Kipphebel

  • CEF671D4-02F3-4D1C-95D9-FEED70B9C728.jpeg


    Kipphebel git es anscheinend zumindest 2 Serien.


    A - eine verm. ältere Version > für Kopfdeckel mit den schmäleren Hilfskipphebeln und dem Stützlager in der Mitte

    B - eine verm. jüngere Version > für die Kopfdeckel mit den stärkeren Hilfskipphebeln und ohne das Stützlager in de Mitte


    Sichtbarer Unterschied: an der Basis (wo der Lagerbolzen durchgeht) ist das Maß unterschiedlich, ansonsten sind die gleich.


    für Version A) hat die Nummer 14431-MG3-040 ( ich vermute, das ist für die 1983/1984 Modelle) die werden ohne Federscheibe montiert


    Ich brauche den mit dem größeren Maß (24,75), das ist die Version "A", also die "schräge" (die sind mit Federscheibe montiert)

    (im Bild der verreckte rechts)


    Weiss jemand die korrekte Teilenummer für Version "B"

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Roland,


    nur nochmal zum Verständnis, Du suchst einen Kipphebel wie im Foto rechts, schräge Version für PD03 mit Federscheiben (Baujahr 83/84/85), die im Teilekatalog

    mit "ARM A, Valve Rocker" bezeichnet sind!

    Das müßte die Nummer 14431-MG3-000 sein!

    Hier: https://www.classic-bikes.de/e…14431-mg3-000-xr-600-rd-3

    oder hier: https://www.honda-motorradteile.de/14431-mg3-000.html


    Die Kipphebel, die mit Federscheibe montiert werden, sind aber für Kopfdeckel ohne Stützlager, abweichend zu Deiner Aussage sind das aber ältere Versionen (Baujahr 83-85)

    Die schmäleren Kipphebel (Teilenummern mit -040 endend), sind für spätere Kopfdeckel mit Stützlager und ohne Federscheiben!

    "Arm B, Valve Rocker" hat dann die Teilenummer 14441-MG3-000

    Jeder Motor hat zwei A-Kipphebel (schräg) und zwei B-Kipphebel (gerade)! A und B hat also nichts mit der Kopfdeckelversion zu tun!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Roland,


    Achtung, auf dem Bild im 2. Link ist nicht der 14431-MG3-000 (Kennzeichnung "MG3") abgebildet, sondern der 14431-MG3-040 (Kennzeichnung "M")

    Eventuell den Verkäufer vorher anschreiben, um sicherzugehen!


    Gruß

    Jerry

  • Hallo Jerry,

    ich hätte mit A" und "B" bei meinem Beschrieb wohl etwas sorgfältiger ungehen müssen, da ist meine Darstellung verwirrend.

    Is klar soweit: Kipphebel "A" und "B".


    Du hast recht, ich suche Version "A" (schräg"). Und zwar mit dem Maß im Bild rechts (dieser gfreckte soll ersetzt werden). Das müsste dann wohl der 14431-MG3-000 sein.

    Nur mal zum Verständnis: das betrifft die Jahrgänge 83 - 85 (670 MG3)? Ab 86 die schmalere Version, Deckel mit Stützlager (930 MG3)? Da sind die Hilfskipphebel auch etwas schmaler...


    o.k., dann habe ich beim Peter zwar den falschen ( 14431-MG3-040) bestellt, aber ich habe noch einen passenden Kopfdeckel mit dem gleichen "Bedarf" hier liegen und kann ihn verwenden. Muss ich halt eben noch einen organisieren.


    Kruzifix, bin platt was Du immer wieder auskramst. Danke für Deine Hilfe.


    Immer wieder spannend, aus welchen Teilen und diversen Jahrgängen die alten Kisten zusammengesteckt sind. Eigentlich sind das mobile Restekisten...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Das ist jetzt lustig,

    habe gerade dem Peter eine Mail geschrieben, daß er in seiner Excel-Liste fälschlicherweise die -000 und -040-Endnummern als "wahlweise" anbietet!

    Das ist mir vorhin bei der Recherche aufgefallen!


    Aber jetzt habe ich noch eine Frage: Was bedeutet "670 MG3" bzw. "930 MG3"?


