Kettenrad/Ritzel und Drehzahlmesser

  • Ich muss für meine XL600 Paris Dakar LM PD04 ein neues Kettenrad und Ritzel kaufen. Es geht mir nicht um Geschwindigkeit auf Teerstrassen sondern um gute Leistung im Gelände (Namibia). Was würdet ihr mir da empfehlen?

    Dann habe ich Probleme mit dem Drehzahlmesser. Er zeigt immer die volle Umdehung an, also bis Anschlag, sobald ich die Zündung anschalte. Auch bei einem anderen Drehzahlmesser ist es das gleiche. Woran kann das liegen?


    Danke und schöne Grüsse,
    Volker

  • Probleme mit dem Drehzahlmesser kommen bei den PD04 oft von der CDI.

    Vielleicht ist ein Stecker lose oder korrodiert?


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Moin,


    Du hast warscheinlich dauerplus auf der Signalleitung vom DZM. Du musst den Schwarz/gelben von der CDI auf den Schwarz/Gelben vom DZM Klemmen. Schwarz ist geschaltetes Plus und Grün Masse. Entwedser ist

    • Masse und Plus vertauscht
    • Plus mit Signal (mein Tipp)
    • Masse mit Signal wäre auch möglich.

    Ich fahre an meiner R hinten 7 Zähne mehr dafür mußte ich den Kettenschutz anpassen, das ist ein ganz anderes fahren, mehr als 3-5 Zähne würde ich nicht mehr machen. Du solltest darauf achten, daß die hintere Zähnezahl nicht glatt durch die vordere zu teilen ist, da das die Kette schneller verschleißen soll. Ich persönlich würde die vordere Zähnezahl nicht verringern, da dadurch die Kettenschleifer und die Kette schneller verschleißen.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Vielen Dank Michael und Ingo. Werde das mit dem Drehzahlmesser kontrollieren, wenn ich wieder in Namibia bin. Im Moment gibt es ja noch keine Flüge...