiven Erfolg ?. Solltest du die Ursache finden, sag bitte Bescheid, damit wir das auch versuchen können.

  • hm komisch. Ist es bei dir auch nur am sekundärvergaser?

    Ja ich werde den Vergaser mal auseinandernehmen und ultraschallreinigen. Ich berichte wenn sich was ergibt.

  • Moin,


    ist am Tupfhebelspiel gespielt worden? Das unterscheidet sich zwischen den Modellen gravierend!

    Hat sich der Sekundärvergaser "ausgehangen?

    Was macht dein Schließengaszug?

    Falschluft?

    funktioniert dein Choke einwandfrei?


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Ingo.


    Am Tupfhebelspiel habe ich nichts geändert. Nur an der Standgaseinstellschraube rumgespielt. Ich weiss jetzt nicht ob das das Spiel beeinflusst. Ich werde das Spiel mal messen.

    Der Sekundärvergaser hängt noch am Primärvergaser und bewegt sich gut mit. Genau wie der Schließzug. Der funktioniert auch einwandfrei.


    Falschluft ist im Moment eine Theorie weil sich gerade auch herausgestellt hat, dass der Dekompressionskammerdeckel undicht ist.

    Sollte die Dekompressionskammer nicht vom Brennraum getrennt sein wenn nicht grade der Kickstarter betätigt wird? Bei mir kommt jetzt allerdings stoßweise Luft aus der Dichtung. Könnte es sein, dass das Dekompressionsventil nicht richtig schließt und der Motor jetzt durch die undichte Stelle Falschluft zieht und deswegen so hoch dreht?


    Choke funktioniert mechanisch gut, allerdings habe ich ihn nie benutzt, da die Maschine komischerweise ohne am besten startet. Egal ob warm oder kalt.


    Gruß

    Wanja

  • habe grade mal das Tupfhebelspiel gemessen. Das sind etwa 5 mm. Vorgabe sind doch 8,2 - 8,7 mm oder?

    Könnte das das Problem sein? Vorher hats ja gut funktioniert und da müsste das Spiel ja gleich gewesen sein.

  • Hat jemand einen Trick wie man den Flansch von und wieder auf die Vergaser kriegt der zum Motor geht?

    Das ist ja son hartes Plastik und sitzt super fest. Ich will da nix kaputt machen.

  • Selbst meine alten sind noch relativ flexibel. Du mußt sie erst auf einer Seite so weit wie möglich in eine Richtung schieben, dann auf der anderen Seite montieren. Ist aber trotzdem Sche### Gewürge.


    Ciao

    Eric

  • Moin,

    da sind drei Schrauben dran und nachdem man die gelöst hat (die unten drunter ist sehr sehr spannend und gehört sicher zu den Lieblingsschrauben aller XL Fahrer) für die braucht man einen schönen 8 mm flachen Ringschlüssel mit dünnem Ring dann kann man ihn einfach raus ziehen.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Danke ich hab ihn jetzt auch mit Gewürge abgekriegt. Vergaser ist gesäubert und wird morgen wieder eingebaut. Mal schauen obs was gebracht hat. Ich bezweifle es allerdings, da beim Zerlegen alles gut aussah und funktioniert hat.


    Gruß

    Wanja

  • Hallo.

    Da die Dichtungen an den Schwimmerkammern nicht mehr dicht sind und Ersatz irgendwie nur super teuer oder mit 2 Monaten Lieferzeit aus Taiwan zu finden ist hab ich überlegt die Dichtung selbst zu basteln.

    Kann mir jemand sagen welches Material ich da am besten benutze und wie ich da am besten vorgehe?

    Ich würde mal denken einfach in die Nut einlegen und zuschneiden. Nur wie verbinde ich dann die 2 Enden am Stoß?


    Gruß

    Wanja