Hallo Zusammen,
ich habe jetzt die erste Tour mit meiner XL 600 R hinter mir, über 65km und sie lief von Kilometer zu Kilometer besser. Am Anfang verschluckte sie sich noch bei plötzlichem Vollgas bei Tempo 80 bis 90. Aber hinterher hatte sich das gegeben, sie drehte schön hoch, keine komischen Geräusche, kurz: sie lief echt top. Temperatur war dann nach einiger Zeit bei ganz knapp über 100 Grad und blieb dort.
Als ich an einem Kreisverkehr wieder anfahren wollte, ging sie aus und macht seitdem keinen Mucks mehr.
Also abgeschleppt und dann mal nachgeschaut. Die erste Vermutung war auch gleich richtig, sie hat keinen Zündfunken mehr.
Die Zündkerze ( NGK DPR8EA-9) sah vom Erscheinungsbild sehr gut aus, schön hellbraun.
Ich habe dann mal eine neue Iridiumkerze (NGK DPR8EIX-9) eingesteckt, auch kein Zündfunke.
Notschalter und Zündspule überprüft: i.O.
Neuen Zündkerzenstecker genommen: immer noch kein Zündfunke
Dann mal eine Zündkerze (NGK CR6E) von einem Roller eingesteckt und sieht da: Zündfunke ist vorhanden.
Bevor ich jetzt die Lichtmaschine überprüfe oder die CDI Austausche mal eine Frage an die Profis.
Hättet Ihr eine Idee, wo ich zuerst suchen soll?
Hat jemand eine Idee warum ich bei der normalen Zündkerze keinen Funken habe und bei der Rollerzündkerze ja? Beide Zündkerzen haben einen integrierten Widerstand. Sind sie ggf. unterschiedlich?
Ich bin für jeden Tip dankbar, um die Suche ggf. abzukürzen. ?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dirk