Neupreis XL 600 R

  • Moin zusammen,


    bei meiner Marktbeobachtung (immer auf der Suche nach einem Schnäppchen :)) ist mir aufgefallen, dass die Angebotspreise aktuell anziehen. Es ist fast nicht zu glauben, welche Preise für offensichtliche Gurken aufgerufen werden. In dem Zusammenhang stellte sich mir die Frage, was unsere Schätzchen damals neu gekostet haben. Meine Suche im allwissenden Netz hat aber zu keinem Ergebnis geführt, was wahrscheinlich mehr an mir als am Netz liegt. Die SuFu hier im Forum hat auch keinen Treffer ergeben. Weiß einer von euch Bescheid?


    Beste Grüße

    Manni

  • Unter 16.3 sind Testberichte hinterlegt. Dort sind auch Preise aufgeführt.

    6.353,- Euro 1983 und 7.073,- Euro 1985

    Aber das waren wahrscheinlich die unverbindlichen Preisempfehlungen.


    Bezüglich den „Angeboten“ im Netz musst du aber mal schauen. Die sind in vier Wochen wieder raus und tauchen dann irgendwann mal wieder auf und zum Jahresende sinken die Preise wieder auf ein Normalniveau.

  • Vielen Dank!

    Auf die Idee, in den FAQ alte Testberichte nach den Preisen zu durchforsten, hätte ich selber kommen können, ich Hirni.

    Wenn man manche Angebote in DM umrechnet, landet man bei oder sogar über Neupreis. Das nenne ich mal wertstabil.


    Beste Grüße

    Manni

  • Wäre vielleicht auch mal interessant, was unsereiner mal eventuell gebraucht wirklich gezahlt hat.


    Ich fange mal an: ich habe meine (eigentlich RM PD04, inzwischen mit LM Tank) anno 2000 für 1400DM gekauft. Die hatte 56.000km drauf und lief passabel. Jetzt hat sie 130.000km, hat aber schon einige Arbeiten am Motor hinter sich.


    Eric

  • OK, dann mach ich weiter. Meine erste (Basis für die graue Maus) habe ich 2018 für 50 € gekauft. Mittlerweile habe ich aber mehr als das 150-fache reingesteckt, was im Wesentlichen den umfangreichen Modifikationen und dem kapitalen Motorschaden geschuldet ist. Die Nummern 2 und 3 habe ich 2019 im Paket für 650 € gekauft. Daraus sollte sich mit überschaubarem Aufwand eine fahrfertige XL zusammenstellen lassen. Das günstigste Mopped ist der nach-Nachfolger gewesen: eine Honda Vigor mit 35T km, 2 Jahren TÜV und 4 Vorbesitzern für 1.130 €. Läuft wie ein Uhrwerk. Ist nur zu schwach (34 PS) und zu schwer.


    Beste Grüße

    Manni

  • Im übrigen, Willkommen zuhause Thomas S... Wir haben dich vermisst!

    :) Danke ... man ist doch nie richtig weg ;) Würde mich freuen, wenn das Treffen stattfindet, haben nämlich geplant hinzukommen

    06.84 - heute : XL600R PD03

    11.21 - heute : Africa Twin 1100L SD08

  • Hallo Manni,


    hier ein tolles Angebot zum Thema "Schnäppchen";(


    https://www.ebay-kleinanzeigen…eckel/1434774504-305-8654


    Kopfschüttelnd,

    Jerry


    P.S.: Habe gerade nachgeschaut, zu meiner ersten 600er Paris-Dakar, gekauft in 2000 finde ich nicht mal mehr den Kaufvertrag!

    die SuMo, gekauft in 2012 hat € 700.- gekostet und die zweite Paris-Dakar habe ich Anfang 2019 mit 13.000km für € 1.500.- geschossen!

  • Doch doch. Wird aber wie neu 8)

    Na das nen ich mal Liebhaberei. Da müssen wir uns mal näher drüber unterhalten. Ich habe auch vor meine von Grund auf zu restaurieren. Aber erst einmal muss sie laufen. ?


    Ich habe meine Anfang des Jahres für 1.000,- € gekauft. Da kamen noch einmal fast 200,- für einen neuen Kettensatz, einen Schwingenschleifer und ein neuer Satz Gabelsimmerringe hinzu.
    Sie sprang kalt und halb warm sehr gut an und die ersten 65km lief sie wirklich gut. Aber wie in einem anderen Bericht geschrieben, von jetzt auf gleich keinen Mucks mehr.

    Ich hoffe ich bekomme sie bis zum Treffen hin. Ansonsten werde ich wohl absagen müssen. ☹️
    Aber ich habe ja noch drei Wochen. ?

  • Na das nen ich mal Liebhaberei. Da müssen wir uns mal näher drüber unterhalten. Ich habe auch vor meine von Grund auf zu restaurieren. Aber erst einmal muss sie laufen. ?


    Ich habe meine Anfang des Jahres für 1.000,- € gekauft. Da kamen noch einmal fast 200,- für einen neuen Kettensatz, einen Schwingenschleifer und ein neuer Satz Gabelsimmerringe hinzu.
    Sie sprang kalt und halb warm sehr gut an und die ersten 65km lief sie wirklich gut. Aber wie in einem anderen Bericht geschrieben, von jetzt auf gleich keinen Mucks mehr.

    Ich hoffe ich bekomme sie bis zum Treffen hin. Ansonsten werde ich wohl absagen müssen. ☹️
    Aber ich habe ja noch drei Wochen. ?

    Stimmt, ist Liebhaberei. Ich bastel halt sehr gerne, allerdings nur geplant. Ungeplantes Schrauben nervt mich. Also habe ich mich am Anfang hingesetzt und überlegt, wie hoch ein Budget sein muss, um keine Kompromisse eingehen zu müssen. OK, wie immer wird es leicht überzogen, aber im Großen und Ganzen war es realistisch. Und am Ende habe ich ein Motorrad in der Garage stehen, welches nach meinen Wünschen aufgebaut ist und (dreimal auf Holz geklopft) zuverlässig seinen Dienst vollbringt. Wir werden sehen.

    Die Enduro aus den beiden Schrottkisten wird bei Weitem nicht so aufwändig.


    Einen schönen Abend wünscht

    Manni

  • Hehe... Ich hab meine PD03 April vor 2 Jahren für 950€ gekauft, abgerockt, lief schlecht, Wald- und Wiesenmoped, 42.000km auf der Uhr. An Material hab ich mittlerweile bestimmt 4000€ rein gesteckt.


    @Jerry, den Tank hab ich auch gesehen, klasse, oder?

  • Ich habe für meine PD03 dieses Jahr mit 56000 Kilometern 600€ bezahlt, jedoch hab ich bis jetzt auch fast doppelt so viel rein stecken müssen. Dafür sind dann quasi alle Verschleißteile neu und ich weiß, was mit dem Motor los ist. :)