Kipphebel

  • Hi Jerry,


    das Thema ist schon bissle verzwackt.


    In den beiden 670er Kopfdeckeln sind sowohl "MG3" als auch "M" drin. Haben jeweils eine Breite von 25 mm. Die werden mit den Federscheiben montiert.

    Im 930er Kopfdeckel sind welche drin mit Kennzeichnung "M" und 24 mm Breite und die haben keine Federscheibe.


    Die Kennzeichnungen "M" und "MG3" sind also hier zum Thema wenig aussagekräftig.


    Nebenbei noch: Die im 930er Kopf (ohne die Federscheiben) laufen spielend leicht ohne spürbaren Widerstand. Die mit den Federscheiben laufen etwas zäher, sind also durch die Federscheiben etwas gedämpft. Haben beim verdrehen einen leichten Widerstand. (Kost' wahrscheinlich 1/10 PS :cursing:)


    Merke gerade: wenn man XL fährt bzw. wenn die Kiste läuft hat man solche Probleme nicht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Roland,


    Die Kennzeichnungen "M" und "MG3" sind also hier zum Thema wenig aussagekräftig.

    das erklärt ja einiges, habe schon gedacht, ich bin bescheuert:/!


    Ja, die Federscheiben verursachen natürlich ein wenig Reibung, dafür ist der Kipphebel absolut spielfrei! Bei Rennmotoren wird die andere Variante bevorzugt, dann kann man bei selber Drehzahlgrenze weichere Ventilfedern verwenden! Härtere Federn verursachen nämlich auch Leistungsverlust und vorallem mehr Verschleiß im Ventiltrieb!

    Ducati hat hier mit der Zwangssteuerung den Königsweg gewählt!


    Hallo Jürgen,

    trotzdem danke für die Info, jetzt hat sich das ja geklärt!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Stimmt. Hats da irgendwo Kipphebel?:saint:

  • Ja Georg,


    sogar 2 pro Ventil! Einen Öffner und einen Schließer! Geile Technik!


    Irgenwann kauf ich mir doch nochmal eine Cagiva Elephant;)!


    Grüße

    Jerry

  • Ich war auch fasziniert, als ich den Motor offen hatte. Ganz schön krass, was sich die Konstrukteure so ausdenken.

    Ist die Cagiva Elefant noch komplizierter?

  • Hallo zusammen,

    leider muss ich mich jetzt mit diesem Thema auch noch auseinander setzen. Mir ist jetzt doch noch ein Kipphebel aufgefallen, der nicht sehr gut aussieht. Auch die Nockenwelle hat schon sehr sehr leichte Schäden davon getragen. Liege ich richtig mit der Annahme, dass es sich hierbei um das Teil mit der Teilenummer 14431-MG3-000 handelt? (Da mit Federscheibe montiert). Ist ein 670er Deckel. Ich denke leider, dass sich da früher oder später ein großer Schaden entwickeln wird, wäre ja schade um die Nockenwelle. Könntet ihr vielleicht etwas dazu sagen?


    IMG_6753.JPEGIMG_6754.JPEGIMG_6758.JPEG

  • Also ich kann da auf den Bildern nichts wirklich schlimmes erkennen außer ganz normale Gebrauchsspuren.

    Kein Pitting auf der Nockenwelle und keine eingelaufenen Kipphebelflächen.

    Wenn die Bilder nicht trügen, würde ich sagen alles gut.

  • Hallo Roland,


    welcher gefällt Dir denn nicht? Der Auslasskipphebel links? Kann man so schlecht beurteilen!


    Wegen Teilenummer könnte ich mich abends noch mal melden! Welchen würdest Du gerne erneuern, gerade oder schräg?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Sorry Lukas, habe nicht richtig hingeschaut, ich dachte der Roland hätte gepostet!


    Der schräge Kipphebel für Deckel mit Federscheiben hat die Teilenummer 14431-MG3-000, richtig!

    Spürt man da was, wenn man mit dem Fingernagel über die Gleitfläche des Kipphebels fährt?

    Bezüglich der Nockenwelle, ist das im Bild die auf- oder ablaufende Rampe? Da ist noch Öl drauf, oder? Das macht so Schlieren!

    Die Nockenwelle würde ich jetzt nicht unbedingt tauschen, oder du besorgst dir eine aus Israel!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Es ist die ablaufende Rampe, man fühlt leider ganz leicht auf Kipphebel und Nockenwelle etwas mit mit dem Fingernagel.

    Aber ob sich da jetzt der Tausch des Kipphebels rentiert, ohne die Nockenwelle zu tauschen. Der Mexxl meinte ja, dass es sich nur um den normalen Verschleiß handelt. Für einen perfekt restaurierten Motor ist die Nockenwelle ja dann eigentlich sowieso schon „defekt“, oder? Wirklich „eingelaufen“, also so, dass die Ventile nicht mehr ganz öffnen, ist die Welle zum Glück nicht.

  • Das mußt Du natürlich für dich selbst entscheiden, wie Du es machst!


    Wenn du die NW drin läßt, würde ich den Nocken eventuell mit Polierleinen ein wenig abziehen! Da es, wie Du sagst, die ablaufende Rampe ist, würde ich mir da keine so großen Sorgen machen!


    Vielleicht bekommst du ja irgendwoher einen guten gebrauchten Kipphebel, gibts aber meistens immer nur komplett mit Ventildeckel!


    Viel Glück bei der Suche,

    Jerry

  • Alles klar, dann halte ich die Augen mal ein wenig offen und organisiere einen gebrauchten, falls sich etwas anbietet. Vielen Dank für die Hilfe! ?

  • Also wenn das der Kipphebel zu der Nocke ist, würde ich kein neuen Hebel machen, so lange der Kipphebel noch konvex ist.

    Sonst läuft der neue oder auch gebraucht neue Kipphebel auf viel weniger Anlage als das zueinander eingeschliffene Paar.

    Da wird der Verschleiß noch schneller von statten gehen.

    Und öffnen tut die Nocke das Ventil noch genug.

  • Sodele, um die Verwirrung um die ominöse 670 im Deckel zu widerlegen, hab ich mal meinen Lagerbestand angeschaut.


    Alle fünf Deckel auf der Werkbank und fünfmal die 670!?

    5deckel.jpg


    Ob das jetzt die Personalnummer vom japanischen Arbeiter oder die Fertigungsstätte ist, sei mal dahin gestellt.


    Aber bei mir hat der Deckel mit Stützlager genau so die 670 drin stehen wie der ohne Stützlager.

    670er ohne.jpg670er mit.jpg


    Wobei der Deckel ohne Stützlager die Federscheiben an den Kipphebeln hat (also bei mir zumindest) und der mit dem Lager in der Mitte hat keine Scheiben.


    Ich versuche, dass mal zusammen zu fassen:


    Für den Deckel ohne Stützlager

    ARM A,ROCKER Teilenummer: 14431MG3000

    ARM B,ROCKER Teilenummer: 14441MG3000
    jeweils 24,85mm mit Wellenscheiben


    Für den Deckel mit Stützlager

    ARM A,ROCKER Teilenummer: 14431MG3030 bzw. 14431MG3040

    ARM B,ROCKER Teilenummer: 14441MG3030 bzw. 14441MG3040

    jeweils 23,85mm ohne Wellenscheibe


    Stimmt ihr mit mir überein oder habe ich einen Denkfehler drin?


    Bis denn

    Swen