Fahrverbote in Teilen Österreichs für laute bikes!

  • Hallo, dann dürfte ich mit beiden Honda nach Österreich fahren, wenn ich denn wollte.


    Meine XL60PD04 von EZ 02-1987 hat 88 dB eingetragen. U3 Fahrgeräusch 84 dB (1/2 Nenndrehzahl: 3250 U/Min)


    Meine kleine VF500 V4 PC12 hat auch nur 92 dB im Schein. U3 Fahrgeräusch 82 dB bei 5750 U/Min


    Schon erstaunlich wieviele "Neue" Kisten mit Euro 4 oder 5 viel zu laut homologiert werden. Und dann noch der Sch..... mit den elektrischen Auspuffklappen,

    die auch alle original und zugelassen sind.


    Was habt Ihr denn so eingetragen.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ja hab das auch schon gelesen. Dann gleich in den Fahrzeugschein von meiner PD03 geschaut: 85dB. Puh geht ja noch.

    Laut Tageszeitung bei uns, wird der dB Eintrag in den Fahrzeugpapieren kontrolliert. Messung erfolgt vermutlich nur bei besonderen Auffälligkeiten.

  • Ich habe mal im PKW Schein nachgelesen.

    Es gibt ja 3 „U” Werte:

    U1 Standgeräusch

    U2 Drehzahl zum Standgeräusch

    U3 Fahrgeräusch


    Bei meinem Peugeot 2 Liter Diesel werden das Standgeräusch mit 79dB bei 2813 !!!!! U/Min

    Bei der Drehzahl rauscht der Eimer mit 150 über die Bahn


    Bei den Motorrädern steht keine Drehzahl unter U2


    Laut der Euro drei definiert es sich so:



    Was im Rahmen der Homologation gemessen wurde, gilt als bindend für alle Exemplare dieses Typs und für Zubehöranlagen für diesen Typ. Und: Standgeräusch heißt nicht Standgas. Es heißt halbe Nenndrehzahl.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Also ich stand heute auf dem Wendelstein und 1000 Höhenmeter weiter unten im Tal hört man irgendwelche Irre mit ihren viel zu lauten Kisten.

    Das geht irgendwie zu weit.

    Ist doch klar dass so was kommen muss.

    Eigentlich müsste man solche Typen mal einen Tag hinter ihre Tüten schnallen.

    Sorry, meine Meinung.

  • Also ich stand heute auf dem Wendelstein und 1000 Höhenmeter weiter unten im Tal hört man irgendwelche Irre mit ihren viel zu lauten Kisten.

    Das geht irgendwie zu weit.

    Moin,


    da bin ich voll bei dir! Aber ich glaub die sind jetzt genauso illegal wie mit einer Standgeräusch Beschränkung von 95 DB!


    Gruss Thorsten 8)

  • Hallo,


    es gibt verschiedene Meßverfahren basierend auf dem Zulassungsdatum. Ähnliches gibt es hier ja auch schon, aber für alle Motorräder unabhängig der Lautstärke. Grundsätzlich finde ich das ja gut. Mich wundert auch, daß so viele neue Motorräder so laut sind, auch noch unterstützt durch Blipper und Klappen. Das hätte ich schon längst gestoppt. Aber jetzt haben sie die Quittung bekommen.


    Ich muß mal bei meiner alten Guzzi schauen, ob es da ein U1 gibt. Die hat Standgeräusch eingetragen von 109dbA. Gemessen allerdings bei 4000Umin mit 1,5m Abstand. Total realistischer Zustand beim Halt an einer Ampel :-)


    Schaut mal hier unter dem 1. März, da hat das einer gut erklärt:


    Standgeräuschmessung


    Ciao

    Eric