Welche Erkennungsmerkmale hatt die original Lampenmaske der XL 600 PD03 ?

  • Hallo liebe XL Gemeinde;


    woran erkennt man bei einer PD03, Lampenmaske, Fender, Seitendeckel, ob es sich um original HONDA Teile handelt?.

    Ich möchte ein Projekt starten, solche Teile wieder aufzuarbeiten (ohne sie zu lackieren), bei meiner DT ist mir das gut gelungen.


    Gruß

    Hartmut :S

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Hi,

    ich kann nur zum Seitendeckel was sagen, die gab es nicht als Nachbau mit den Nippeln auf der Rückseite. Nachbau ohne Nippel sind aus den USA immer wieder in der Bucht zu sehen. Für die originalen Seitendeckel lohnt es auf jeden Fall, die zu restaurieren, werden immer seltener.

    Gruß, Gege

  • Moin,


    Ich denK die Chance einen Nachbau in gebraucht zu erwischen ist allgemein gering! Die Form des Originalen Kotflügel z.B. is markant, wenn die Form ne andere ist, dann iss es ein Nachbau! Ich stell es mir gerade schwer vor da einen gebrauchten Nachbau zu erwischen!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Ich möchte ein Projekt starten, solche Teile wieder aufzuarbeiten (ohne sie zu lackieren), bei meiner DT ist mir das gut gelungen.


    Gruß

    Hartmut :S

    Interessantes Vorhaben! Das steht mir auch noch bevor. Wäre schön, wenn ich von deinen Erfahrungen profitieren kann.

    Einen schönen Abend wünscht,

    Manni

  • Hallo Hartmut,


    ich schließe mich dem Manni an! Schreib doch mal, wie Du das machst!

    Soweit ich weiß, sind auf den Original-Teilen keine Honda-spezifischen Markierungen vorhanden! Und ich habe einige davon! Ich schau morgen gerne mal nochmal nach!



    Schöne Grüße

    Jerry

  • Guten Morgen Hartmut,


    ich habe gerade nachgeschaut, auf den Teilen findet sich nicht die geringste Markierung, keine Teilenummer, oder irgend ein Hondazeichen oder ähnliches!

    Mit der Zeit erkennt oder weiß man, ob es Originalteile sind!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ergänzend zu Jerry: es findet sich auch kein Materialstempel. Aus diesem Grund hatte ich mal eine IR-Spektroskopie machen lassen. Wenn ich mich recht erinnere (habe gerade keinen Zugang zu diesen Daten) handelt es sich um HD-PE. Falls es interessiert, kann ich nachschauen.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Ich bin grade dabei einige Verkleidungsteile aufzukaufen, es währe halt hilfreich gewesen, anhand von Erkennungsmerkmalen, diese vorab als original oder nicht identifizieren zu können, besonders schwierig bei den Lampenmasken, weil es doch einige Nachbauteile gibt.

    Bei meiner PD04 habe ich den linken Seitendeckel entfernt, auf der Innenseite ist folgendes abzulesen: 3600-6200 MMOA


    Da der Aufwand solche Teile herzurichten doch ziemlich aufwendig ist, lege ich Wert darauf, dass es sich auch um Originalteile handelt, ansonsten würde sich dieser Aufwand nicht lohnen.

    Über den Ablauf des wiederaufarbeitens werde ich euch selbstverständlich berichten, sobald ich die Arbeitsabläufe noch weiter optimiert habe.


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Hallo Hartmut,


    die Zubehör-Lampenmasken unterscheiden sich nach meiner bescheidenen Erfahrung alle in irgendeiner Weise vom Original!

    Entweder in der Form, den Maßen oder dem Steg unter dem Scheinwerfer!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,


    Formunterscheidungen und Maße sind auf den Bildern der Anbieter solcher Teile schwierig zu erkennen. Gestern hatte ich wegen einer PD03 Maske bei einem Verkäufer nachgefragt, ob diese ein original Teil sei, er war sich nicht sicher ob oder ob nicht.

    Ein Kauf kam darum für mich nicht in Frage, zumal der Preis sowieso ziemlich hoch war.


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)