Kein Zündfunke

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt die erste Tour mit meiner XL 600 R hinter mir, über 65km und sie lief von Kilometer zu Kilometer besser. Am Anfang verschluckte sie sich noch bei plötzlichem Vollgas bei Tempo 80 bis 90. Aber hinterher hatte sich das gegeben, sie drehte schön hoch, keine komischen Geräusche, kurz: sie lief echt top. Temperatur war dann nach einiger Zeit bei ganz knapp über 100 Grad und blieb dort.


    Als ich an einem Kreisverkehr wieder anfahren wollte, ging sie aus und macht seitdem keinen Mucks mehr.

    Also abgeschleppt und dann mal nachgeschaut. Die erste Vermutung war auch gleich richtig, sie hat keinen Zündfunken mehr.

    Die Zündkerze ( NGK DPR8EA-9) sah vom Erscheinungsbild sehr gut aus, schön hellbraun.

    Ich habe dann mal eine neue Iridiumkerze (NGK DPR8EIX-9) eingesteckt, auch kein Zündfunke.

    Notschalter und Zündspule überprüft: i.O.

    Neuen Zündkerzenstecker genommen: immer noch kein Zündfunke

    Dann mal eine Zündkerze (NGK CR6E) von einem Roller eingesteckt und sieht da: Zündfunke ist vorhanden.


    Bevor ich jetzt die Lichtmaschine überprüfe oder die CDI Austausche mal eine Frage an die Profis.

    Hättet Ihr eine Idee, wo ich zuerst suchen soll?

    Hat jemand eine Idee warum ich bei der normalen Zündkerze keinen Funken habe und bei der Rollerzündkerze ja? Beide Zündkerzen haben einen integrierten Widerstand. Sind sie ggf. unterschiedlich?


    Ich bin für jeden Tip dankbar, um die Suche ggf. abzukürzen. ?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Dirk

  • Hast du zur Sicherheit nochmal zurück getauscht, nachdem es mit der Rollerkerze einen Zündfunken gab.

    Je nach Dauer kann es auch daran gelegen haben, dass die LiMa wider abgekühlt ist und dann wieder Spannung für die CDI liefert, jedoch im warmen Zustand wieder versagt.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Bei der Suche stand sie schon wieder zwei Tage und war abgekühlt.

    Ich habe die Kerzen schon dreimal hin und her getauscht, auch mit neuem Zündkerzenstecker.

    Habe es in meiner Werkstatt auch abgedunkelt, da der Zündfunke wirklich klein ist.

  • Ja, ich würde auch zuerst auf die Lima tippen.

    Leider sehr oft der Fall an der PD03.

    Hat mich auch von jetzt auf nachher ereilt.

    Die Rollerzündkerze hat wahrscheinlich einen kleineren Wiederstand und wird gerade noch so bedient.

    Anleitung zum messen der Lima gibts in der FAQ 13.2

    Mit einem Multimeter ganz einfach zu messen.

    Anfangen würde ich mit dem Rot-schwarzen Kabel, das seitlich an der linken Rahmenseite nach oben läuft und unter dem Tank, einzeln gesteckt ist.

    Messwerte schwarz-rot gegen Masse, 235- 320 Ohm.

  • Alles klar. Danke für die Tips.

    Dann werde ich das am Samstag mal machen. Soll sowieso regnen. ?

    Falls es die Lichtmaschine ist, von welchem Hersteller aus dem Zubehör würdet Ihr eine Lichtmaschine kaufen?

    Oder lieber neu wickeln lassen? Oder eine Originale kaufen? ( Falls es die von Honda überhaupt noch gibt, habe ich noch nicht nachgeschaut.)


    Nachtrag:
    Habe gerade bei NGK mal nachgeschaut. Beide Zündkerzen (Roller und XL) haben einen Widerstand von 5kOhm.

    Einzig der Elektrodenabstand ist bei der DPR8EA-9 mit 0,9mm um 0,1mm größer.

  • Also ich habe schlechte Erfahrungen mit Zubehörlimas.

    Die meisten grillen dir den Regler, und es werden auch von den Zubehörbetreibern andere Regler mit mehr Leistung empfohlen.

    Die Verkabelung ist anders und muss am Kabelbaum abgeändert werden.

    Die Zubehörlimas gibt es ab ca. 120 € aber wenn dann der Regler noch dazu kommt mit 65€ ist das nicht gerade wenig.

    Ich bin den Weg des Neuwickeln gegangen und bin Topp damit Zufrieden.

    Der Preis von 175€ schreckt zwar zunächst ab, aber es ist alles eins zu eins und ich denke in besserer Quallität als die Originale.

    Die Fa.MEL Motorrad-Elektrik-Lüdeking

    http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/10253.html

    hat das auf jedenfall super gemacht.