    Gruß Jerry

  • Jo, ich muss da bissle aufpassen, da gibts anscheinend noch mehr Versionen, je nach Auslieferungsland anscheinend.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Na ja, beim Holländer ist das auch nach Auslieferungsregionen untergliedert.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Guten Morgen Roland,


    habe heute früh auch noch mein Microfiche-Gerät bemüht! Bei der PD03 sind also definitiv von 1983 -1985 die -000 Kipphebel verbaut, ab 1986 dann die -040 Kipphebel! Dann gibt es noch -010, -020 u. -030 Kipphebel, die passen aber definitiv nicht bei PD03 1983-85!


    Hast Du bei Classic-Bikes schon geschaut?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Nee, habe den bei Classic-Bikes angefragt, war nicht mehr lieferbar, war anscheinend 'ne Karteileiche.


    Hab' den bei Wensch&Klink genommen. Der hat auch nachgemessen und die Maße bestätigt.

    Vielleicht war das der einzige, der weit und breit lieferbar war.

    Ich hoffe, der passt jetzt, müsste morgen da sein.


    Nochmals danke für Deine Hilfe.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hi Jerry,


    das Ding ist angekommen und passt. Das ist genau der, der bei Wentsch&Klink abgebildet war mit der Kennzeichnung "M".


    Zu der Frage:

    670 MG3 ist die Kenzeichnung der Kopfdeckel ohne Stützlager

    930 MG3 ist die Kennzeichung der Kopfdeckel mit Stützlager

    Das "MG3" steht jeweils seitlich neben dem Nockenwellenlager (da, wo aussen RFVC draufsteht).

    Wenn nun die Nummernolge halbwegs logisch ist wären die "ohne Stützlager" die ältere Serie (so wie Du es weiter oben auch geschrieben hattest.


    Bei einem meiner "670er"-Kopfdeckel sind Kipphebel Serie "MG3" verbaut, bei dem zweiten Serie "M".


    In den Bildern kann man auch die unterschiedlichen Hilfskipphebel erkennen. Bei den "670ern" sind die etwas stärker, bei den "930ern" etwas schlanker.


    Kipphebel "organisieren" ist wesentlich anstrengender als mit der Frau "shoppen gehen". Mannomann!


    1368018B-65F4-4C48-B6D9-BA79968920C3.jpeg


    4CB0E625-F7BB-4871-8899-75381774C4DE.jpeg

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Zitat: Kipphebel "organisieren" ist wesentlich anstrengender als mit der Frau "shoppen gehen". Mannomann


    Au au Roland, das ist aber stark Emfindungssache.

    Ich hab meine gerade alleine zum shoppen geschickt und fahr jetzt lieber ne Runde Moped ^^

  • Roland,

    es freut mich, daß Du jetzt einen passenden Kipphebel gefunden hast, aber irgendwie werde ich nicht schlau!


    In Deinem 1. Beitrag schreibst Du, daß Du einen Kipphebel brauchst mit dem größeren Maß (24,75mm, im Bild der rechte mit Kennzeichnung "MG3", der normalerweise mit Federscheiben in einen Kopfdeckel ohne Mittenlager gehört!


    Und jetzt schreibst Du, Du hast einen Kipphebel mit Kennzeichnung "M" bekommen und der paßt bei Dir!


    Ich habe hier 4 neue Kipphebel (Kennzeichnung "M") mit 24mm (du hast 23,75mm gemessen) Breite liegen (Ich bin der Meinung, das müßte Teilenummer -040 sein),

    die passen bei mir in einen Kopfdeckel mit den gefrästen Führungen ohne Federscheiben , mit Mittenlager "930"!


    Die Kipphebel "M" in dem letzten Bild von Dir in dem 670er-Deckel sind nicht richtig, da hast du statt ca. 1mm Spiel für die Federscheiben nun ca. 2mm!

    Aber wenn das funktioniert, dann brauchen wir uns über dieses Thema keine Gedanken mehr machen!


    Jürgen, wie ist Dein Wissensstand zu dem Thema, Du hast schon öfters Motoren offen gehabt!




    Schöne Grüße

    Jerry

  • Sorry, kann ich nicht viel dazu beitragen.

    Ich weiß, dass es einiges verschiedenes gibt in den Ventieldeckeln aber hab da noch nie etwas einzeln gebraucht.

    Ich hab seither immer komplette Ventieldeckel gewechselt und nicht mehr kaputt gemacht :D