Verschlissene innere Ventilfedern

  • Hallo Leute,

    da mein Projekt gerade etwas auf Eis liegt (lasse meinen Kopf nun doch überholen), habe ich beispielsweise mal die Ventilfedern überprüft. Die äußeren sind alle noch in Ordnung, nur die inneren sind laut Handbuch unter dem Minimalmaß. (33,1mm anstatt mindestens 34,1mm). Hört sich jetzt erstmal nicht komisch an, jedoch wundert es mich, dass die inneren Federn meines angedachten Ersatzkopfes angeblich auch verschlissen sind. Auch die angebotenen Federn auf eBay Kleinanzeigen sind unterhalb der Grenze.

    Soll ich die Federn nun tauschen oder nicht? Sind die inneren Federn einfach anfälliger? Habe auch gehört, dass eventuell Federn von einem Honda Civic oder etwas in die Richtung passen, hatte vielleicht schon jemand damit was zu tun?


    Ich freue mich auf eure Antworten! :)

  • Hab gerade mal im WHB nachgesehen.

    Tatsächlich 34,1mm Verschleißgrenze.

    Manche Bücher geben ja unterschiedliche Angaben...leider hier nicht.

    Vielleicht gibt es ja ein Nachtrag.

    Habe aber selber kein.

    Ich habe bei meinen Revisionen nie neue Ventilfedern benötigt. Kann mich nicht daran erinnern dass die zu kurz waren, habe sie aber sicher alle gemessen :/

    Schon komisch, wenn das bei dir anders sein sollte.

  • Guten Morgen,


    schon geschehen!

    Ich messe bei der neuen Feder 34,4 mm, gemessen am Federauslauf gegenüberliegend mit der Schieblehre! Achtung, wenn ich nicht am Federauslauf messe, dann bin ich gleich mal bei 33,7 mm!


    Die innere Feder hat normalerweise eher die Funktion, daß im Falle eines Bruches der Hauptfeder das Ventil nicht sofort mit dem Kolben kollidiert, deshalb hat die innere Feder in der Regel eine wesentlich niedrigere Federrate! Müßte man mal messen! Das ist jetzt eine Glaubensfrage, ob man die sofort auswechseln muß, wenn sie ein bißchen gesetzt ist!

    Aber soweit ich mich erinnere, kostet eine neue Ventilfeder (ob außen oder innen) nicht mehr als ca. € 5.-, da würde ich dann doch kein Risiko eingehen!


    Habe gerade nachgesehen, beim Holländer € 6,50, da kommt glaube ich noch die Märchensteuer drauf, siehe hier:


    https://www.cmsnl.com/products…14761mg3003/#.XusB3GgzaUk


    Beim Peter € 8.- inkl. Steuer




    Schöne Grüße

    Jerry

  • Moin,


    bei den 500ern is das Thema genauso! Die meisten inneren sind untermaß, da hab ich locker 30 Stück von liegen! Im 500er Forum wohnt auch eher die Meinung das die innere im untermaß unbedenklich ist....


    Gruss Thorsten 8)

  • Alles klar, dann weiß ich ja schon mal ganz gut bescheid. Letztendlich bleibt es eine Glaubensfrage. Langsam aber sicher versuche ich immer mehr aufkommende Kosten eher gering zu halten, da ich bis jetzt doch schon viel mehr Geld als anfänglich gedacht in den Motor gesteckt habe. Ich schaue jetzt erstmal, was der Herr Spaniel zu meinem Kopf sagt und dann sehe ich weiter. :)

  • Alles klar, dann weiß ich ja schon mal ganz gut bescheid. Letztendlich bleibt es eine Glaubensfrage. Langsam aber sicher versuche ich immer mehr aufkommende Kosten eher gering zu halten, da ich bis jetzt doch schon viel mehr Geld als anfänglich gedacht in den Motor gesteckt habe. Ich schaue jetzt erstmal, was der Herr Spaniel zu meinem Kopf sagt und dann sehe ich weiter. :)

    So geht es hier fast allen. "Nur mal kurz rein schauen" kostet ca 500 - 1000 €8o

  • So geht es hier fast allen. "Nur mal kurz rein schauen" kostet ca 500 - 1000 €8o

    so viel ist es bei mir zum Glück nicht, wenn ich aber vielleicht noch den Zylinder instand setzen würde, hätte ich das aber auf jeden Fall erreicht ?

    Steuerkette, Gleitschienen, Zylinderkopf, 2 Kipphebel, diverse Dichtungen und Kleinteile sollte hoffentlich erstmal reichen ?

    Sonst wird es ja im Winter langweilig

  • Moin,


    dann hast du vielleicht auch nicht weit genug geschaut! 8o


    Gruß Thorsten 8)

    Habe im Nachhinein die Kosten nochmal grob zusammen gerechnet, leider habe ich die 500€ doch auf jeden Fall schon erreicht ?

    Vielleicht habe ich ja dann schon genug geschaut.

  • liegt schon hier, der Spanner selbst wird aber wieder verwendet.

    Soweit er von der einen Richtung noch ordentlich sperrt und die Rollen sowie Käfig noch gut sind, spricht da nichts dagegen.

  • Also Lukas,


    dann verwende Doch Deine Federn weiter, das bestätigt auch die Aussage vom thoxl, wie gesagt, die inneren Federn sind nicht ganz so wichtig für die Funktion, wie die Äusseren, eher für die Ausfallsicherheit!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • So wird’s gemacht. Hoffentlich finde ich nicht noch mehr und muss nur noch auf meinen Zylinderkopf warten. ?

  • So wird’s gemacht. Hoffentlich finde ich nicht noch mehr und muss nur noch auf meinen Zylinderkopf warten. ?

    Hier scheint ja eine Zylinderkopfschadenepedemie im vollen Gange zu sein. Ich habe meinen Zylinderkopf vor drei Wochen nach Heiningen zum Spaniel geschickt und bin gespannt wie Bolle wann er sich meldet. Ach ja und die Ventilfeder habe ich dann auch mal gemessen, sind nach Handbuch auch zu kurz, werden trotzdem wieder eingebaut, da von allen Zylinderköpfen die ich hier habe die Inneren zu kurz wären und das auch noch rein zufällig alle 12Stück genau gleich.