  • Die 200W Lima von Electric Sports verrichtet zuverlässig ihren Dienst bei mir, aber auch inklusive verstärktem Regler für nochmal 80€. Die Verkabelung muss umgebaut werden, bei Interesse erstelle ich mal eine Anleitung für die FAQ, bin gerade wieder dabei so eine zu richten.

    Grüße

    Mats

  • Danke für die weiteren Tips und Infos.

    Am Wochenende werde ich mal alles überprüfen und dann entscheiden.

    So wie es aussieht habe ich noch die originale Lichtmaschine drin. Jedenfalls ist noch der originale Steckverbinder an der Leitung.

    Danke und viele Grüße

    Dirk

  • Servus,

    ich würde mir zuerst die CDI anschauen. Klopfe mal mit dem Schraubenzieher die CDI ab, in den meisten Fällen springt die XL danach an. Die CDI hat vermutlich eine kalte Lötstelle.

    Meine Xl600RM die ich 1987 als Neumotorrad gekauft habe, hat mich bis jetzt in 33 Jahren und 49 TKM genau 2 Mal im Stich gelassen.

    Beim 1 Mal sprang die XL im Alter von 4 Jahren und 8 TKM nicht mehr an. Tank abgebaut und Steckverbindung zur CDI geprüft alles OK, dann ein Schlag auf die CDI mit dem Schraubenzieher und das Teil lief wieder wie am ersten Tag.

    Also zum Hondahändler in Königsbrunn für 150 DM neue Honda CDI zum Sonderpreis gekauft ( VK laut Händlerverkaufsliste sagenhafte 480 DM) eingebaut und die XL lief dann bis 2018 ! ohne Probleme.

    2018 bei ca. 47 TKM konnte man ab und zu während der Fahrt eine kurze Leistungsminderung inklusive Drehzahlschwankungen wahrnehmen. Bis sie dann einige Wochen später komplett während der Fahrt kurz vor meiner Haustüre ausging und nicht mehr ansprang. Das gleiche Spiel kurzer Schlag auf die CDI und die XL sprang sofort wieder an. Also auch die 2te CDI mit kalter Lötstelle.

    Die original Honda CDI ist ja bekanntlich problemlos, jedoch mit größerem Zeitaufwand gut zu reparieren.


    Fazit in 33 Jahren und knapp 50.000 KM Dauertest gingen bei meiner XL600RM 2 Teile kaputt und das waren nur die CDI’s! Verschleißteile Batterie, Zündkerzen usw. ausgenommen.

  • Das ist vollkommen richtig und bei der PD04 auch bekannt.

    Jedoch nicht so bei der PD03.

    Die hat leider das Problem der immer wieder kaputtgehenden Lima und da meist nur die Wicklung, die für den Zündstrom zuständig ist.

    Nichts desto trotz, ist es ein Versuch wert.

  • Hallo Uwe,


    danke für den Tip. Die CDI hatte ich auch schon einmal ausgebaut und versucht „grob“ durchzumessen. Laut Reparaturhandbuch sollte man mit einem Widerstandsmessgerät zumindest messen können, ob der Widerstand „groß“ oder „klein“ ist. Aber ein einigermaßen ablesbarer Messwert war nicht zu ermitteln. Mal war ein Wert vorhanden, mal unendlich.

    Könnte für deine Vermutung sprechen.

    Werde dann mal den „Klopfversuch“ starten, nachdem ich alles andere durchgemessen habe.


    Werde dann berichten, wenn ich ein Ergebnis habe.

    Viele Grüße Dirk

  • Kein Problem,

    als Elektrotechniker habe ich da ganz andere Möglichkeiten. Wenn du mit einem 10 Euro oder auch 100 Euro Multimeter versuchst da verlässliche Ergebnisse rauszumessen geht das sicher in die Hose. Das gilt auch dann, wenn du die Lima durchmessen willst. Da spielen hochohmige Übergangswiderstände usw. eine Rolle, die du mit sowas nicht messen kannst bzw. Du musst auch wissen was du tust. Schaue dir die Kontakte der CDI an, dass es hier keine Übergangswiderstände oder Kabelbrüche gibt. Ziehe an den Kabeln zum CDI Stecker, Hitze oder Kälte an der CDI usw. Ist halt schwierig das vom PC aus zu erklären, was man da alles als Elektroniker für Möglichkeiten hat. Ich persönlich bin halt der Meinung, dass zu schnell an den Motoren geschraubt wird, bevor die CDI/Zündeinheiten Fehlerquellen zu 100 % ausgeschlossen worden sind. Wenn ich z.B. eine CDI von meinen Kumpels überarbeite überrascht mich immer wieder wie gut der Zustand der Elektronikbauteile an sich ist aber halt das Problem mit den Lötstellen. Wenn das professionell Nachgelötet wird halten die CDIs sicher noch weiter 20 Jahre.

