Zylinderkopfdeckel - Versionen

  • Habe hier verschiedene Zylinderkopfdeckel liegen.


    Version A): mit dem Mittellager für die Nockenwelle

    Version B) ohne Mittellager für die Nockenwelle


    Da beide eine Wellenschnecke für den DZM haben müssten die auch beide für die PD03 sein.


    Meine Zylinderköpfe haben jeweils das Gegenlager. Ich denke ja, dass es wurscht ist, ob im Kopfdeckel das Lager ist, auch wenn der Zylinderkopf das Gegenstück hat - da das Mittellager bestenfalls keinen Stressmacht und offensichtlich keine wirklich sinnvoll-tragende Funktion hat.


    Was mich am Rande interessiert: weiss jemand was zur Zuordnung (Jahrgänge / Modellvarianten)?


    IMG_0515.jpgIMG_0514.jpg

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo,

    vielleicht als Hilfe zur Zuordnung. Den schmalen Hilfskipphebel KE5 im oberen Bild gabs bis 85 und ab 85 den breiteren KF5 mit der Prägung IN im unteren Bild. Die ersten PD04 hatten auch noch den Hebel KE5.

    Das dieses Mittellager (im Zylinderkopf) wie oft behauptet, keine Funktion haben soll kann ich nicht so ganz glauben. Der Kopf verformt sich im betrieb mehr als man glaubt, besonders beim Warmlauf und bei hohen Motortemperaturen. Nehme an das dieses Mittellager dann zur Abstützung hilfreich sein kann. Wenn es im Deckel fehlt macht das zur Abstützung sicher nichts, es wird aber wichtiges Öl verschwendet, das Mittellager im Deckel wurde dann auch wieder eingeführt.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

  • Hallo Heinz-Peter,


    kannst du mal bitte ein paar Worte zu dir schreiben. Du scheinst sehr viele interessante Detailkenntnisse zur XL zu haben, dass es für den ein oder anderen von Interesse wäre, etwas mehr von dir zu hören.

    Vorab aber schon mal Danke für deine guten Infos. TOP!!!

    Werde das mit den Kipphebel beizeiten in die FAQ übernehmen.

  • Hallo,


    dann sollte aber auch gesichert werden ob diese Kipphebel nicht eventuell auch noch in der XR zu Einsatz kamen.


    Die KE5 Hilfskipphebel kamen im übrigen nur in der deutschen Version der XL (XR?) zum Einsatz.


    Das Stützlager wird Honda sicher nicht aus Langeweile gesetzt haben - Kostenfrage - und wenn es gefressen hat behaupte ich

    sollte es zurückzuführen sein auf Überhitzung und oder Ölmangel aus diversen Gründen.