Blinker ohne Funktion, wenn ich Gas gebe

  • Moin! Heute mit meiner XL600LMf zum TÜV und dachte, alles gut. Aber vor Ort dann große Augen: Blinker funktioniert mit Standgas. Aber nicht mehr, sobald ich Gas gebe. Wenn ich das Fernlicht dazu schalte, bleibt der Blinker auch bei wenig Gas an. Aber bei mehr Gas/Beschleunigung schweigt der Blinker wieder. Das Blinkerrelais ist es nicht. Das habe ich eben mal zum Test getauscht. Ist es der Gleichrichter? Hat jemand spontan eine Idee, damit ich nachher doch noch mein Siegel bekomme? Danke vorab.


    LG Wolfgang Wichmann

  • Hallo Wolfgang,


    habe gerade mal den Schaltplan der LM studiert, werde auch nicht schlau!

    Plus am Blinkerrelais kommt von der Batterie (rotes Kabel) zum Zündschloß, bei Zündung ein wird Plus zum Blinkerrelais durchgeschalten (schwarzes Kabel). Grün ist Masse!

    An dem schwarzen Leitungskreis hängen noch mehrere Bauteile, unter anderem der Gleichrichter, deine Vermutung wäre plausibel, da es ja drehzahlabhängig ist!

    Kannst Du die Spannung Schwarz gegen Masse messen bei LL-Drehzahl und wie sie sich bei erhöhter Drehzahl verändert! Vielleicht hast Du keine reine Gleichspannung mehr anliegen und das nimmt das Blinkerrelais übel?


    Bin mir aber auch nicht sicher!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Das bekommen wir nicht aus der Ferne raus. Ich würde als erstes mal alle Anschlüsse durch schauen, ob alles Kontakt hat (im ganzen Kabelbaum). Kannst Du für den TÜV nicht mal versuchen die Masse der Blinker direkt an den Rahmen zu legen, um keinen Fehler zu bekommen?


    Ciao

    Eric

  • kabel hinter maske.jpg


    moin moin,


    Hinter die lampe maske sind ja 2 stellen mit verbindungen, 1x fur das armaturenbret u. einmal fur die ganze drahte die zum blinker, scheinwerfer u.s. gehen.

    Ich denke das in die letzt genante stelle die masse verbindung schlecht ist.

    Wenn mann da ne schlechte verbindung hat, werden die verbraucher sich masse uber die leerlauf lampe holen. die masse fur die leerlauflampe geht ja durch den kupplungschalter zum motor wo die dan hinter die ritzel abdeckung auf die anschluss von lehrlauf getriebe angeschlossen ist.

    Ich werde mal nach bilder kucken, die muss ich irgendwo haben.. Sonst uberpufe mall die masse anschluss untern tank, wo auch die cdi u. zundspule angeschlossen sind.

    da der anlasser sich drehen lass, schliese ich eigentlich aus das die masse vom rahmen zum motor nicht ganz ist oder nicht richtig festgezogen ist.


    gruss,


    Allard

    m. fr. grusse,


    Allard


    XL600LM(f) '85

    XRV750 Africa Twin '96

    Kreidler Florett 49,9ccm '66

  • Hi. Ich habe folgendes bereits getan: Blinkerrelais gewechselt, ohne Änderungen. Dann habe ich vorhin den Spannungsregler und die Batterie getauscht. Jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Die Batterie war definitiv hin. Ich melde mich morgen, wenn ich die Ersatzbatterie geladen und eingebaut habe. Ich hoffe mal, dass es dann wieder passt. Danke für eure Hilfe!!!!