  • Hallo Uwe,


    dann weiß ich ja jetzt, zu wem ich gehen kann, wenn ich mal ein Elektronik-Problem an meinen 3 Schätzchen habe8o!

    Ich wohne nicht weit weg von Dir!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Servus Jerry,

    oh oh da habe ich im mich wieder aus dem Fenster gelehnt .......... grundsätzlich möglich, ist halt sehr zeitraubend überhaupt an die Leiterplatte ranzukommen.

    Wenn die Rückseite sauber rausgefräst ist, geht es mit dem Moosgummi weiter. Stück für Stück den Gummi über der Leiterplatte freiräumen usw.

    CDI PD04.JPG


    Wer das schon mal gemacht ,weiß von was ich spreche. Also nichts für Grobmotoriker.

    Bis es dann nach einigen weitern Stunden ......... fertig so aussieht.

    CDI PD04 Fertig gelötet.JPG


    Und dann sind wir immer noch nicht fertig, da wir das ganze ja noch Wasserdicht bekommen müssen! Und es soll ja wieder in die original CDI Rahmenhalterung passen.

    Lg

    Uwe

  • Hi Uwe,


    entspann Dich!

    Noch habe ich ein paar Ersatzteile in Reserve!


    Ich hoffe auf ein bißchen Glück, so daß ich Deine Hilfe bzw. Dein Wissen nicht in Anspruch nehmen muß!

    Wir haben bei den Mercedes-Youngtimern auch oft das Problem von kalten Lötstellen bei Kst.-Pumpenrelais und Zündschaltgeräten, die repariere ich auch selbst, sofern man

    die Dinger zerstörungsfrei öffnen kann!


    Schöne Grüße


    Jerry

  • Ach Jerry,

    wir müssen doch schon von Hause aus tiefenentspannt sein, sonst würden wir doch keine Singlezylinder unter 50 PS fahren!


    Nein, die Infos die ich geschrieben habe waren eher an die gerichtet, die sich noch wenig mit den CDIs beschäftigt haben. Und lieber den Vergaser samt Motor auseinander reisen. Liegt ja in der Natur, wer hat schon eine zweite CDI mal so daliegen und kann sie zur Fehlerdiagnose einsetzen. Also sucht man erstmal Drumherum, tauscht dies und das und hey jetzt läuft sie wieder und dann doch wieder nicht usw. aber die eigentliche Fehlerursache wird selten beseitigt.

    LG

  • Moin,

    fällt bei defekter CDI bei der PD04 nicht als Indikator der Drehzahlmesser aus?


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe jetzt mal die Kontakte gereinigt und dann mit zwei Multimeter die Widerstände gemessen. Dabei habe ich die gleichen Ergebnisse bekommen.

    Die Zündladespule hat einen deutlich zu niedrigen Widerstand.

    Ich habe aber generell andere Werte als in den FAQ oder dem Werkstatthandbuch.


    Hier die Werte im Vergleich:

    Erster Wert Werkstatthandbuch oder FAQ, zweiter Wert mein gemessener Wert.


    Zündladespule: 235 - 320 Ohm / 135 Ohm

    Batterieladespule: 0,95 - 1,3 Ohm / 1,6 Ohm

    Lichtladespule: 0,4 - 0,55 Ohm / 1,0 Ohm


    Zündspule, Primärspule: 0,16 - 0,2 Ohm / 1,3 Ohm

    Zündspule, Sekundärspule: 3,6 - 4,6 kOhm / 6,2 kOhm


    Impulsgeber: 510 - 570 Ohm / 400 Ohm


    Die Zündladespule scheint einen Schluß zu haben. Aber auch die anderen Werte passen alle nicht. Kann es sein, dass irgendwie alles zusammen trifft und jetzt der Punkt erreicht ist wo gar nichts mehr geht.


    Wie interpretiert ihr die Werte?

    Ich würde jetzt die Lichtmaschine neu wickeln lassen, Zündspule selbst ist nicht so teuer, würde ich gleich mit wechseln, Impulsgeber würde ich noch lassen. Habe noch nirgends gelesen, dass er ein größeres Problem ist.


    Sehe ich das so richtig? Oder wie würdet Ihr vorgehen?


    Danke im Voraus für die Tips.

    Viele Grüße Dirk


  • Hallo Dirk,


    besorg Dir doch erst mal eine Zündspule und mess die durch, wäre interessant, ob Du da die richtigen Werte misst!

    Wenn ja, dann die LiMa neu wickeln lassen!


    Schöne Grüße

    Jerry